Allgemeines Computer Forum > Projekte

Wie krieg ich meinen Rechner leise(r) ?

(1/4) > >>

Ben:
Was kann man alles machen damit der Rechner (kostengünstig) leiser wird?

Für umsetzbare Vorschläge wär ich dankbar .
Gruß , Ben

Baldrian:
Leise Lüfter und Stromsparende Prozessoren verwenden.
Prozessor Lüfter am besten mit Lüftersteuerung. Entweder integrierter oder was ich auch sehr schön finde über die i2C Chips auf dem Mainboard. Leider werden da nicht immer alle unterstützt und manche Lüfter mögen es auch nicht so gerne wenn sie über PWM geregelt werden.
So eine Hardware-Lüftersteuerung lässt sich aber auch relativ leicht selber bauen ( ich meine damit nicht so eine Poti-Geschichte, sondern eine Steuerung die dann über Software vom Rechner aus geregelt wird ). Ich weiß gar nicht ob ich darüber mal hier was geschrieben habe, aber mit den Sensor-Chips von Maxim geht das sehr gut. 

andre3468:
Hallo Ben falls Dein Rechner mit Wasser kühlen möchtest?

                   http://www.aqua-computer.de/

Gruß andre3468

Hannes:
Nicht zu vergessen: eine passiv gekühlte (lüfterlose) Grafikkarte, sofern man kein Extremzocker ist; natürlich ein ruhiges Netzteil - aber das geht ja alles in die schon erwähnte Richtung leise/ keine Lüfter...

Wäre noch die Sache mit den Dämmplatten, bringt aber nur im hohen Frequenzbereich in manchen Gehäusen spürbar etwas, wobei hier im Fall der Fälle auch wieder die Temperaturen innen leicht ansteigen (können); kann man mal ausprobieren (zumal bei Preisen um 20,- für "Markenware").

Hans:
hmm nen Ölgelargerten rechner bauen *gg  :rofl



gruß Hans

bezugs Quelle : http://praxis.thgweb.de/2006/01/04/der_oel_pc_im_eigenbau_30_liter_im_gehaeuse/ (http://praxis.thgweb.de/2006/01/04/der_oel_pc_im_eigenbau_30_liter_im_gehaeuse/)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln