Autor Thema: GEZ  (Gelesen 8537 mal)

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
Re: GEZ
« Antwort #25 am: Oktober 23, 2006, 15:11:07 »
Abzocke :-P ; aber wenigstens bezieht sich die Änderung auf relativ wenige Einzelfälle da ja eh schon fast alle Fernseh-und Radio-Geräte-Steuer zahlen Gruß , Ben

Leider trifft uns das hier aber besonders. Denn in dem Moment, wo wir ein Gewerbe anmelden, müssen wir auch die betrieblich genutzen Pcs anmelden. Da nützt es gar nichts, dass wir den PC doch überwiegend privat nutzen. Ich bin echt am überlegen, ob ich mein eines Gewerbe schlicht wieder abmelde. Der Einkauf beim Großhändler lohnt sich ja auch nur wenn man wirklich Massen abnimmt. Und ansonsten habe ich zumindest nichts davon.

Gruß
Wilfried

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #26 am: Oktober 23, 2006, 17:05:10 »
Hm, ja wie ist es denn eigentlich, mein PC steht im gleichen Raum wie der Fernseher. Wenn für den PC jetzt als Gewerbe PC so oder so GEZ gebühren bezahlt werden müssen, kann ich dann nicht aber dafür sagen, das der Fernseher ja so gesehen auch zum Arbeitsplatz gehört?
Also anstelle von GEZ-Privat-Gebühren einfach GEZ-Gewerbe-Gebühren draus machen? Dann müsste das doch ansich auch von den Kosten her gleichbleiben oder?

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #27 am: Oktober 23, 2006, 18:09:44 »
Das kannst Du machen, aber Gewinn hast Du dadurch keinen. Denn Du musst im Gewerbe jeden Fernseher einzeln anmelden, und dazu noch den PC. Ausserhalb des gewerblich genutzten Räume kannst Du aber als Privatperson 25 Ferseher und PCs haben, und zahlst nur einmal Gebühren. Ach ja, Du musst als Gewerbetreibender auch aufpassen , dass Du Dein Auto nicht ganz oder teilweise von der Steuer absetzt, denn dann wird die GEZ für Autoradio fällig.

Gruß
Wilfried

Offline Flamingo

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: Oktober 23, 2006, 18:12:15 »
Viele gehören abgesch.......  !!!!!

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #29 am: Oktober 23, 2006, 18:32:56 »
Zitat
Denn Du musst im Gewerbe jeden Fernseher einzeln anmelden, und dazu noch den PC.
Misst, dann bringt das ja auch nichts.
Hm.... Ok, wie wäre es denn, wenn der Fernseher am PC angeschlossen wäre? Also über eine TV-Karte im PC. Wäre der PC dann nur ein Gerät oder würde das dann als zwei Geräte zählen?
Denn hier in Hamburg gibt es über die herkömmliche Antenne keinen Fernsehempfang mehr, sondern nur noch DVB-T. Aber anstelle eines DVB-T Recievers könnte ich ja auch eine TV-Karte im PC verwenden und ohne diese könnte der Fernseher ja gar keinen ÖRR mehr empfangen, sondern wäre ansich ja nur ein zweiter Bildschirm der an den PC angeschlossen ist .....

Ja ja, ich weiß, damit werd ich wohl nicht durch kommen.  :roll:

« Letzte Änderung: Oktober 23, 2006, 18:34:32 von Baldrian »
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."