Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum
PC-Techniker Selbstständigkeit
Flyer:
Hallo,
also ich bin neu hier und habe vor den PC-Techniker Kurs von der Fernschule Weber zu machen.
Dannach habe ich vor mich in diesem Bereich Selbständig zu machen (Reparatur, Wartung, Konfiguration, Vor - Ort - Service und einen Laden (Werkstatt).
Was ich nun wissen wollte ist, ob das Zeugnis der Schule Weber ausreichend ist, um die Eintragung bei der IHK, bzw. Handwerkskammer zu erhalten. Da dies, soviel mir bekannt ist, Vorraussetzung ist um überhaupt die Reparatur anbieten zu können.
Desweiteren habe ich vor den Kurs relativ schnell durchzuziehen, da ich die Möglichkeit habe täglich 5 bis 7 Std. zu investieren.
Ist es euerer Meinung nach möglich so den Kurs in ca. 5 Monaten zu schaffen. Meine Kenntnisse im PC- Bereich kann ich als durchaus sehr gut einstufen ( Software + Hardware + Windows + Linux + Netzwerke + Programmierung)
Wäre dankbar für eine Stellungsnahme von euch.
mfg
Flyer
Ben:
Hi,Flyer,
also IHK (soweit ich weiß) : Nein
Bei Vorkenntnissen (nach Prüfung derselben): Verkürzung möglich
(Korrektur der Hausaufgaben dauert immer so 2-3Wochen, ich schicke
meist ca. 4 Hausaufgaben in einem Umschlag -> die gleiche Zeit wie eine)
Selbstständigkeit: Auch ohne IHK-Segen möglich (Siehe z.B.:Allgemeines Computer Forum > Projekte > Thema: Selbständigkeit)
Du kannst dir Zeit nehmen aber auch verkürzen wie du willst, (Telefonisch abklären wann die Sendungen der Materialien kommen sollen). Normal ist alle drei Monate eine Sendung mit drei
Lehrbriefen.
Und wenn´s mal nicht mehr weitergeht, einfach hier fragen.
Viel Spaß.
Gruß, Ben
Baldrian:
Moin, wenn du die Suche benutzt wirst du hier noch einige andere Beiträge zu dem Thema finden.
Ansonsten mal ne Kurzfassung.
Nein, du kommst mit dem Zeugnis in keine Handwerkskammer, denn es ist kein Handwerk und streng genommen gibt es diesen Beruf überhaupt nicht. Der Informationstechniker wäre der Handwerker im Computerbereich.
Das bedeuted, das du streng genommen mit dem Zeugnis nichts an einem PC reparieren dürftest.
Es gibt da allerdings ein paar Ausnahmen. Nicht zum festen Bereich der Informationstechnikers und damit auch so erlaubt ist der Service Bereich. Das heißt, Beratung, Wartung, Konfiguration, Austausch von fertigen Komponenten, Software einrichten ... .
In der Praxis fällt die Reparatur aber meistens eh immer so aus, das sie durch den Austausch von fertigen Komponenten vollzogen wird. Und das darfst du. An Bauteilen rumlöten oder Starkstrom führende Teile öffnen wie Netzteil, Monitorgehäuse (vermutlich anders bei externen NT) darfst du hingegen nicht. Das sind handwerkliche Tätigkeiten.
Zur IHK, um die musst du dich nicht kümmern, die kommen schon so zu dir. Je nachdem wieviel du verdienst musst du da einen Entsprechenden Beitrag leisten. Wenn du mit deiner Frage meinst ob du einen Eintrag im Handelsregister brauchst, dann lautet die Antwort vermutlich nein. Zumindest wenn du auch als Kleinunternehmer tätig werden willst.
Wenn du dich schon gut auskennst, kannst du den Lehrgang auch gleich bei der Fernschule abkürzen lassen. Ansonsten hau rein, möglich ist alles, aber da wird dir sicherlich schon mal der Kopf rauchen.
Flyer:
Hallo,
danke für die Infos.
Also ich hab mich mal bei der Handwerkskammer erkundigt (München). Die haben mir gesagt, daß ich bei der Gewerbeanmeldung das Wort Reparatur vermeiden sollte, dann hätte ich mit denen keine Probleme.
Komponenten Tausch ist kein Problem, man sollte allerdings die Finger vom Lötkolben weglassen, also z.B. Netzteil öffnen usw. ist untersagt.
Insgesamt meiner Meinung nach eine positive Antwort von der Handwerkskammer.
Eine Frage hätte ich noch an die Selbstständigen von euch.
Seit Ihr Erfolgreich mit eurer Selbständigkeit, d.h. habt Ihr genügend Aufträge um die laufenden Kosten und den Lebensunterhalt zu bestreiten. Arbeitet Ihr überwiegend als Notdienst, sozusagen bei dem Kunden vor Ort oder betreibt Ihr einen eigenen Laden/Werkstatt.
mfg
Flyer
dromeike:
Hallo ,
ich habe seit 3 Jahren einen Gewerbeschein, bei mir reicht es wegen der großen Konkurenz im Ruhrgebiet, nur zum Nebenverdienst, vor 2 Jahren hatte ich 1 Jahr lang eine Ich-AG die aber auch zu wenig einbrachte um dauerhaft Bestand zu haben.
Zur Zeit nehme ichan einer 7 Monate dauernden Qualifizierung-Netzwerkadministration teil ( MCSE ),
wenn ich dann den MCSE habe hoffe ich entweder einen entsprechenden Arbeitsplatz in der IT zu bekommen oder ich erweitere die Palette der von mir angebotenen Dienstleistungen.
Viele Grüße
dromeike
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln