Allgemeines Computer Forum > Overclocking

AMD 64 - Übertakten, Stromsparen etc. - Howto

<< < (2/3) > >>

Baldrian:
Hm, wo und womit hast du das denn ausgelesen?

Baldrian:
Ok, ich hab mich gerade nochmal schlau gemacht. Der Speichercontroller des Prozessors ab der Prozessor Version E unterstützt auch höhere Taktraten ( DDR433, 466, 500 ... )

@ Martini
Damit meine ich, das der Teiler automatisch immer so gewählt wird, das der Tatsächliche Takt, den vorgeschriebenen nie übersteigt. Der Teiler ist immer eine ganze Zahl und die wird im Zweifelsfall immer aufgerundet. Dadurch ist der tatsächliche Takt nie größer als der vorgesehene sondern wenn nur kleiner.

Martini:
Ich hab noch einen normalen 3500+,der läuft mit 2750 Primestable 18Std.,also mit 11* 250.Speicher ist ein DDR 500 von Corsair und läuft 1:1 ohne teiler,musste aber Volt erhöhen.CPU auf 1.6 und Speicher auf 2.0 ist aber kein Problem läuft alles an einer WaKü.......Graka ist eine 7900 GT von Palit läuft normal mit 550/700Mhz,hab mit Silberlack einen Volt MOD draufgemacht und nu 712/860Mhz,bringt aber nicht viel da meine bescheidene CPU das alles ausbremst.....naja ich warte noch auf den QuadCore von AMD,bin schon fleissig am sparen,das einzige was mich nervt ist dieses Windoof Vista,ich will das nicht haben.....

@Baldrian
Wird DX10 auch auf anderen Betriebssystemen kommen :?

@Rubber
Schneller als ein FX-60,da dein FSB mit 240 gegen die 200 des FX-60 überlegen sind     :-D

Baldrian:
Ja, der Teiler entspricht mit 11 aber dem von DDR400. Der Speicher ist somit ja auch nicht übertaktet. Das ist ja das gleiche Prinzip als wenn man den Referenztakt anhebt und zum Ausgleich den Speicher auf DDR333 stellt.
im übrigen gibt es eigentlich nichts schnelleres als DDR400. Alles andere sind nur besonders gute Chips bei denen der Hersteller angibt, das sie wohl auch 500 könnten. Ansich ist bei DDR-I bei 400 schluß. Deswegen haben die älteren Prozessoren auch keinen schnelleren Speicher unterstützt.

--- Zitat ---Schneller als ein FX-60,da dein FSB mit 240 gegen die 200 des FX-60 überlegen sind     grin
--- Ende Zitat ---
Das stimmt so nicht. Der Referenztakt ist nicht das gleiche wie der FSB bei älteren boards. Die gesammte Peripherie kommuniziert mit dem Prozessor über den HTT, welcher nicht höher als 1000 liegen sollte und damit auch vollkomen ausreicht. Ein höherer Referenztakt hat ansich keinen Vorteil wenn dafür der Multiplikator geringer ist. Es kommt darauf an, was unterm Strich dabei raus kommt.

Wenn du mit DX10 Direckt-X meinst. Dann heißt die Antwort NEIN. Das ist eine Microsoft Erfindung und wird es wohl nicht für andere Betriebsysteme geben.

Martini:
Schau euch mal den Thread an ........

www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln