Autor Thema: LB 10 2.1 Frage11  (Gelesen 2526 mal)

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
LB 10 2.1 Frage11
« am: Februar 24, 2008, 21:13:17 »
Hallo an alle,
zur Erklärung von Frage 11, mal aus der Sicht eines Elektrikers!
Für mich besteht die Schaltung aus Schaltern ( Ein und Aus) und Ausgang X ist eine Lampe.
Jetzt verfolge ich das Signal zurück, und schaue wann brennt meine Lampe!
Das Gatter mit (&)  ist eine "und" Schaltung sie besteht aus drei Schalter hintereinander (in Reihe) liegend!
Das Gatter mit (=1) ist eine "oder" Schaltung und es kommt am Ausgang nur ein Signal, wenn Schalter a "oder" b
geschlossen sind.
Meine Lampe brennt also nur wenn alle drei Schalter von dem "&" Gatter  gleichzeitig geschlossen sind.
Das ist der Fall wenn, gleichzeitig ein Signal von a oder b den ersten Schalter schließt, und c und d
den Schalter zwei und drei.
Im Impulsdiagramm sind a,b,c,d Schalter! Linker senkrechter Strich ist "Ein", rechter senkrechter Strich ist "Aus"
der obere waagerechte Strich ist die Dauer, wie lange er geschlossen ist. Die X Linie ist meine Lampe.
Nun schaue ich wo gleichzeitig Schalter d, c, und "einer" von a, oder b, geschlossen ist!
Am besten mit einem Lineal von links nach rechts. Sind nun alle Voraussetzungen der Schalter erfüllt,
brennt meine Lampe. Und ich zeichne auf der X Linie einen senkrechten Strich. Nun fahre ich solange weiter, bis sich ein Schalter ändert! Dann zeichne ich wieder einen senkrechten Strich, Lampe aus. Jetzt verbinde ich die beiden senkrechten Striche oben.
Der waagerechte Strich ist die Dauer wie lange meine Lampe brennt. Das nun bis zum Ende des Diagramms.
So war es für mich einleuchtend, alles andere war für mich Bahnhof!!

Gruß Jobrauni

« Letzte Änderung: April 01, 2008, 13:25:34 von Jobrauni »

Offline Gamelord

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: LB 10 2.1 Frage11
« Antwort #1 am: März 03, 2008, 17:13:57 »
Hallo Jobrauni,

gute Erklärung, aber manche (so wie ich) verstehen es erst mit optischer Unterstützung. Vorteilhaft die Diagramme zu kopieren und dann farbig die Zustände einzuzeichnen. Diese Schwarz-weiß-Bilder haben mich bald zur Verzweiflung gebracht, aber kaum ist ein bisschen Farbe drin hats geschnagglt. Die An-Impulse von a+b (wenn a nicht gleich b) zwischen den Linien markiert und gleichfalls die An-Impulse von c+d, dann von links nach rechts mit dem Lineal hochkant gezogen erkennt man den Impulsanfang an den drei gleichzeitig eingefärbten Stellen (unter der Voraussetzung das die Kennlinie von a+b korrekt eingezeichnet ist, c+d ist ja nicht schwer). Das Impulsende wird eingezeichnet, sobald eine Farbe entfällt. Kommt alles mit dem brennen der Lampe gut hin!!

Gruß
Markus
Computer sind nur so intelligent wie ihr Benutzer!