Autor Thema: LG Laufwerke und Linux/Mandrake / Wichtig  (Gelesen 1639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andré

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 134
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
LG Laufwerke und Linux/Mandrake / Wichtig
« am: Oktober 28, 2003, 21:43:09 »
Mandrake 9.2 Problem mit LG-Laufwerken gelöst

Schnell wie ein Blitz verbreitete sich die Meldung im Netz, als bekannt wurde, dass Mandrake angeblich CDROM Laufwerke des Herstellers LG zerstört. Wie heute jedoch bekannt wurde, ist der Fehler weniger auf Seiten von Mandrake zu suchen sondern eher allgemeiner Natur und auch bei anderen Distributionen anzutreffen.

Dem französischen Distributor wurde zum Verhängnis, einen sehr aktuellen Linux-Kernel verwendet zu haben, der den FLUSH_CACHE Befehl in einem bisher anscheinend nicht üblichen Zusammenhang verarbeitet hat. Dieser ist laut ATAPI Spezifikation nur für CD-R/DVD-R Laufwerke vorgesehen und bewirkt im Prinzip, dass der Cache des Brenners auf das Speichermedium geleert wird. Bei normalen Lese-Laufwerken kann dies natürlich nicht erfolgreich passieren, so dass im Standard empfohlen wird, den Befehl entweder zu ignorieren oder einen Fehler zurückzugeben. Man kann vermuten, dass auf Basis dieser Informationen mit Hilfe dieses Kommandos ermittelt werden sollte, ob ein aufnahmefähiges Laufwerk angeschlossen ist.

Im Endeffekt scheint LG ebendiesen Befehl zum Löschen der Firmware übernommen zu haben, was durch diese Verknüpfung unglücklicher Umständlich schließlich auch geschieht. Damit wird klar, dass der Fehler sowohl auf Seiten der Kernel-Programmierer als auch bei LG zu suchen ist. Während Mandrake jedoch inzwischen einen Kernel-Patch erstellt hat, der das Problem behebt und diesen ab sofort auch in der Distribution integriert, hüllt sich LG allerdings noch in Schweigen.

Im schlimmsten Fall lässt sich dieser Punkt auch unter Windows jederzeit mit Hilfe von Viren ausnutzen, weshalb sich in der Hoffnung auf einen baldigen Fix nur empfehlen lässt, die Firmware betroffenener Laufwerke schnellstmöglichst zu aktualisieren.

dieser text ist kopiert von folgender
quelle: http://www.hardtecs4u.com
sollte unter den favoriten nicht fehlen...
was tun sie, wurde herr k. gefragt, ich habe viel mühe, ich bereite meinen nächsten irrtum vor...