Autor Thema: Bildungszuschuß  (Gelesen 4694 mal)

Offline LoGaN

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Bildungszuschuß
« am: Februar 14, 2008, 17:46:14 »

Hi zusammen :)

Als ich damals hier anfing, dachte ich mir, ich könnte ja um einen "Bildungszuschuß" anfragen. Fragen kostet bekanntlich nichts :)
Habe da einfach die Arbeiterkammer angerufen und die sagten:" Sie werden mir das Formular zukommen lassen und ich solle es einfach an die Schule senden".
Von Weber habe ich es ca. zwei Wochen später ausgefüllt bekommen, eingereicht und gewartet.
Zeugnis musste ich selber beilegen, dass mit der Rechnung hat die Schule gemacht.
Heute war der Brief in der post und ich bekomme 542€ als Förderung aufs Konto überwiesen.
Habe ca. zwei Monate abgewartet und finde toll, dass hier ein Bildungszuschuß beantragt werden kann.

Gruß LoGi

Offline DocBone

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Bildungszuschuß
« Antwort #1 am: Februar 14, 2008, 18:41:56 »
Also du hast auf dem Arbeitsamt angefragt und nach Abschluss das Formular an die Schule geschickt?

Ups, hab gerade gemerkt das es das so nur in Österreich gibt.....also ist meine Anfrage damit erledigt...
« Letzte Änderung: Februar 14, 2008, 18:44:53 von DocBone »
Ich bin geboren um regeln
Ich bin gekommen um zu fixen
Ich bin der Herscher über die Netze
Ich bin das Alpha und das Omega
Ich bin das Auge das Alles sieht
Ich bin hart, ich bin unerbittlich, ich bin fies

Ich bin der Admin

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
Re: Bildungszuschuß in Deutschland
« Antwort #2 am: Februar 14, 2008, 18:58:21 »
Hallo,

zur Situation in Deutschland:

Als ich im Herbst 2005 mit dem Studium begonnen habe, war ich vorher bei der Arbeitsagentur und habe nach einem Bildungsgutschein gefragt. Dieser wurde mir damals nicht genehmigt, weil ich noch zu 50% gearbeitet habe. So habe ich alles privat bezahlt.

Wenn ich komplett arbeitslos gewesen wäre, wären die Chancen besser gewesen. Bei der Arbeitsagentur ist mit den Förderungsmöglichkeiten nicht alles bis ins letzte gesetzlich festgelegt, sondern vieles liegt im Ermessen des jeweiligen Beraters. Nachfragen und Überzeugungsarbeit leisten ("ich bilde mich selbständig fort, um einer Arbeitslosigkeit vorzubeugen, das sollten Sie unterstützen..." usw.) ist immer einen Versuch wert.

Auf jeden Fall habe ich das Studium komplett von der Steuer abgesetzt und das ist ja auch ein kleiner "Zuschuss".

Gruß Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline LoGaN

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 14, 2008, 19:11:08 »
Hi :)

Als ich den Zuschuß angefordert habe, war ich bzw. bin ich voll Arbeitstätig gewesen.
Hier in Österreich ist das wohl anders.

Gruß LoGi

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re: Bildungszuschuß - Bildungsgutschein
« Antwort #4 am: Februar 14, 2008, 19:36:29 »
Hi zusammen,

also ich habe auch schon versucht, als ich arbeitslos war, den Bildungsgutschein vor Beginn des Weber-Studiums zu bekommen. Meine Arbeitsvermittlerin hat aber verlangt, dass ich mich in meinen erlernten Beruf (CTA) bewerbe. Mindestens 25 Absagen soll ich vorlegen, dann könnte sie versuchen, einen zu bekommen. In Oberfranken gibt es ja sooooo viele Stellen, besonders in der Chemie. Da ich Familie und Haus habe, und mein Mann hier einen festen Job hat, kann ich mich nicht in Frankfurt oder München bewerben. Ich glaube so 12 Absagen hatte ich zusammen, und dann bekam ich wieder einen Verlängerungsvertrag im jetzigen Labor. Ich hatte mich aber noch während meiner Arbeitslosigkeit bei Weber angemeldet, und habe somit wenigstens 10% Ermäßigung bekommen.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Nagel79

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 14, 2008, 21:53:44 »
Ich habe dieses Studium von der Steuer abgesetzt. Genauso wie mein anders Fernsdudium Online Marketing. Wenn ich beides fertig habe mache ich eventuell noch eine Fortbildung. Ich bin nur noch nicht ganz sicher ob ich was im kaufmännischen Bereich oder halt z.B. den Staatlich geprüften Informatiker mache. Kennt jemand diesen Abschluss?

Gruß
Jens

Offline mikelee

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Februar 16, 2008, 10:21:08 »
Hi Leute !
Logan von wo bist du bin aus dem Bezirk Rohrbach.

lg mikelee

Offline LoGaN

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Februar 16, 2008, 10:49:23 »
Hi Mikelee

Hi, komme aus Österreich-Vorarlber.
Da simma bisserl auseinander, aber wie Susanne meinte:" Hier treffen wir und wieder".

lg_logi

Offline miri

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: März 09, 2008, 14:10:59 »

Wir in Deutschland fördern ALLES und JEDEN- nur nicht gerade dieses.

Offline frankr60

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: März 15, 2008, 03:51:58 »
Hallo,

so ein Bildungszuschuß ist schon ne feine Sache. Nur hier in Deutschland muß man halt einige " Kriterien " erfüllen....
Ich bin auch fulltime Jobber und mache nebenbei dieses Studium. Ich hab die Gebühren und alles was dazu gehört privat eigenfinanziert und bei der Steuererklärung mit angegeben, kommt ganz schön was zusammen....wär schon nicht schlecht, wenn man was wiederbekommt vom Staat, weil man sich fortbildet um einer drohenden Arbeitslosigkeit zu entgehen oder sogar in einen anderen Beruf wechseln kann.

Gruß
frankr60