Hallo Legioner,
darf ich fragen ob Du hauptberuflich selbststädig bist?
Hört sich alles nicht gerade ermutigend an,das Ganze.
Ich wollte den PC-Service auch erst mal längere Zeit nebenher anbieten, um zunächst den
Einstieg zu schaffen und schon mal einen Kundenstamm zu haben.
Obs irgenwann ganz zum "daheim bleiben" reichen wird, muß sich zeigen. Der Spaßfaktor spielt aber auch ne Rolle,
als Tüftler und Schrauber mit Vorliebe für Feines und Kompliziertes ist alles rund um den PC fast schon das Paradies.
Zu den Arbeitszeiten:
Was ist besser: 12 Stunden für den Chef schuften oder 12 Stunden direkt in die eigene Tasche?
Jahrelang hab ich in einem Metallbetrieb schön für 2 gearbeitet und bin nach den täglichen Überstunden(und jeden Samstag)
tot nach Hause gekommen.... die Firma hat gebrummt, aber die Mitarbeiter haben nie was gesehen von Zulagen, Prämien,
Weihnachts-oder Urlaubsgeld, aber der Oberste hat sich alles mögliche an Luxusgütern gegönnt und dann noch rumgejammert
wie teuer alles ist (mehr will ich net schreiben, sonst platze ich und der Server auch....
)
Mein tariflicher Urlaub wurde mir genauso verboten wie das nehmen der Plusstunden als Freizeit ,
mein ex-Chef hätte am liebsten noch den Zeitpunkt der Toilettengänge bestimmt.
Die Plusstunden hab ich dann natürlich auf die Abrechnung bekommen, für ganze 4 Euro/St. netto,
vom passablem Stundenlohn blieb bei 250 St. und Steuerklasse 1 nichts übrig.
Nun noch mal zu der Frage oben.......
Nachdem ein guter Kollege rausgeekelt wurde,hab ich endlich den Mut gefaßt das Weite zu Suchen und bin seit Dezember in einer
Firme,die Sondermaschinen baut.....
Einfach gesagt : Ein TOP-JOB!
Aber meine Ziele verfolge ich weiter, klar! Dafür tu ich mir dieses Studium an!
Gruß an alle!
Pitti