Autor Thema: Sichern von WinXp Pro und Daten  (Gelesen 3205 mal)

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
Sichern von WinXp Pro und Daten
« am: Juni 19, 2006, 09:39:15 »
Hallo Leute

Ich habe eine Festplatte mit Daten und WinXp Pro drauf . So Ich habe eine neue Festplatte bekommen und möchte die Gesamte Festplatte mit Daten auf die Neue Festplatte rüberspielen .
So wie stelle ich das am besten an um die Daten zu kopieren zu können . Das hört sich immer einfach an ,ist es aber nicht .

Danke schon mal vor ab .

Offline Raik

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • Shop@
Re: Sichern von WinXp Pro und Daten
« Antwort #1 am: Juni 19, 2006, 11:43:16 »
Hallo kv-70,

Willst du alles inklusive win XP rüberspielen?
wenn ja das könnte schwierig werden ,weil ich glaube manche Windows Dateien lassen sich nicht so einfach kopieren!

Gruß Raik

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #2 am: Juni 19, 2006, 12:33:09 »
Ich würde Dir raten mit Acronis TrueImage ein abbild zu erstellen, und dann auf der neuen Platte das Immage wieder her zu stellen. Klappt bei mir ausgezeichnet. Im Gegensatz zu Norton Ghost funktioniert TrueImage auch im laufenden Betrieb von WinXP.
Es gibt eine 15 Tage Trialversion bei Acronis. Aber ob Du damit auch alle Möglichkeiten hast weiss ich nicht.

Gruß
Wilfried

Offline chevalier

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 3
  • Watch for the new pictures.
    • Profil anzeigen
    • www.iamit.ie
« Antwort #3 am: Juni 19, 2006, 17:41:47 »
Hi all
Ich habe das schon, here I`ll write it in English, I have allready tryed this with the Demo, you can forget it,(maybe it will work with you) Though I bought the full Ver.(Acronis True Image 9.0) Haven`t tryed it yet (kind of afraid to try it in case I lose all my Files Including all my Weber school Files. If you want to try the full ver. from me you are more than wellcom to come around and take the original or a copy. I will wait for an answer.
Sir Chevaliers

Sir Alan

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #4 am: Juni 19, 2006, 18:26:46 »
Moin, ich weiß nicht wie bewandert du mit Linux bist, ansonsten könntest du die neue Platte einfach gewohnt formatieren und dann den Inhalt der alten Partition auf die neue mit folgendem simplen Befehl kopieren:
cp -av /dev/hda1/* /dev/hdb1(die Laufwerksangaben entsprechend anpassen)

Noch ein Tipp, du solltest die neue Festplatte vorher nicht schon einbauen und Windows starten, ansonsten trägt Windows die neue Platte zum Beispiel als aufwerk D in die Registry ein. Wenn man dann das System kopiert und neu startet, bleibt XP hängen, weil es sich selber natürlich auf C sucht, aber die Platte als D eingetragen hat.

Zitat
If you want to try the full ver. from me you are more than wellcom to come around and take the original or a copy.
Ich hoffe das ist nicht als Angebot für eine Raubkopie zu sehen.

Falls es mit der Testversion aber nicht geht:
Ältere Version von True Image gibt es ansonsten auch für ein Appel und ein Ei.
Hab mir neulich auch gerade die Version 7 mit genommen, weil ich sie beim Einkaufen für einen Euro auf dem Grabeltisch gesehen hab. Ich habs noch nicht benutzt, aber ein einfaches kopieren einer Partition würde damit bestimmt auch problemlos gehen.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #5 am: Juni 20, 2006, 09:44:09 »
Zitat : Code:
cp -av /dev/hda1/* /dev/hdb1(die Laufwerksangaben entsprechend anpassen)

wo muss ich die Laufwerkbuchstaben einsetzen ? Geht das auch bei Windows unter Ausführen oder muss ich das im Boot Dos Programm starten ?

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #6 am: Juni 20, 2006, 11:15:12 »
Nein, das wäre ein Linux Befahl und würde natürlich auch nur unter Linux funktionieren.
Also zum Beispiel mit Hilfe einer Live-CD zum Beispiel Knoppix und dergleichen.

/dev/hda1  wäre als Beispiel die erste Partition der ersten Festplatte, wobei das a für die erste Platte und die 1 für die erste Partition steht. Das müsstest du entsprechend deines Systems anpassen /dev/hdb2 wäre dann die zweite Partition (2) der zweiten Festplatte (b).
Wenn du aber bis jetzt noch nicht mit Linux gearbeitet hast, weiß ich aber nicht, ob diese Methode empfehlenswert ist. Verwechselt man dabei die Platten oder ähnlich, könnte es natürlich auch passieren das die Daten der leeren neuen Platte, in die Partition der alten neuen geschrieben werden und dann wäre halt alles weg.
Ist halt bloß eine einfache und auch kostenlose Methode, aber auch ohne den Komfort, das einen ein Wizard darauf aufmerksam machen würde, das man vieleicht gerade etwas falsch macht.

Eine vieleicht einfachere Linux Methode die mir noch einfällt, die ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe, wäre Gparted. Das gibt es auch als Live-CD, also einfach runterladen, brennen und von CD starten.
  http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Gparted kann meines Wissens nach auch Partitionen kopieren und hätte auch ein GUI.

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #7 am: Juni 20, 2006, 13:03:50 »
Linux habe ich ja leider nicht . Nur winXp Pro .

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #8 am: Juni 20, 2006, 14:59:07 »
Naja, bei ner Live CD brauchst du ja nichts installieren. Das läuft dann ja komplett von CD.
Die Gparted Live-CD wäre da wie gesagt eine Möglichkeit, aber ich will dir da auch nichts aufschwatzen.
Das Problem mit Windows oder DOS Freeware Programmen ist leider, das sie meistens kein NTFS unterstützen, weil es nicht offengelegt ist.
Dann würde ich wie gesagt zu einfach zu einer älteren Version eines kommerziellen Produktes wie schon genanntes Acronis True Image oder Norton Ghost oder was es da sonst noch so gibt raten.