Ich habe das alles nur am Rand mit verfolgt was heisst DVB-T und DVB-S. In Flensburg sind Vertreter gewesen und die haben ganz viel Werbung gemacht und gemeint das DVB-T Kabelfernsehen und Sataliet ablöst das sei nur eine Frage der Zeit.
Beim Kabel Fernsehen wäre das vieleicht noch möglich, weil DVB-T auch die wichtigsten Kabelsender abdeckt und nicht extra kostet. Beim Satelliten Empfang glaub ich das hingegen eher nicht. Wie gesagt ist die Qualität besser und ausserdem hat dort dann ja doch einige Sender mehr als normal (ob man die braucht oder nicht mal dahin gestellt).
Das Problem von DVB-T ist einfach das knappe Volumen das übermittelwerden kann. Entweder entsteht dann schon bei der Kompression Misst oder durch das hin und herschieben des Volumens in den einzelnen Slots, werden die Sendungen die vieleicht nicht so populär sind, sehr schnell kastriert.
( Ich will zum beispiel nicht wissen, wie knisterknackend das Bild auf den Sendern ist, die sich wärend einer WM-Übertragung, einen Slot mit dem jeweiligen Sender teilen. Denn gestreifter Rasen, winkendes Publikum und laufende Spieler sind wohl doch schon sehr aktionlastig, was pures Gift für DVB-T ist)