Betriebssysteme > Linux
Officeprogramme
hazzi:
Hallo :?
Nein, ich bin nicht neu, habe aber nach abgeschlossener Prüfung meinen Loggingnamen geändert.
Jetzt habe ich aber als weitgehender Linuxwenigwisser noch eine Frage.
Ich habe einen PC-Arbeitsplatz eingerichtet und Suse9.3 installiert. Open Office org ist auch vorhanden, aber ich weiß noch keine Möglichkeit wie ich damit Rechnungen schreiben soll. Kennt einer ein Programm das unter Linux läuft, einigermaßen erschwinglich ist, ähnlich Buhl/Data mein Büro.
Für Ratschläge bin ich dankbar. Da ich in Linux noch lang nicht so fit bin wie auf Windows wird dies wahrscheinlich nicht meine einzige Frage bleiben.
Gruß Wolfgang :kratz
andre3468:
Wolfgang wenn Du SuSE auf dein Rechner benutzt gesht Du als erstes auf die Seite.´
http://de.opensuse.org/Stabile_Version
Das ist die SuSe 10.1 und die Instalierst Du dir auf deinem Rechner.Sie ist kostenlos und es gibt zur Kaufversion kein Unterschied. Der Unterschied von 9.3 zu 10.1 ist fast so groß wie von Win98 zu WinXP.
http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org
Das ist die SuSE Hauptseite, wo eigentlich alles sehr gut beschrieben ist,solltest Du nicht weiter kommen poste einfach noch einmal.für den Linux Einstieg ist die SuSE sehr zu empfehlen,Baldrian ist unser Linux Experte Ihr im
Portal der werd dir auf alle Fälle weiter helfen können speziell wenn es um Debian geht. :-D
Gruß andre3468
Baldrian:
Hallo Wolfgang,
ich schätze mal. du suchst Vorlagen für OpenOffice um Rechnungen damit zu schreiben.
Dann schau mal hier: http://www.office-center-epj.de/Office_Vorlagen.htm
Dort findest du einige Vorlagen für OpenOffice. Vom Kassenbuch bis zur Rechnung.
Wenn alles noch im überschauberen Rahmen bleibt, ist Openoffice auf jeden Fall recht geeignet für die Buchhaltung, Rechnungen, Kundeverwaltung etc. . Wenn dir das nicht ausreicht, dann gibt es unter Linux noch lx-office. http://www.lx-office.org
Das ganze ist aber eine Webanwendung und erfordert das auf deinem Rechner der Apache Webserver sowie eine Postgres Datenbank läuft. (Das sollte aber mit SuSE noch relativ einfach gehen).
Als drittes kommt mir jetzt noch Moneyplex in den Sinn. http://www.matrica.de/produkte/produktmpx.html
Dos kostet aber Geld. Der Preis liegt wohl so um die 100Euro.
Es gibt zwar noch ein paar mehr Programme, aber die sind in der Regel nicht auf den deutschen Markt zu geschnitten.
Rechnungen drucken geht damit vielleicht noch, aber es lässt sich damit dann keine sinnvolle (oder nur mit mühe) Buchhaltung betreiben.
Musikdrama:
Hallo,
falls Du unter Windows früher schon mal mit StarMoney gearbeitet haben solltest: Die neue Version 5 läuft nach Angaben des Herstellers auch unter Linux, und zwar alle Varianten:
http://www.starmoney.de/
Das normale StarMoney ist natürlich nur ein Online-Banking-Programm, aber schau Dir mal die Business-Variante an, da könnte evtl. auch die Auftragserfassung möglich sein.
Die bekanntesten kommerziellen Programme (Buhl usw.) laufen halt nur unter Windows; vielleicht wäre es ja ratsam, für diese Zwecke nochmals eine Windows-Partition einzurichten.
Gruß Alex
hazzi:
Hallo
Erstmal danke für die Antworten und Tips. Werde mal ein paar davon probieren. Zu Suse 10.1, schwierig, da ich im Moment noch gebeutelter ISDN surfer bin und frühestens im Frühjahr 2007 über DSL verfügen kann. Meine Buchführung machte ich seither auf meinem Privatrechner mit Win XP, möchte aber langsam alles auf einen extra Rechner übertragen, und hier will ich keine Windowspartition.
@Baldrian-dein erster Link sieht sehr vielversprechend aus.
Gruß Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln