Autor Thema: Bewerbungs Hilfe  (Gelesen 2100 mal)

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Mors certa hora incerta
    • Profil anzeigen
Bewerbungs Hilfe
« am: Februar 27, 2007, 21:10:59 »
Hi,ich bin zur zeit auf der suche nach einem Ausbildungsplatz und könnte etwas hilfe mit der Bewerbung brauchen da ich momentan ein Weber Fernstudium mach und nicht wirklich sicher bin wie ich das einbauen kann.Ich will mich als Techniker/Administrator/Fach Verkäufer bewerben.Ich hab momentan nen durchschnitt von 1,6 und sehr viel praktische erfahrung mit Hardware sowie Windows 98/2000/XP Professional/Server 2003 Enterprise sowie mit Acrobat,Photoshop,Microsoft Office,etwas erfahrung mit Suse Linux 9,brauchbare englisch&L337 Sp33k kenntnisse(falls das einer von kennt,ist wahrscheinlich dabei nicht wirklich nützlich).Das einzige was wirklich schlecht aussieht ist meine Erweiterte Berufsbildungsreife mit 3,4.Hat einer von euch ne idee wie man das richtig präsentieren könnte und eventuell ein paar vorlagen posten?Ich bin hier nähmlich langsam echt verzweifelt,vielleicht kennt einer von euch noch ein paar adressen bei denen ich mich im raum Berlin/Brandenburg bewerben könnte.
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Re: Bewerbungs Hilfe
« Antwort #1 am: Februar 27, 2007, 21:27:25 »

Bewerbungsvorlagen sind meistens schon ein garantiertes K.O. Kriterium. Die Leute dort kennen diese meistens alle auswendig.

Generell kann ich dir nur den Tip geben die Bewerbung persönlich zu verfassen und deine Ziele und Fähigkeiten klar darzulegen. Bei einem Ausbildungplatz solltest du dich vorher genaustens über den Beruf informieren und klar darstellen warum du den machen möchtest und was deine späteren Ziele sind.

Erweiterte Berufsbildungsreife kenne ich jetzt nicht aber bei einem Schnitt mir 3,4 solltest du dir auf jeden Fall gute Argumente einfallen lassen und ggf. auch sagen was du in Zukunft besser machen würdest.

Dein Eck wo du wohnst ist auch nicht gerade rosig was Lehrstellen angeht kann ich mir vorstellen. Hier in Stgt. siehts da besser aus. Vielleicht auch mal an einen Umzug denken und deutschlandweit bewerben. Oder Schule weitermachen bzw. studieren gehen .... Geht ja auch  :-D
with best regards ....

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: Februar 28, 2007, 11:32:32 »
Ich würde dir auf jedenfall auch dazu raten, dich vorher genau über die Ausbildung zu informieren, für die du dich bewirbst. Genauso kann es meistens nicht schaden das grobe Allgemeinwissen etwas aufzupolieren (wie heißt der Bundespräsident usw.), denn man hört ja mittlerweile nicht nur gerüchteweise davon, das manch ein Bewerber erstmal durch ein dickes Spalier von Fragen geschickt wird.
Zitat
Ich will mich als Techniker/Administrator/Fach Verkäufer bewerben

Hier solltest du zum Beispiel schon Anfangen.
Im Computerbereich sind die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten nicht klar definiert. Mir fallen da zum Beispiel jetzt nur folgende ein: Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker, Informatikkaufmann IT-Fachkaufmann.
Ausbildungsberufe als Administrator gibt es ansich gar nicht.
Ob man vorher Informatik studiert hat, einen entsprechenden Lehrgang gemacht hat oder vielleicht einfach nur von seinem Chef dazu berufen wurde, weil man etwas mehr Ahnung von Computern als der Rest der Belegschaft hat, eine Ausbildung als soche und eine feste Anerkennung gibt es aber nicht. Man kann sich natürlich auch hier zertifizieren lassen oder Zeugnisse erwerben, sie sind aber halt (genauso wie bei Weber) nur soviel wert, wie ihnen beigemessen wird.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #3 am: März 03, 2007, 23:58:00 »
Hallo Chaosritter,
wie Andreas und Baldrian schon geschrieben haben, solltest Du in Deinen Bewerbungen schon die genaue Berufsbezeichnung des Berufs den Du lernen möchtest kennen. Mit pauschalen oder falschen Bezeichnungen erweckst Du den Eindruck, dass es Dir "sch..egal" ist wofür Du Dich bewirbst.
Andererseits solltest Du nicht zu wählerisch sein, was die Ausbildung betrifft. Wenn Du nichts bekommen kannst, was mit Computern zu tun hat, aber eine Firma einen Ausbildungsplatz zum Radio-Fernsehtechniker anbietet, dann bewirb Dich um den, indem Du behauptest, es war schon immer Dein sehnlichster Wunsch Radio-Fernsehtechniker zu werden.
Diese Berufsbildungsreife ist mit 3,4 nicht pralle, und ich vermute mal, dass das der Durchschnitt aus verschiedenen Fächern ist. Ich hoffe für Dich, dass Du Deinem zukünftigen Lehrherren klar machen kannst, dass gerade die besseren Fächer genau das sind, was was in dem angestrebten Beruf benötigt wird, und das Du an dem anderen z.B. mit diesem Lehrgang am arbeiten bist.
Dann besorg Dir eine Klick-Tel oder ähnliche CD. lass eine Datenbanksuche laufen, nach allen Firmen, die eventuell in Deinem Wunschberuf ausbilden könnten.  Verfass die Bewerbung als Serienbrief, und setzt die Anschriften  aus der Datenbankabfrage in den Brief ein. Pass aber auf, das die Anrede zur Firmenbezeichnung passt. Als nicht "sehr geehrter Herr" wenn die Anschrift "Carolas IT-Technik" lautet. Und dan schick die ersten 20 Bewerbungen los. Nach einer Woche erweiterst Du den IUmkreis, in dem Du Dich bewirbst, und schickst Die nächsten 20 usw. Mein Sohn hat es mit dieser Methode geschafft einen Ausbildungsplatz zum Büchsenmacher zu bekommen, und die sind nun wirklich nicht übers Arbeitsamt zu finden.
Und jetzt wünsch ich Dir viel Glück bei der Suche

Wilfried

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Mors certa hora incerta
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: März 07, 2007, 17:32:29 »
Danke für Tips,ich werd mir die zu herzen nehmen und erstmal versuchen irgendwo auf probe zu arbeiten um meine fähigkeien unter beweis zu stellen.
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.