Autor Thema: Windoes Vista  (Gelesen 7027 mal)

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Windoes Vista
« am: Januar 17, 2007, 21:06:40 »
Hallo,

überlege ob ich auf meinen neuen PC (Shuttle ohne Betriebssystem)
das neue Windows Vista Home (Vollversion) kaufe und installiere.

Oder soll man lieber erstmal damit warten und nochmal Windoes XP kaufen?

Was meint ihr, bin da etwas unschlüssig.

Wer steigt von Euch noch irgendwann um auf Vista?

guß
Volker
Have a lot of fun

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
Re: Windows Vista
« Antwort #1 am: Januar 17, 2007, 23:34:48 »
Hallo,

am besten beantwortest Du Dir selbst dazu erst einmal folgende Fragen:

- erfüllt der Shuttle von der Hardware her die Mindestvoraussetzungen für Vista (besser ist es, wenn er sie übersteigt, sonst macht es von der Geschwindigkeit her keinen Spaß).

- brauchst Du die neuen Features, die Vista mitbringt, unbedingt oder reicht für die Verwendungsweise des Shuttle (Office?, Internet?, Wohnzimmer-TV?) dazu auch XP oder ein kostenloses Linux?

- bist Du bereit, die ganzen DRM-Einschränkungen, die Vista für spätere Filmformate (HD-DVD, Blu-ray) mitbringt, zu akzeptieren?

Ein grundsätzlicher Hinweis: Bezüglich Sicherheit und Stabilität liefen die bisherigen Windows-Versionen eigentlich immer erst ab SP1 vernünftig, d. h. ca. 6-8 Monate nach Marktstart. Ich persönlich werde so lange warten.

Ein finanzieller Hinweis: Wenn Du irgendwo eine Lizenz von XP herumliegen hast, brauchst Du von Vista natürlich keine Vollversion kaufen, es reicht ein Update (ob das von Windows 98/ME/2000 aus auch geht, weiiß ich nicht). Bestimmt verden bald auch günstigere SB- und OEM-Versionen angeboten.

Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista

Gruß Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline Raik

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • Shop@
Re: Windoes Vista
« Antwort #2 am: Januar 18, 2007, 08:13:07 »
Hallo Volker,

Ich habe beim Beta-Test von Vista mitgemacht, und muß ganz erlich sagen, das ist Geldverschwendung. Ich würde dir vorerst davon abraten.

Gruß raik

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 18, 2007, 09:59:48 »
Hallo ,

habe auch beim Vista-Betatest mitgemacht und bin der Meinung besser erstmal abwarten.

Viele Grüße
dromeike

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #4 am: Januar 18, 2007, 13:32:49 »
Kauf dir doch ne gebrauchte XP Lizenz, die gibt es bestimmt bald für n Appel und n Ei, wenn viele Leute gleich auf Vista umsteigen.   :wink:

Ansonsten bin ich immer noch der Meinung das Vista für den Heimanwender eigentlich nicht viel neues bietet. Ich persönlich mag zwar auch grafische Spielereien wie sie Aero bietet, aber das ist letztendlich auch kein wirklich ausschlagebenes Kaufargument (unter Linux hab ich berryl (vergleichbar mit Aero) auch meistens ausgeschaltet. Es sieht zwar cool aus, aber kann auch ganz schön nerven).
Ansonsten soll es jetzt ja auch doch DirectX10 für XP gaben. Zwar unter dem Namen DirectX9-L, ist aber ansich identisch mit der Vista 10, so das auch alle Spiele begeisterten mit XP noch eine gute Zeit lang glücklich werden dürften.
Auch .Net 3.0 gibt es für XP
Ansich bleibt da unterm Strich nicht viel was Vista jetzt besser kann als XP.
Für den Unternehmensbereich sind natürlich solche Sachen wie die verbesserte Rechteverwaltung eine tolle sache, aber zu Hause ist das relativ egal.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Ben

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 18, 2007, 14:05:45 »
Tach,
Momentan gibt es meiner Meinung nach keinen  vernünftigen Grund wieso man auf Windows Vista umsteigen sollte und auch in naher Zukunft sollte man es sich genau überlegen.

Das Interessanteste / Beste an Windows Vista wäre das neue Dateisystem gewesen, dass sie aber aus zeitgründen nicht implementiert haben.

Ausserdem, warum sollte ich mir ein System auf Platte hauen, dass zum flüssigen Arbeiten eine C:\ Partition von 40GB(!) benötigt, 2GB RAM(!), eine X2 CPU (z.B. Athlon X2 4800+)(!) und eine GeForce 6 / ATI X800 GT Grafikkarte(!) ?!

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_19456765.html?tid1=&tid2=

Was die Perfomance angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass Windows Vista den User vom Hocker reißen wird.
Wenn ich ein Windows XP auf der oben genannten Hardware laufen lassen würde, dann erreicht es auch nahezu Lichtgeschwindigkeit :-)

Nein, ich lasse mich indirekt sicherlich auch von keinem Hersteller dazu zwingen mir ein neues System zuzulegen, nur um das angepriesene Betriebssystem in vollem Umfang nutzen zu können. Genausowenig habe ich Zeit und Lust bei jedem größeren Hardwarewechsel mein OS neu zu registrieren oder aktivieren zu lassen in dem ich Microsoft Deutschland anrufe.

Gruß, Ben

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #6 am: Januar 18, 2007, 17:37:28 »
Zitat
Ausserdem, warum sollte ich mir ein System auf Platte hauen, dass zum flüssigen Arbeiten eine C:\ Partition von 40GB(!) benötigt, 2GB RAM(!), eine X2 CPU (z.B. Athlon X2 4800+)(!) und eine GeForce 6 / ATI X800 GT Grafikkarte(!) ?!
Tja ja... auf meinem Rechner würde Vista kein Stück laufen, zumindest nicht mit Aero, und das obwohl ich ihn mir auch erst vor einem Jahr zu gelegt habe ....
Umgekehrt ist das natürlich auch nur eine Frage der Zeit. Jetzt wirken diese Systemanforderungen natürlich ungeheuerlich, aber wenn ich mir überlege das ich mir damals XP auf einen 800MHz Prozessor mit 128MB installiert habe, da wirkte es natürlich auch erstmal wie ne Krücke im Vergleich zu 9x . In ein paar Jahren wird da auch keiner mehr bezüglich Vista den Kopf schütteln, aber nun ja, jetzt ist natürlich jetzt und momentan ist wirklich ein ziemlicher Graus solche Systemanforderungen zu sehen. Ich frag mich auch ein bisschen wen man damit locken möchte. Im Unternehmensbereich werden die meisten wohl noch länger bei XP bleiben. Ersten weil viel Unternehmen sehr träge sind und auf genügend Rechner sicherlich immer noch Win9x läuft und zweitens weil auch ein fortschritliches Unternehmen keine frisch auf den Markt geworfene und vermutlich noch komplett mit bugs angereicherte Software haben möchte. Andererseits werden sicherlich auch hardcore Spieler, welche sicherlich zu den wenigen gehören, die überhaupt so einen Rechner haben auf dem alles flüssig laufen würde, auch nicht unbedingt auf Vista umsteigen, da natürlich alle Resourcen die Vista frisst am Ende dann bei zocken fehlen, ausserdem gibt es ja wie gesagt jetzt auch doch DirectX10 für XP so das auch kein zwingender Grund bestehen dürfte.
Am ende werden vermutlich aber wohl trotzdem MediaMarkt und co das Geschäft für Microsoft machen, denn wenn ab jetzt halt Vista mit beim Discounter-PC ist anstelle von XP dann wird es schon seinen Absatz finden.

Offline chevalier

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 3
  • Watch for the new pictures.
    • Profil anzeigen
    • www.iamit.ie
« Antwort #7 am: Januar 19, 2007, 14:49:32 »
Hi
Ich kann nur zustimmen, abwarten, Ich kaufe der English Version.(hier in Ireland) und Installier auf 2 PC. (Sorry About the the bad German,Iam in a Hurry).

Sir Alan
Sir Alan

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #8 am: Januar 24, 2007, 11:10:06 »
Ich hab durch die Aktualisierung vom Microsoft Action-Pack Windows Vista in der Business-Version und die Office 2007 Enterprise bekommen und mal auf einer freien Partition neben XP auf meinem Rechner installiert. Hab aber jetzt noch nicht so wahnsinnig viel ausprobieren können.
Vom ersten Eindruck her ist das ganz nett, aber ob sich ein sofortiger Kauf lohnt ist echt fraglich. Die Performance ist absolut ok.
Aber wer nur Word oder mal ein bischen Excel benutzt und in Internet surft, kommt auch mit WIN98 SE ohne Probleme hin.
Die Einbindung in eine Domäne ging quasi von selbst. An Freigaben und soweiter hat sich nicht viel geändert. Der Arbeitsplatz heißt jetzt halt Computer. Der Sidebar ist unnötig wie ein Kropf. Die Sicherheits Features haben sich verbessert (was aber auch nicht schwer war ;)) ).
Das Office Paket ist deutlich bequemer geworden. Ich werde mich nochmal melden wenn ich mehr experimentiert habe.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
  • Mors certa hora incerta
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 26, 2007, 14:05:39 »
Grundsätzlich gilt:Kaufe nie ein Windows vor Service Pack 1.Besorg dir erst mal ne Gelizenste(natürlich nur zum Testen :wink:) und mach nen Direkt vergleich.Natürlich kannst du auch jeweils eine Systembuilder version von beiden Systemen kaufen(beide zusammen sind billiger als eine Retail),Festplatte Partionieren,Installieren und Parallel laufen lassen.Mach ich zumindest immer so.
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #10 am: Januar 26, 2007, 17:02:59 »
Zitat
Besorg dir erst mal ne Gelizenste(natürlich nur zum Testen wink)
Wie soll ich mir das denn vorstellen? Entweder man hat eine Lizenz oder man hat keine und dann gibts auch nix zum testen oder gibt Microsoft jetzt Demoversionen raus? Ansonsten, hat man eigentlich ein Umtauschrecht auf Software, die man sich gekauft, installiert und für blödbefunden hat?

Offline Volker

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Januar 26, 2007, 17:35:08 »
Software ist vom Umtausch aus geschlossen, wenn sie einem nicht gefällt, ob sie umgetauscht wird, wenn sie nicht funktioniert ( CD kaputt ) weis ich nicht.

Werde mal euren rat befolgen, warte mit vista erstmal ab, mein pc ist lt. testtool aber vista fähig.
Have a lot of fun

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Januar 26, 2007, 20:33:12 »
Zitat
Besorg dir erst mal ne Gelizenste(natürlich nur zum Testen wink)
Wie soll ich mir das denn vorstellen? Entweder man hat eine Lizenz oder man hat keine und dann gibts auch nix zum testen oder gibt Microsoft jetzt Demoversionen raus? Ansonsten, hat man eigentlich ein Umtauschrecht auf Software, die man sich gekauft, installiert und für blödbefunden hat?
Irgendwer hat meinen Post editiert.Ich habe angedeutet eine unlizensierte kopie zu Privaten,nicht kommerziellen Testzwecken von einer einschlägigen seite zu ziehen.Ich hab nicht gegen die Foren Regeln verstossen und nichts verlinkt.Es ist mehr als unhöflich Posts zu manipulieren ohne etwas zuzuschreiben.

Offline Raik

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Shop@
« Antwort #13 am: Januar 26, 2007, 21:54:44 »
Ich denke es hatte jeder schon die gelegenheit Vista zu Testen es gab ja lange Zeit die Möglichkeit sich beim Beta-Test anzumelden.
Ich denke die endgültige Version ist nicht viel anders als die Beta bzw. RC1 Version , und mann braucht da keine  einschlägigen Seiten um sich eine ...Version runderzuladen

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Januar 26, 2007, 22:49:39 »
Irgendwer hat meinen Post editiert.

Hä? Würde eigentlich mit Name u. Änderungsvermerk unter'm Post stehen...
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: Januar 27, 2007, 23:36:33 »
Irgendwer hat meinen Post editiert.

Hä? Würde eigentlich mit Name u. Änderungsvermerk unter'm Post stehen...

Nicht zwangsläufig,hängt davon ab wer das editiert,oder hast du schon mal was von gelizensierter Software gehört?Egal,das ist jetzt off-topic.Ich hab mir mal dieses ach so tolle Windows Vista Ultimate rangeschafft(die nich gelizenste :-P).Leute,lasst die Finger davon wenn ihr nicht komplett umlernen wollt,das ist in etwa das selbe trauerspiel wie bei Office 2007.Das beste is ja folgendes:Ich wollte auf der frischen installation Alcohol 120% installieren.Installation startet,rechner stürtzt ab,Rechner lässt sich nicht mal mehr im abgesicherten Modus hochfahren.Nach einem Jahr Public Beta Test hätt ich eigentlich mehr erwartet.Und wegen der Demo frage,Vista hat einen Demo modus eingebaut.Wenn man bei der installation keine Serial eingibt läuft automatisch der uneingeschrängte 30 Tage demo modus(kann auch legal mit einer Kopie von bekannten oder aus dem Internet benutzt werden solange man keine gecr4ckte Seriennummer benutzt ).Fragt einfach mal danach und schreibt eure meinung nach einer Testzeit(mir ist nach 3 Stunden irgendwie die lust vergangen).

EDIT:Scheinbar ist hier eine art schimpfwortfilter aktiv der das wörtchen Cr4ck mit "a" nicht mag.An den Admin:PWND!!!1!,war wohl nix >:->
« Letzte Änderung: Januar 27, 2007, 23:49:01 von Chaosritter »

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Januar 28, 2007, 00:56:46 »
Nicht zwangsläufig,hängt davon ab wer das editiert

Ja, ich bin mir dessen schon bewusst - dann schreib halt dem Verursacher, den du vermutest  :-P, ne PN mit Lob/ Kritik/ Anregung und alle sind glücklich...

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Januar 28, 2007, 20:48:18 »
Nicht zwangsläufig,hängt davon ab wer das editiert

Ja, ich bin mir dessen schon bewusst - dann schreib halt dem Verursacher, den du vermutest  :-P, ne PN mit Lob/ Kritik/ Anregung und alle sind glücklich...

Ich hab im oberen Post geschrieben das hier ein Filter aktiv ist, der den Begrif Cr4ck durch lizens ersetzt.Der Admin wird den Garantiert nicht abschalten und ich bezweifle einfach mal das mir der Filter antwortet :roll:.Probier doch einfach mal "Cr4ck" mit a statt der 4 zu schreiben und kuck dir die vorschau an.

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Januar 28, 2007, 23:28:04 »
Mann, Chaosritter, was soll der Stress!? Es ging doch hier primär um das Thema edit, oder? Wenn  Andreas (unser Admin) irgendwelche Filter auf Worte/ Begriffe oder was auch immer aktiviert hat oder etwas editiert, wenn er meint es ändern zu müssen, ist mir das persönlich relativ wurscht; es ist sein Forum, er kann schalten + walten wie er will. Ob Creck, Cräck oder Craeck - wen interessiert das...
Bleib halt einfach cool.

Offline Ralf

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Januar 30, 2007, 19:38:35 »
Hi, Chaosritter
Ich finde es nicht sehr schön von Dir, sich hier in dem Forum hinzustellen und den „großen Mann“ raushängen. Nur weil Du Illegal aus dem Internet Programme zeihst, denn nur durch solche Leute wird viel Geld von der Industrie in den Kopierschutz investiert, was die Software für normale Anwender Teuer macht.
Wenn Du schon auf diesem Weg gehen musst, dann solltest Du das für Dich allein machen.
Denke doch mal an die vielen Arbeitsstunden bis eine so umfangreiche Software fertig ist, die Leute wollen auch ihr Geld verdienen.
Du solltest auch nicht mehr illegal Testen, die besten Tester sind immer nur die Endverbraucher, so dass mit der Zeit auch die Verbesserungen zur Verfügung gestellt werden.
Noch eins möchte ich Dir sagen, kannst froh  sein das Du noch nicht aus dem Forum geflogen bist.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Fährst du Rückwärts an den Baum verkleinert sich der Kofferraum!

Offline Volker

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Februar 02, 2007, 17:01:57 »
Hallo :-)

habe es mir heute doch angetan meinen shuttle mit windows vista home premium zu bestücken,

- Installation problemlos, relativ schnell, wenige einstellungen waren nötig
- bis auf den alten drucker funktioniert alles
- geschwindigkeit in ordnung
- auf den ersten blick bisschen gewöhnungsbedürftig, aber gewöhnt man sich schnell dran :-)

Habe die builder version gekauft, kostet um die 110,- euro

gruß
Volker

Have a lot of fun

Offline Chaosritter

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Februar 02, 2007, 19:10:54 »
Habs ja begriffen,sorry,bin normalerweise in einschlägigen W4rez Foren aktiv.Wenn das hier nicht so gerne gesehen wird werd ichs in zukunft für mich behalten.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #22 am: Februar 02, 2007, 23:48:19 »
Habs ja begriffen,sorry,bin normalerweise in einschlägigen W4rez Foren aktiv.Wenn das hier nicht so gerne gesehen wird werd ichs in zukunft für mich behalten.
Sieh es mal so, hier machen Leute diesen Lehrgang weil sie sich im Beruf verbessern wollen, andere sind als Computer-Techniker selbständig, viele sind hier mit Foto und Namen unterwegs, da kommt es nicht so gut, wenn man gleich ein schönes Google Ergebnis zum Thema "wie klau ich windows" ist.
Sowas würde ich weder auf meiner Seite dulden, noch bin ich scharf darauf mit sowas in Verbindung gebracht zu werden.
Klar, irgendwo hat jeder seine Leichen im Keller. Ist es ne gebrannte CD oder verletzt man gerade irgendwelche Rechte weil man sich Musik auf den MP3-Player spielt? Wer weiß das schon und manches will oder muss man vielleicht auch gar nicht so genau wissen.
Aber Vorschläge Software zu klauen ist doch schon noch ne andere Liga. Wie du das handhabst, ist natürlich deine Sache, aber ich glaube hier möchte das gar keiner wissen.

die besten Tester sind immer nur die Endverbraucher, so dass mit der Zeit auch die Verbesserungen zur Verfügung gestellt werden.

Ja leider sind sie das ....
Früher wurden Leute dafür bezahlt. Jetzt wirft man einfach alles was man an alpha, beta, rc Kandidaten zu bieten hat, auf den Markt und die meisten stürzen sich noch drauf wie nix.
Ich find es eigentlich sehr schade das bei vielen Produckten schon davon ausgegangen wird, das man den Endverbraucher erstmal als Versuchskaninchen missbrauchen darf und das meist auch bei der bereits teuer bezahlten final Version.