Autor Thema: "Brotkasten" wird 25 Jahre alt  (Gelesen 3010 mal)

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
"Brotkasten" wird 25 Jahre alt
« am: Januar 19, 2008, 12:00:49 »
Hallo,

Der C64 wird 25 Jahre alt.
http://www.chip.de/artikel/25-Jahre-Commodore-64-Die-Hardware-fuer-den-C64_30093889.html
http://de.wikipedia.org/wiki/C64 (http://de.wikipedia.org/wiki/C64)
Ich hatte ihn auch. Zum Spielen habe ich ihn aber gar nicht so benutzt. Habe lieber in Basic programmiert, GEOS war auch nicht schlecht. Habe ihn noch im Keller, weiß aber nicht, ob er noch geht.
Vor dem C64 hatte ich aber meinen allerersten Computer:
Vtech Laser 310, 18 kBytes RAM und 16 kBytes ROM, Prozessor 4,7 MHz. System: Basic 2.0. Da konnte man noch einen normalen Kassettenrekorder anschließen. Habe den 310 auch noch im Keller, leider ohne Anleitung und Kassetten.
Ich bin stolz auf mein kleines Computer-Museum im Keller, und immer wenn ich die beiden Schachteln sehe, erinnere ich mich, wie es angefangen hat- mit meiner Computer-Macke.  :-D

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline DocBone

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: "Brotkasten" wird 25 Jahre alt
« Antwort #1 am: Januar 19, 2008, 12:41:07 »
Ja auch ich hatte den guten alten "Brotkasten". Mit Floppy und Datasette. Das waren noch Zeiten. Leider hab ich meinen nicht mehr :-(. Auch meinen Amiga 500 vermiss ich ein bisschen....
Ich bin geboren um regeln
Ich bin gekommen um zu fixen
Ich bin der Herscher über die Netze
Ich bin das Alpha und das Omega
Ich bin das Auge das Alles sieht
Ich bin hart, ich bin unerbittlich, ich bin fies

Ich bin der Admin

Offline Tolot

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 20, 2008, 08:02:10 »
Ich habe meinen C64 immer noch. Mit Datasette, Floppy und Nadelrucker.

Ebenso habe ich auch noch meinen Amiga 500. Mit zweitem Diskettenlaufwerk und Erweiterung auf 1 MB Arbeitsspeicher  :-D

Die werde ich wohl auch immer behalten. Ich hatte bisher nicht einmal daran gedacht die Teile abzugeben.

Mein allererstes Telespiel war übrigens der Philips G7400. Auch das Teil ist noch in meinem Besitz.

Gruß Tolot

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Januar 20, 2008, 10:58:20 »
Ich hatte bzw. hab ihn auch.
Allerdings nicht den klassischen Brotkasten sondern das 86er Model im Keilformat. Auch mit eingebautem Schnellader.

Also vor zwei drei Jahren lief er noch, jetzt hab ich ihn schon länger nicht mehr getestet. Irgendwie sind leider auch 99% der Disketten verschollen ... . Das gute Stück werd ich aber sicherlich auch behalten. Hat bei mir aber als reine Spielmaschine gedient. Nun ja, war damals aber auch noch ein paar Tage jünger.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 20, 2008, 11:20:50 »
Ich hatte ihn auch 1984 mit Floppy, angeschlossen am TV mit einigen Disketten voller Spiele.

Irgendwann habe ich ihn verkauft, lange bevor es eBay gab.

Hatte auch mal einen laser Computer mit zwei Floppys, der lief auch auf CP/M
einen Vorgänger von MS DOS, hat sich nur nicht durchgesetzt.
Es gab schon Programme, die unter CP/M wie Turbo Pascal, ein Schreibprogramm, glaube das war Starwriter.

Was noch irgendwo rumliegt ist ein Commodore VC 20, dem Vorgänger vom C64.

Letztens habe ich beim müll entsorgen auf dem Recyclinghof dort einen Zilog Z 80 gefunden, der sogar noch funktionierte,
hat gut was gebracht bei eBay  :-D

gruß
Volker
Have a lot of fun

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Mors certa hora incerta
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 20, 2008, 16:38:50 »
Ich hab meinen C64 auch noch,dazu noch ein 1548 II Floppy laufwerk, eine box mit spielen,Demos,einem betriebs system dessen namen ich vergessen hab,zwei Joysticks und einen Nadeldrucker den ich irgendwie nie zum laufen bekommen hab.Gelegentlich stell ich das teil sogar noch auf und zock The great Giana Sisters darauf.Nicht schlecht wenn man bedenkt das ich nichtmal 20 bin,oder?Ich glaub ich versuch demnächst mal ob ich Crysis darauf zum laufen bekomm. :-D
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.

Offline speedy8000

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 21, 2008, 10:08:12 »
ja das waren noch Zeiten. Ich hatte ihn zwar nicht, sondern mein Nachbar. Deswegen war ich dann auch ziemlich häufig bei ihm um Flimbos Quest und Giana Sisters zu spielen  :-D
Oh Gott wie oft waren wir da in Level 32. Und dann kam der Drache, und man war tot  :-o
Ich hatte ziemlich parallel den SChneider Computer mit den 3,0 Zoll Disketten. Den habe ich dann aber irgendwann verschenkt als mein 486-SX 33 kam  8-)

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #7 am: Januar 21, 2008, 11:24:26 »
Hihi, jetzt wird´s echt nostalgisch...
Ich erinnere mich noch an den größten Angeber in unserer Schulklasse (Olaf)... der prahlte damals damit, den schickmodischen teuren und allmächtig modernen (muhaha) 64er geschenkt bekommen zu haben und lud sogar die zu sich ein, die er eigentlich nicht leiden konnte... nur zum angeben. Später, als er eine Aprillia (Mopedchen) bekam, war es das selbe. Tz tz tz... manche Leute...
Ich hab mir den 64er dann irgendwann auch mal vom Taschengeld gekauft (als er eigentlich schon längst out war), nur um ein bestimmtes Spiel zocken zu können: GAUNTLET! Das ist heute noch mein Lieblings-Game, auch wenn ich absolut kein Zockertyp bin. Aber DAS hat´s mir angetan... und daran ist der C64 "schuld".
FB

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Mors certa hora incerta
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 22, 2008, 17:50:01 »
Wenn jemand interesse daran hat C64 spiele auf dem PC zu zocken und sich mit gleichgesinnten unterhalten will sollte mal hier kucken:

http://www.snesorama.us/ROMS/
http://www.snesorama.us/board/

Nebenbei,ich bin da sogar ein Moderator,bei fragen einfach an mich wenden. :-D
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.