19" Schränke sind verschlossen. Dann kannste nicht mal schnell einen Rechner abklemmen, ohne das die Glocken läuten.
Ja schon klar, aber man muss eine Festplatte oder was weiß ich ja auch nicht neben dem Kaffeeautomaten aufbewahren, sondern kann diese ja ansich auch sicher wegschließen. Ein Rechner im Netzwerk ist dafür sicherlich anderen Gefahren ausgesetzt, als eine Festplatte im Schrank.
Aber ist ja ok, wenn das so Praxis ist. Ich kann nur vor und Nachteile in diesem Fall nicht ganz verstehen.
Du mußt dir ja nicht unbedingt einen physikalischen Diebstahl vorstellen. Es kann auch passieren, dass nur die Daten kopiert werden und das Medium wieder zurückgelegt werden.
Das ist auch nicht der einzigste Grund. Du hast immer Gefahren mit dem Handling. Externe Datensicherungen können immer durch einen Defekt verloren gehen. ( Platte fällt runter -> defekt, gibts unzählige Möglichkeiten.
Da jedes Firmennetzwerk, ja über ein selbiges besitzt, kannst du die portabilität auch nicht als Vorteil zählen. Jedes Image kann von jedem CLient aus zurückgespielt werden.
Externe Lösungen sind nur im privaten Bereichen eventuell vertretbar. In professionellen Umgebungen gibt es keine Vorteile
In meinen Augen ist es ratsam die Daten mehrmals ab zu sichern egal ob intern oder extern.Was ist wen es brennt dan bringt die ganze Datensicherung nicht. Die Frage ist vom Prof. sehr allgemein ausgelegt, alle Anworten sind richtig wenn die Begründung für die Antwort richtig ist.
Gruß Andre3468
Redundante Datensicherung findet nochmals auf Backupserver nur die Verwendung durch RAID Systeme Statt ... Was wiederum auch als Nachteil für externe Datensicherungen erwähnt werden kann.