Hallöchen,
so ist es, wir spielen kommerzielle Musik und müssen dafür wie Du schon sagtest auch Gema und GVL zahlen.
Die Kosten zahlt der Eigentümer des Radios, unser Chef.
Wie er das nun genau macht, ob mehrere Zahlungen im Jahr oder einmal im Jahr, dass weiß ich auch nicht, da muss ich passen.
Ich weiß jedenfalls, dass es irgendwas um die 1000 Euro im Jahr sind.
Allerdings kommt dazu, dass wir kein kommerzielles Radio sind. Sprich wir machen keine kommerzielle Werbung, dürfte jetzt also auch nicht für mein Kleinunternehmen, welches ja kommerziell ist Werbung machen.
Würden wir kommerzielle Werbung machen, würden die Kosten natürlich um ein vielfaches steigen, was auch erklärt, warum es so teuer ist, wenn man in den Medien Werbung machen will.
Nur da wir keins dieser riesen großen Radios sind, die weiß ich wieviele zig tausend Hörer haben, steht das auch nicht im Raum, es kommerziell zu betreiben. Wie es vielleicht in ein paar Jahren aussieht, kann man jetzt natürlich nicht sagen.
Wir wollen uns natürlich gerne so Stück für Stück weiterarbeiten aber das kommt eben auch mit der Zeit und die lassen wir uns auch, denn uns ist die Freude beim Senden und die Zusammenarbeit in einem spitzenmäßigem Team um vieles Wichtiger, als irgendwelche eventuellen Einnahmen.
Es grüßt
Sylvia