Autor Thema: Abschlußprüfung 2.1a, Frage 44  (Gelesen 2443 mal)

Offline hadischma

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Abschlußprüfung 2.1a, Frage 44
« am: September 16, 2006, 16:45:48 »
Hallo Leute,

Brett vorm Kopp, Black-Out, Krisis !

Bis auf Frage 44, die da lautet: Nennen Sie die wesentlichen Vor- und Nachteile eingebauter und externer Datensicherungshardware bin ich fast durch.

Kann mir einer vielleicht einen Hinweis geben.

Danke allen die mir einen Denkanstoß hierzu geben,

Gruß
hadischma
hadischma

Offline Hans

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Abschlußprüfung 2.1a, Frage 44
« Antwort #1 am: September 16, 2006, 18:17:12 »
Hi als kleiner tip

externe datensicherung hat doch den vorteil das sie portalbe ist also überall mithin genommen werden kann und oder auch archiviert werden kann oder bei einen Systemcrash wieder aufgespielt werden kann

gruß Hans
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER

Offline hadischma

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: September 16, 2006, 19:20:48 »
Danke Hans,

aber meinst du das reicht um die angegebene Punktzahl von 10 Punkten zu bekommen?

Mir kommt das alles ein wenig spanisch vor, diese Fragen von hinten durch die Brust, mitten ins Auge.
Bin froh wenn ich diesen Sch..... hinter mir habe.

Bleib mir gewogen,
Gruß
hadischma
hadischma

Offline Hans

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: September 17, 2006, 11:18:02 »
Hi nein denke nicht das es reichen wird sollte auch lediglich nur als denk anstoss gedacht sein
ich würde im großen und ganzen einfach mal die Vorteile und die nachteile aufzählen denke das es dann reichen würde

gruß Hans
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER

Offline hadischma

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: September 17, 2006, 20:14:10 »
Hallo Hans,

trotzdem Danke für deinen Denkanstoß. Bin dadurch drauf gekommen und hab nicht mehr so krumm gedacht.

Gruß
hadischma
hadischma

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #5 am: September 18, 2006, 19:07:31 »
Hi als kleiner tip

externe datensicherung hat doch den vorteil das sie portalbe ist also überall mithin genommen werden kann und oder auch archiviert werden kann oder bei einen Systemcrash wieder aufgespielt werden kann

gruß Hans

Kein Systemadministrator greift auf externe Datensicherungen zurück aufgrund des Diebstahls. Externe Datensicherung hat im professionellen Bereich nur Nachteile.
Mit externe Datensicherung meine ich jetzt z.B:. USB Festplatten, Streamer usw.

Externe Datensicherung im Bezug auf ein externes Netzwerk mit Backupservern ist natürlich das elegenteste was man so machen kann. Die Netzwerke müssen halt über teuere VPN Leitungen verbunden werden.
with best regards ....

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #6 am: September 18, 2006, 19:48:12 »
Sorry, das kann ich jetzt so nicht ganz nach voll ziehen.
Wo sollen die Daten denn hin? Es geht doch um interne und extrene Datensicherungshardware. Ob man jetzt zum Beispiel ein Backup auf ein Worm Medium mit einem internen oder externen gerät macht, hat doch wirklich nur den Unterschied, das man einen externes Gerät umstöpseln oder über ein Netzwerk nutzen kann und so nicht X Stück braucht.
Wo und wie Sicher man seine Medien dann aufbewahrt, das muss dann ja schon jeder selber wissen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: September 18, 2006, 20:02:53 »

Die Daten sollen auf einem anderen Rechner innerhalb eines Netzwerkes gesichtert werden am besten an einem anderen Standort.

Ich gehe jetzt natürlich nicht von einem Privatuser aus, der seine Fotosammlung sichern will, sondern von einem Firmennetzwerk wo es um echt Datensicherungen geht, die ggf. auch bei Verlust existensbedrohend sein können.

Im allgemeinen werden externe Datensicherungen auch nicht mehr verwendet eben aufgrund des Diebstahls.

Anders sieht es wieder mir dem Archivieren aus, klar, aber das ist weniger der Hintergrund der Aufgabe.
with best regards ....

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #8 am: September 18, 2006, 21:06:53 »
Aber warum ist ein Rechner sicherer als eine Festplatte?
Am Ende kommt es doch bei beiden drauf an, wie und wo sie verwahrt werden.

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: September 18, 2006, 21:10:58 »

19" Schränke sind verschlossen. Dann kannste nicht mal schnell einen Rechner abklemmen, ohne das die Glocken läuten.

Diebstahl kann auch passieren, wenn jemand die Daten überspielt, das ist übers NT auch nciht ohne weiters möglich.
with best regards ....

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #10 am: September 18, 2006, 21:57:17 »
Zitat
19" Schränke sind verschlossen. Dann kannste nicht mal schnell einen Rechner abklemmen, ohne das die Glocken läuten.
Ja schon klar, aber man muss eine Festplatte oder was weiß ich ja auch nicht neben dem Kaffeeautomaten aufbewahren, sondern kann diese ja ansich auch sicher wegschließen. Ein Rechner im Netzwerk ist dafür sicherlich anderen Gefahren ausgesetzt, als eine Festplatte im Schrank.
Aber ist ja ok, wenn das so Praxis ist. Ich kann nur vor und Nachteile in diesem Fall nicht ganz verstehen.

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #11 am: September 19, 2006, 11:55:55 »
In meinen Augen ist es ratsam die Daten mehrmals ab zu sichern egal ob intern oder extern.Was ist wen es brennt dan bringt die ganze Datensicherung nicht. Die Frage ist vom Prof. sehr allgemein ausgelegt, alle Anworten sind richtig wenn die Begründung für die Antwort richtig ist.

Gruß Andre3468

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: September 19, 2006, 18:33:21 »
Zitat
Ja schon klar, aber man muss eine Festplatte oder was weiß ich ja auch nicht neben dem Kaffeeautomaten aufbewahren, sondern kann diese ja ansich auch sicher wegschließen. Ein Rechner im Netzwerk ist dafür sicherlich anderen Gefahren ausgesetzt, als eine Festplatte im Schrank.
Aber ist ja ok, wenn das so Praxis ist. Ich kann nur vor und Nachteile in diesem Fall nicht ganz verstehen.

Du mußt dir ja nicht unbedingt einen physikalischen Diebstahl vorstellen. Es kann auch passieren, dass nur die Daten kopiert werden und das Medium wieder zurückgelegt werden.

Das ist auch nicht der einzigste Grund. Du hast immer Gefahren mit dem Handling. Externe Datensicherungen können immer durch einen Defekt verloren gehen. ( Platte fällt runter -> defekt, gibts unzählige Möglichkeiten.

Da jedes Firmennetzwerk, ja über ein selbiges besitzt, kannst du die portabilität auch nicht als Vorteil zählen. Jedes Image kann von jedem CLient aus zurückgespielt werden.

Externe Lösungen sind nur im privaten Bereichen eventuell vertretbar. In professionellen Umgebungen gibt es keine Vorteile

In meinen Augen ist es ratsam die Daten mehrmals ab zu sichern egal ob intern oder extern.Was ist wen es brennt dan bringt die ganze Datensicherung nicht. Die Frage ist vom Prof. sehr allgemein ausgelegt, alle Anworten sind richtig wenn die Begründung für die Antwort richtig ist.

Gruß Andre3468

Redundante Datensicherung findet nochmals auf Backupserver nur die Verwendung durch RAID Systeme Statt ... Was wiederum auch als Nachteil für externe Datensicherungen erwähnt werden kann.
with best regards ....