Meine Tochter rief an, der Rechner ihres Freundes fährt nicht mehr hoch. Papa muss helfen.
Offensichtlich blieb der Rechner schon irgendwo im POST stecken. Noch nicht einmal die "Drücken sie DEL to enter Setup" Meldung erschien.
Da ich Ende des Jahres einen neuen Brenner in den Rechner eingebaut hatte, vermutete ich, dass einer der Stecker auf dem Motherboard locker ist, und deshalb der Hardwarecheck für das Stopen verantwortlich ist. Also PC aus dem Schrank, alle Stecker zur Peripherie abbauen, aufschrauben, Steckkontakte festdrücken, Maus, Tastatur und Bildschirm wieder anschliessen, und dann des Testlauf.
Siehe da der Rechner fährt ohne Murren hoch.
Also alles wieder zusammensetzen, Rechner ins Regal und starten.
"Sch......" der Rechner bleibt stecken.
Was hatte ich inzwischen verändert? Ich hatte die Lautsprecher angeschlossen, die WiFi Antenne an USB und den Drucker an USB angeschlossen.
Die drei Sachen also wieder raus - Rechner läuft.
Lautsprecher rein - Rechner läuft
WiFi rein - Rechner läuft
Drucker rein - Rechner streikt
Drucker einschalten - Rechner läuft
Der Drucker, ein Universalgerät von Lexmark mit Scanner, Fax, Drucker etc fehlt eigentlich nur die eingebaute Kaffeemaschine. Da dieser Drucker als Faxgerät ja eigentlich immer eingeschaltet sein sollte, blockiert er den USB-Anschluss des Rechners und meldet so einen Hardwarefehler im POST
Für mich war dieser Effekt neu, und ich wollte ihn Euch nicht vorenthalten, damit Ihr nicht auch mal irgendwann in diese Falle tappt.
Gruß
Wilfried