So, und gleich hinterher noch mal eine Kleinigkeit um bootbare CDs mit dem Image zu erstellen.
<a href="http://mayer-cs.de/download/fdubf/bbc-win.zip">bbc-win.zip</a>
Die Zip Datei enthält alles nötige.
Zip Datei entpacken, es entsteht ein Ordner Namens "build-boot-cd".
In diesem Verzeichnis findet sich folgendes: bin (Verzeichnis), CD-ROM (Verzeichnis), Readme.txt, buildcd.bat
In das Verzeichnis "CD-ROM" einfach alles kopieren, was später auf die CD soll.
Achtung: Das bereits existierende Verzeichnis "isolinux" nicht löschen!
Dann einfach nur noch buildcd.bat aufrufen. Die Frage nach dem Namen für das Image beantworten und fertig ist das CD Image.
So kann man sich schöne Boot-CDs basteln.
Das fdubf Image wird automatisch gestartet.
Anwendungsbeispiel:
Ich wollte neulich Windows 98 auf einen alten Rechner aufspielen, der aber nur eine Modemverbindung hat (Telefonmodem). Also hab ich einfach den Inhalt der Win89 CD zusammen mit einem Update-Pack und den neusten Versionen von Firefox, Thunderbird etc. Auf eine CD gebrannt.
Da die CD ja bootbar ist, alle nötigen Werkzeuge enthält usw. hat das ne menge Zeit, Rohlinge, Downloadzeit und was weiß ich gespart.
Kann also ganz praktisch sein.
Anmerkung:
Zum Ordner bin. Dieser enthält mkisofs und benötigte Abhängigkeiten um das ISO Image zu erstellen. Das buildcd.bat Batch-Skript kopiert diese beim ersten aufruf automatisch in das WINDOWS Verzeichnis. Administrationsrechte sind hier für erforderlich.
Durch den Befehl SET /P Variable= funktioniert das Skript leider nur unter Windows 2000/XP da ältere Versionen diesen leider nicht kennen.