Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Abschlussprüfung

Abschlußprüfung 2.1a, Frage 44

<< < (2/3) > >>

Andreas:

--- Zitat von: Hans am September 16, 2006, 18:17:12 ---Hi als kleiner tip

externe datensicherung hat doch den vorteil das sie portalbe ist also überall mithin genommen werden kann und oder auch archiviert werden kann oder bei einen Systemcrash wieder aufgespielt werden kann

gruß Hans

--- Ende Zitat ---

Kein Systemadministrator greift auf externe Datensicherungen zurück aufgrund des Diebstahls. Externe Datensicherung hat im professionellen Bereich nur Nachteile.
Mit externe Datensicherung meine ich jetzt z.B:. USB Festplatten, Streamer usw.

Externe Datensicherung im Bezug auf ein externes Netzwerk mit Backupservern ist natürlich das elegenteste was man so machen kann. Die Netzwerke müssen halt über teuere VPN Leitungen verbunden werden.

Baldrian:
Sorry, das kann ich jetzt so nicht ganz nach voll ziehen.
Wo sollen die Daten denn hin? Es geht doch um interne und extrene Datensicherungshardware. Ob man jetzt zum Beispiel ein Backup auf ein Worm Medium mit einem internen oder externen gerät macht, hat doch wirklich nur den Unterschied, das man einen externes Gerät umstöpseln oder über ein Netzwerk nutzen kann und so nicht X Stück braucht.
Wo und wie Sicher man seine Medien dann aufbewahrt, das muss dann ja schon jeder selber wissen.

Andreas:

Die Daten sollen auf einem anderen Rechner innerhalb eines Netzwerkes gesichtert werden am besten an einem anderen Standort.

Ich gehe jetzt natürlich nicht von einem Privatuser aus, der seine Fotosammlung sichern will, sondern von einem Firmennetzwerk wo es um echt Datensicherungen geht, die ggf. auch bei Verlust existensbedrohend sein können.

Im allgemeinen werden externe Datensicherungen auch nicht mehr verwendet eben aufgrund des Diebstahls.

Anders sieht es wieder mir dem Archivieren aus, klar, aber das ist weniger der Hintergrund der Aufgabe.

Baldrian:
Aber warum ist ein Rechner sicherer als eine Festplatte?
Am Ende kommt es doch bei beiden drauf an, wie und wo sie verwahrt werden.

Andreas:

19" Schränke sind verschlossen. Dann kannste nicht mal schnell einen Rechner abklemmen, ohne das die Glocken läuten.

Diebstahl kann auch passieren, wenn jemand die Daten überspielt, das ist übers NT auch nciht ohne weiters möglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln