Autor Thema: Das ESD-Armband  (Gelesen 10064 mal)

Offline Alexander

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Das ESD-Armband
« am: Oktober 20, 2006, 17:07:51 »
Hallo an alle!

Lehrbrief 1. Ausgabestand 2.2
Seite 28

Welche Ausrüstung brauchen wir?

Hinweis:
Für einfache Vorgaben genügt auch eine einfache Ausrüstung.

Erklärung zu Abbildung 3.1:
1- Kreuzschlitz-Schraubenzieher;
2- Schlitz-Schraubenzieher (hier: isoliert);
3- Lupe;
4- zwei Diagnoseadapter (oben: für den PCI-Bus, darunter: für den ISA-Bus);
5- Digitalmultimeter (hier: in Stiftform);
6- Pinzette;
7- Reinigungsspray;
8- Universalmesser (die Wunderwaffe zum Öffnen von Verpackungskartons)

Meine Frage wäre, ob zu der Ausrüstung nicht noch das ESD-Armband hinzugefügt werden muss.
Benutzt jemand dieses ESD-Armband auch bei der alltäglichen PC-Reparatur?

Gruß
    Alexander
90% der Probleme mit einem Computer
entstehen zwischen dem Bildschirm und
der Rückenlehne des Stuhls davor

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Re: Das ESD-Armband
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2006, 17:57:30 »

Warum nicht ?
with best regards ....

Offline Martini

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 21, 2006, 00:59:14 »
Hab so was noch nie gehabt :)

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2006, 12:16:14 »
Schaden tut es nicht und so ein Armband bekommst Du schon unter 10 Euro.Ich selber benutze so ein Band nicht, schlieslich kann man sich am jedem Tower-Gehäuse entladen.
Gruß Andre3468

Offline Ben

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2006, 14:37:33 »
Hi , im Lehrbrief eins steht irgendwo, dass es auch (erstmal) ausreicht das Netzkabel angesteckt zu lassen, natürlich nur wenn man nicht grad das Netzteil zerlegt, und hin und wieder das Gehäuse zu berühren, ich selbst tippe bevor ich ESD -empfindliche Teile anfasse erstmal an die Masseleitung in der Steckerleiste ... Grüße , Ben
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 24, 2006, 01:12:46 »
Hallöchen,

ich habe zwar auch so ein ESD Armband hier aber nutze es nur super selten.
Ich mache es auch immer so, dass ich den Netzstecker gesteckt lasse und mit dem Gehäuse ist man ja ziemlich oft in Kontakt, so das
man dadurch geerdet ist.
Ich mag das Armband einfach aus dem Grund nicht, weil es nervt, bei der Arbeit "angebunden" zu sein.
Zudem ist mir auch aufgefallen, dass ich noch nie einen Techniker mit diesem Armband gesehen habe.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2006, 09:17:35 »
Hallo Silvia,

solltes aber, wenn du den Netzstecker stecken lässt 230V abschalten (Schaltbare Steckdosenleiste)
und auch sicherstellen, das die Wandsteckdose richtig an dem Erdungssystem des Hauses angeschlossen ist.
Kann man mit einen zweipoligen Spannungsmesser machen ( Phase  gegen Erdkontakt ) es müssen 230 V gegen Erde angezeigt werden.
Notfalls musste das mal durch einen Elektriker überprüfen lassen.

Entladen kannst du dich auch durch Berühren der Heizungsrohre, bevor du  Speicher usw. anfasst.

Machst du eigentlich den VDE Test 701/702  wenn du PC`s repariert hast?

gruß
Volker
Have a lot of fun

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2006, 16:14:13 »
Hallo Volker,

das ich die Steckdosenleiste, bzw. wenn möglich das Netzteil abschalte ist klar, also ich bin nicht so wild darauf, zu spühren, was 230 Volt sind.
Ne Steckdose hatte ich bisher noch nicht geprüft, habe aber aber ein Multimeter da, möglich wäre es also.
Den VDE Test 701/702 habe ich bisher noch nicht gemacht, habe dafür auch nicht so ein Gerät.
Zudem weiß ich auch nicht so wirklich, ob es unbedingt nötig ist.
Also wenn ich mal Aufträge habe, viele sinds nicht gerade, ist es in den meisten Fällen, dass ich nen Rechner aufrüsten, Viren beseitigen oder Programme, bzw. das Windows neu installieren soll.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Hans

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 24, 2006, 18:57:17 »
hmm ESD Armband hmm sowas hab ich glaub ich auch noch irgendwo rum liegen würde mal sagen wenn mich einer von der Haftpflicht fragen würde ob ich des teil dran hatte würde ich defenetiv ja sagen ansonsten lass ich des teil irgendwo rum liegen hindert nur

ich mein die teile sind auch nicht ganz billig so an die 7,50€ kostet da eins naja

gruß Hans
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #9 am: Oktober 24, 2006, 21:28:32 »
Ja ja, liebe Leute aber dann vorher nicht mit den Füssen über den Boden schlurfen und nur Baumwollpullis tragen  :wink:

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Oktober 25, 2006, 08:48:40 »
Hallo Silvia,

habe mal nachgeschaut, wann man bei einer VDE Prüfung 701/702 machen muss

Die Prüfungen nach VDE 0701 / 0702 ist eine Unfallverhütungsvorschrift von der Berufsgenossenschaft der Feinmechanik und Elektrotechnik und sind in der BGV A3 hinterlegt.

Die Prüfung nach VDE 0701 wird nach jeder Reparatur an einem Elektro- oder Elektronikgerät (z.B. Drucker, PC ) durchgeführt.m
d.h. öffnest du das Gehäuse für eine Reparatur oder Erweiterung muss danach eine Prüfung nach 701 durchgeführt werden.

Die Prüfung nach VDE 0702 wird unabhängig von einer Reparatur durchgeführt (bezieht sich mehr auf Betriebsmittel)

Prüfung 701:
Sichtprüfung
Messen des Schutzleiters, des Isolationswiderstandes, des Ersatzableitstromes, des Differenzstromes und des Schutzleiters, des Berührungsstromes
Erproben/Funktion

Gebrauchte Prüfgeräte gibt es z.B. bei ebay...da habe ich meins auch her.

Gruß
Volker
Have a lot of fun

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #11 am: Oktober 25, 2006, 10:54:29 »
Moin, also jetzt mal davon abgesehen ob so eine Prüfung nötig ist oder nicht,
aber sind die Regeln der Berufsgenossenschaften doch ansich wurscht, wenn man selbständig an einem Computer schraubt. Wie wo und was dann die Versicherung Deckt, ist dann ja eh unterschiedlich und kommt auf die jeweilige Versicherung an. Das ist dann doch vermutlich erst dann relevant, wenn man auch Angestellte hat.

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Oktober 25, 2006, 17:23:25 »
Hallöchen,

also die Behörden und ihre "tollen" Bestimmungen, dass Thema hatte ich erst Gestern mit Kollegen vom Radio zum Thema GVL und Gema.
Ich warte ja noch auf den Tag, an dem vorgeschrieben wird, wieviele Athemzüge man privat und bei der Arbei machen darf. Sorry aber zur Zeit reagiere ich auf sämtliche Behörden, weil die mir einfach auf den Zünder gehen etwas alergisch.
Nichts des so trotz, wenn es Vorschrift ist, diese Prüfungen zu machen, dann werde ich mir in absehbarer Zeit mal so ein Gerät kaufen und mich an diese Bestimmungen halten.
Wann nun die Versicherung greift und wann nicht, dass weiß ich auch nicht so ganz.
Bisher musste ich meine Haftpflichtversicherung zum Gück noch nie in Anspruch nehmen, denke ich zumindest, denn als mir mein Schüssel ma abgebrochen war, wars glaube ich die Hausratversicherung, die gezahlt hatte.
Na ja, wie auch immer, die Versicherung hats gezahlt und im Service ist zum Glück noch nie was passiert, wozu ich die Versicherung in Anspruch nehmen musste.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #13 am: Oktober 26, 2006, 09:03:33 »
Naja die Berufsgenossenschaften sind da ja soweit ich weiß noch etwas anderes.
Das ist sozusagen ein Art von Krankenversicherung. Und Prüfungen sollen die Leute natürlich machen, damit sich Elektriker nicht reihenweise durch Stromschläge ins Nirvana befördern und Berufsgenossenschaften dann zahlen müssen. Das hat also ansich für beide Seiten schon Sinn.
Ich sehe die Gefahr bei einem PC jetzt aber nicht so. Die Gefahr würde bei einem PC doch ansich höchstens beim Netzteil bestehen und dieses ist ja noch einmal separat in einem Gehäuse oder ist das zu naive gedacht? Ich bin ja kein Elektriker und kenn mich jetzt auch nicht so gut damit aus.

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #14 am: Oktober 26, 2006, 10:07:12 »
Hallöchen,
ich habe mir bei Conrad eine Anti-Statik-Matte mit Anschluß an die Streckdose zugelegt und daran wird auch ein entsprechendes Armband angeschlossen. Ich nutze das Ding jedesmal wenn ich in einen Rechner greife. Ich kaufe auch grundsätzlich keine Bulkware bei irgend einem Laden wo ich die Teile noch nicht mal in einer Anti-Statik-Tüte eingepackt bekomme. Ich habe früher zu oft Speicherriegel gekauft, die mir der Verkäufer so in die Hand gedrückt hat und ich 2 Stunden später wieder im Laden war um über die Reklamation zu diskutieren.

Die Entladung muss man nichtmal durch den berühmten funken zu spüren bekommen und kann schon einiges zerlegt haben.

gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #15 am: Oktober 26, 2006, 13:38:24 »
Ich sehe die Gefahr bei einem PC jetzt aber nicht so. Die Gefahr würde bei einem PC doch ansich höchstens beim Netzteil bestehen und dieses ist ja noch einmal separat in einem Gehäuse oder ist das zu naive gedacht? Ich bin ja kein Elektriker und kenn mich jetzt auch nicht so gut damit aus.
Baldrian hat Recht Ihr macht euch zu viel gedanken, wir dürfen als Computertechniker ein Netzteil tauschen aber nicht öffnen. Ausser wir sind Elektriker und haben die Erlaubniss dazu. Beispiel in irgend ein Raum wird ein neuer Sicherungkasten angeschlossen, darf der Meister seinem Lehrling die Aufgabe übertragen. Sollte es aber zu einem Brand kommen haftet der Meister und nicht der Lehrling dafür.Da der Meister verpflichtet ist den Sicherungskasten ab zu nehmen dies muss er auch mit seiner Unterschrift belegen tut er es nicht hat er sich Strafbar gemacht.
Gruß andre3468

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Oktober 26, 2006, 14:33:50 »
Hallo,
also ich benutze auch ein ESD- Armband, obwohl es machnmal schon nervt, wenn man im Computer bastelt. Kann man das Band eigentlich auch am Fuß befestigen? So wie ein Verbrecher :rofl. Oder nützt es dann nicht mehr.
Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #17 am: Oktober 26, 2006, 14:35:46 »
kein problem geerdet ist geerdet

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Hans

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Oktober 26, 2006, 16:47:42 »
Hi

hmm kann da zwar jetzt keinen Sinn erkennen aber das mit der abnahme is richtig aber nu hin oder her rein aus der fachlichen warte gesehen wäre es schon gut ESD werkzeug,armbänder,tischmatten etc. zunutzen aber aus der sicht der praxis einfach nicht machbar da das zeug schweine teuer ist

gruß Hans

"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER

Offline Ben

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Oktober 26, 2006, 18:46:48 »
N´Abend, also ich denke das hat mit Verantwortung zu tun, privat brauch ich mich um nur soweit um Vorschriften kümmern wie eine Gefährdung besteht, wenn es nur darum geht den eigenen Speicherriegel nicht kaputt zu machen ist das nicht so wichtig, als Profi muß ich mich natürlich an die Sicherheits-bestimmungen halten , denn dann ist es nicht mehr mein Speicherriegel sondern der des Kunden und den muß ich dann bezahlen falls ich ihn durch unsachgemäße Behandlung zerstört hab.
Also ESD-Armband an wenn ich als PC-Techniker unterwegs bin.
Gruß, Ben

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Dezember 01, 2006, 21:35:34 »
Hallo,
bei der Suche nach einer ESD-Arbeitsmatte habe ich auch ESD- Handschuhe entdeckt. (Reichelt, Conrad)
Kennt die jemand? Benutzt Ihr die? Oder ist doch das Armband besser?
Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Dezember 01, 2006, 22:39:14 »
Hallöchen,

also ich hab so eine ESD Arbeitsmatte da und keine Probleme mit dem Ding. Damit komme ich zudem eh ständig in Berührung und bin dann aucg geerdet. Ob diese Handschuhe was bringen, bzw. gut sind, weiß ich nicht.
Also ich persönlich bin kein Freund von Handschuhen, ziehe nur draußen welche an, bevor mir im Winder die Finger abfrieren.
Aber bei irgendwelchen Arbeiten, ob jetzt am Computer oder sonst was, mag ich persönölich Handschuhe einfach nicht.

Es grüßt herzlich

Sylvia