Autor Thema: Partitionssektor = Bootsektor ?  (Gelesen 2768 mal)

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Partitionssektor = Bootsektor ?
« am: Januar 28, 2007, 14:41:03 »
Hallo,
unser Professor schreibt im LB5 auf S. 61 unten:
Der Partitionssektor enthält .... und Partitons-Startprogramm. Dieses muß.... und das Holen des betreffenden Boot-Sektors veranlassen.
Ich habe immer gedacht, der erste Sektor einer Partition heißt Bootsektor. Gibt es jetzt zwei Sektoren Partitions und Bootsektor? Oder ist es das ein und dasselbe? Wenn nicht, wo befindet sich welcher Sektor- im 1. Sektor der Partition und? Oder ist der Bootsektor innerhalb des Partitionssektors und beide im 1.Sektor?
Bin echt verwirrt!
Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline nct

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • die zukunft ist jetzt...
    • Profil anzeigen
Re: Partitionssektor = Bootsektor ?
« Antwort #1 am: Januar 28, 2007, 19:50:49 »
hallo susanne,

der erste sektor ist ja der bootsektor, blos wenn du mehrere betiebssysteme auf der festplatte laufen hast, muss der pc beim booten wissen, welche partition gestartet werden soll.
mit dem partitions startprogramm kannst du also zwischen verschiedenen boot sektoren umschalten. (z.b. windows oder linux)
dieses programm benötigst du also, ansonsten kannst du zwischen mehreren betriebssystemen nicht umschalten.

grüße nct

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 28, 2007, 20:08:57 »
Susanne, schau dir z.B nochmal die Abb.2.8, S.58, an. Der MBR ist imho der Partitionssektor, der dem Bootsektor quasi vorgeschaltet ist.

auch-->S. 57, unten: *)

nimm's locker, kommt später noch mehr dazu.
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 10, 2007, 16:55:33 »
Danke!

@Hannes: Dein Hinweis, dass ich Abb. 2.8. nochmal anschauen soll, hat meine ganzen Fragen beantwortet. Warum ich die Abbildung nicht beachtet habe, keine Ahnung- wahrscheinlich war sie für mich unbedeutend. Und dann 5 Seiten später sind meine Fragen aufgetaucht.

Nochmal Danke!
Super, dass es Euch und das Forum gibt.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.