Allgemeines Computer Forum > Projekte
Selbständigkeit
comtec.up:
Hallo Rob,
danke schon mal für Deine Ausführungen. Was kostet so ein Steuerbüro, berechnen die nach Aufwand oder wie geht das???
Gruß Uwe
ZeckeRob:
Hallo Uwe!!!
Jaaaaaaaa...... das richtet sich irgendwie nach dem Umsatz , oder dem Gewinn den du machst.
Es wird bestimmt auch so einen Mindestsatz geben.
Wie du siehst ,hab ich die Baustelle komplett abgegeben und weiß noch nicht mal wieviel ich genau bezahlen mußte.
Aber ich werde meine "Steuertante" mal anrufen und noch mal genau nachfragen.
Ich werde Dir dann berichterstatten.
Gruß:Rob!!!
Tolot:
Hallo!
Der Steuerberater setzt die Gebühren nach der StBGebV fest. Maßgeblich sind dabei die sogenannten Gegenstandswerte. Die entgültige Gebühr wird dann innerhalb eines daraus resultierenden Gebührenrahmens festgesetzt. Dieser Rahmen kann allerdings einen großen Spielraum lassen. Auf jeden Fall also vorher mal nachfragen.
Übrigens: Die Kosten können für dieselbe Arbeit ganz beträchtlich voneinander abweichen (je nach Berater).
Wieviel Steuern du später für das Gewerbe zu zahlen hast richtet sich nach dem steuerlichen Gewinn und deinen weiteren ganz persönlichen Einkommensverhältnissen. Jedoch ist bei einer gewerblichen Nebentätigkeit ein Gewinn bis zu 410 EUR quasi frei (Sog. Härteausgleich, § 46 Abs.3 EStG).
Gruß
ZeckeRob:
:-) Na ,das ist doch schon eine sehr genaue Erklärung.
Aber ich werde trotzdem noch mal nachfragen!!!
Gruß:Rob!!!
comtec.up:
...ich hoffe doch daß es mehr als 400 € pro Monat werden :-D :-D. Ich muss mir erstmal Erkundigungen einholen was man so für einen Wartungsvertrag nehmen kann. Ich werde wohl um so einen Crash-Kurs für Existenzgründer nicht rum kommen...
bis dann denn
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln