Autor Thema: LB 13, Hausaufgabe Nr. 3  (Gelesen 4000 mal)

Offline tieger100

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
LB 13, Hausaufgabe Nr. 3
« am: August 23, 2003, 10:26:25 »
Komme bei Aufgabe 3. Ausbildungsstand 2.1 nicht weiter. Habe mir schon die Hilfe aus dem Netz besorgt. Trotzdem blicke ich das nicht ganz.
Also bei 3.1 a) ist das erste fehlerhaft, oder? Es sind vier 1 und das Paritätsbit zeigt ungerade an obwohl es doch gerade ist???? Dann ist das doch falsch? richtig. Sollte ich da falsch liegen bitte ich um korrektur und um eine kleine Hilfestellung.

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende. ;(

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
ganz einfach
« Antwort #1 am: August 25, 2003, 00:35:39 »
Hi tieger,

lass dich nicht verwirren u. mach's so (ausgehend von der "Ergänzung" zum LB 13 der Weber-Site):

Zum Bleistift: 3.1a) erster Wert (Byte) 1111 0000.1, Anzahl der Einsen über alles (also mit Paritätsbit) --> ungerade, d.h. dieses Byte ist bei ungerader Parität o.K.! Hattu richtig gezählt, müsste klar sein, dass die restlichen Werte von a) auch alle stimmen, sprich: ungerade sind. Somit ist dieses (komplette) 32-Bit-Wort richtig.
Analog machst du das bei dem restlichen Schmarrn - bei gerader Parität muss die Anzahl der Einsen natürlich gerade sein.
Ist irgendein Byte falsch, einfach ein Kreuz (oder "F" für Fehler :D ) ranmalen u. wenn du willst, das Wort insgesamt nochmals als fehlerhaft kennzeichnen - fertig!

Grüßle

Hannes

PS: Hoffe, wir reden vom gleichen Ausgabestand - steht bei mir nix vermerkt.
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Diablo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
LB 13, Hausaufgabe Nr. 3
« Antwort #2 am: September 03, 2003, 11:02:52 »
Hi
 ?( könne mir jemad sagen wie man  hexadezimale Notation rechnet blicke da grad nich so ganz durch
 :hmm  :hmm  :hmm  :hmm  :hmm  :hmm  :hmm

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
LB 13, Hausaufgabe Nr. 3
« Antwort #3 am: September 04, 2003, 00:26:04 »
Also, Diablo, in dem Fall umrechnen in's Binäre, entweder Begleitheft 3, S.17, Abb. 1.9, (z.B. 3E, 3--> 0011, E--> 1110, gesamt 0011 1110)

oder, viel schneller: Windowsrechner unter Zubehör, Ansicht auf "Wissenschaftlich" stellen, Hex anklicken, Wert eingeben (nehmen wir wieder 3E), Bin anklicken, ablesen. Im Beispiel steht da jetzt: 111110, is genau dasselbe, nur das Windows die 2 Nullen links "cool" unterschlägt. (Wenn du's  ganz korrekt machen willst, ergänz halt in solchen Fällen links auf acht Stellen mit Nullen - is aber eh wurscht, weil uns ja zum Zählen nur die Einsen interessieren.)

Denk dran, dass du danach beim Ermitteln der Paritätsfehler die Einsen der Paritätsbits in der Hexnotation mitzählst, falls vorhanden.

Offline Diablo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
LB 13, Hausaufgabe Nr. 3
« Antwort #4 am: September 04, 2003, 10:30:06 »
hi Hannes danke für die Große hilfe hab das soeit fast verstanden wie ich das in der tabelle und mit dem windowns rechner umrechne
aber zb aufgabe 3  3.1
3E.1  rechne ich erst nur 3E und beim ergebnis die .1  dazu ?  also zb 3E =111110   und die .1 hinten drann also 111110.1
??

hab mir das alles auch ein paar mal durchgelesen aber ich schnall das noch nich ganz :/

wie würde ich zb 30H ausrechnen  ?(

danke für die hilfe fieleicht hast du noch einen hinweiß

:rolleyes:

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
LB 13, Hausaufgabe Nr. 3
« Antwort #5 am: September 04, 2003, 23:50:55 »
Hi Diablo

zu 3E.1, völlig richtig, immer erst den Wert ermitteln, dann einfach das Paritätsbit (hier .1, oder eben bei manchen Werten .0) wieder hinten ranstellen. Wie gesagt, der Vollständigkeit halber kannst du vor 111110.1 noch zwei Nullen setzen --> 0011 1110.1
(jetzt is unser Byte korrekt dargestellt, schön in 4- Bit-Längen angeordnet, wie es der Prof. gern sehen will  :D )
Die Anzahl aller Einsen is hier gerade, also is dieses Byte falsch, es "herrscht" bei Aufg. 3.1 ja ungerade Parität.  

jo, also 30H, das H steht ja "nur" für hex, 3--> 0011, 0--> 0000, also: 0011 0000
(Windowsrechner: 110000)

Grüße
Hannes

Offline Diablo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
LB 13, Hausaufgabe Nr. 3
« Antwort #6 am: September 05, 2003, 09:53:10 »
Hi

Danke Hannes für die hilfe allein hätt ich das nich hinbekommen :D

:D  :D  :D  :D  :D
 ;D  ;D  ;D
 :rolleyes:  :rolleyes:
 8)

Offline rgomoll

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: LB 13, Hausaufgabe Nr. 3
« Antwort #7 am: Februar 23, 2007, 19:44:24 »
Hallo Lernbegeisterte,  :wink:

Ich bin neu hier im Forum aber schon bei LB 13 und bedanke mich vorab bei allen die hier ihre Beiträge und Hilfen abgegeben haben.

je kann ich auch mal einen Tipp abgeben zu HA Nr.3.

Bitte achtet bei der Überprüfung der bit-Worten zu 3.1 auf ungerade- und bei 3.2 gerade Parität,
darauf ob ei wort im ganzen auch ungerade oder gerade ist.

Bspl. 3.1 c) 22.1 ist richtig (gerade) aber die Prüfung bezieht sich auf ungerade. Also ist das ganze  bit-Wort Falsch

Ich hoffe mich Verständlich ausgedückt zu haben und weiter mit den HA und viel Erfolg.

Gruß
Reiner

Gruß aus Köln

Reiner