Sonstiges > Off-Topic
Rechnung schreiben
carsten300:
Hallo!
Wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, bekommst Du vom Finanzamt doch Formulare zugeschickt, auf denen Du dich zu deinem Gewerbe äußern musst. Hier hast Du auch die Möglichkeit anzugeben, ob Du einen Mehrwertsteuervorabzug machen möchtest, oder nicht. Falls Du einen Abzug machst, erhälst Du vom Finanzamt eine Ust.Id.Nummer, die Du auf den Rechnungen auch angeben musst.
Ist das nicht der Fall, ist eine Steuernummer auf den Rechnungen nicht notwendig. Allerdings ist dann ein Hinweis auf der Rechnung erforderlich, dass Du keine MwSt. ausweist und somit auch nicht abzugberechtigt bist.
LG
Carsten
madcat:
Auch dies ist nicht ganz richtig.
Du bekommst Formulare vom Finanzamt und kannst dann dort den Vorsteuerabzug beantragen bzw. dich dazu freiwillig melden. Die Umsatzsteuer-ID bekommst du nur auf zusätzliche Beantragung kannst aber den Vorsteuerabzug auch ohne dies ID machen. Die Steuernummer, die auf die Rechnungen muß, hat nichts mit der Umsatzsteuermeldung zu tun sondern ist die Nummer unter der auch deine Einkommenssteuer geführt wird. Diese soll auch den Rechnungen vermerkt werden, um den Finanzbeamten eine eventuelle Querprüfung zu vereinfachen. Wird ein Kunde von dir geprüft und eine Rechnung von dir wurde von ihm steuerlich Angegeben kann der Finanzbeamte bei dir prüfen kommen ob die Rechnung auch bei dir angegeben ist. Mit der Steuernummer auf der Rechnung hat er einen schnelleren zugriff auf deine Daten.
gruß madcat
carsten300:
Danke für den Hinweis madcat. Das wußte ich in dieser Form nicht. :-)
Aturo:
Hallo Danke erstmal für die nützlichen Informationen.
--- Zitat von: madcat am September 11, 2006, 09:24:04 ---Noch keine Steuernummer? Hast du noch nie in deinem Leben eine Steuererklärung gemacht?
gruß madcat
--- Ende Zitat ---
In meinem ersten Beitrag hab ich das sogar als Frage definiert wurde aber anscheinend überflogen.
--- Zitat von: Aturo am September 09, 2006, 18:26:39 --- Wie soll den die Rechnung aussehen um einigermaßen ernst genommen zu werden? kann ich meine normale Steuernummer vom Lohnsteuerausgleich verwenden?
--- Ende Zitat ---
Trotzdem Danke für die Feedbacks, hat mir sehr geholfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln