Allgemeines Computer Forum > Hardware
CPU Sockel AM2
andre3468:
Der Grund warum AMD den Sockel rausgebracht hat ist die Einführung des DDR2-Speicherinterface für PC-2 5300 (DDR2-667 Speicherchips), sowie für PC-2 6400 (DDR2-800 Speicherchips) und Virtualisierungstechniken (Stichwort Pacifica) in seinen Prozessoren.
Wie Andreas gesgagt hat ob es sich wirklich lohnt wegen DDR 2 Speicher um zu steigen ist hier die Frage :kratz. In übrigen wirden die Prozessoren vorerst in der 90-nm-Fertigung produziert.Intel fertigt seine Prozessoren schon im 65 nm Bereich an.In meinen Augen ist der Sockel kein Reinfall, es ist Quatsch wenn jemand den 939 Sockel hat und meint er muss umsteigen auf den AM2 aber wenn jemand sowieso ein kompletten neune Rechner braucht dann kann er doch gleich auf den Sockel AM2 gehen.Das Preis-Leistungs-Verhältniss für den 939 und den AM2 Sockel ist gleich.
Gruß Andre3468
Baldrian:
Naja, Pazifika ist so gesehen ja aber auch nur für den Server Einsatz in verbindung mit Xen und Konsorten interessant. Für den heimischen Büro- oder von mir aus auch Spiele-PC spielt das ja ansich kaum eine Rolle.
Ach, wie schön und einfach waren doch die langen Jahre des guten alten Sockel A.
Das ist doch alles einfach echt nur blöder nerv Kram.
Vor allem wie viele 64Bit Sockel braucht die Welt denn eigentlich? Vieleicht sollte es erstmal entsprechende Software geben. So gesehen könnte man jetzt mit dem Sockel Am2 schon die dritte Generation von AMD64 System haben und trotzdem keine passende Software die auch einen Vorteil daraus zieht.
Andreas:
Ich habe auch noch einen Sockel A ( 2500+ @ 2400 Mhz ) und werde nicht umsteigen vorläufig. Gut ist halt, dass die AMD64 mit 90µm echt wenig Strom verbraucht und relativ Kühl ist.
Baldrian:
Ich hab mir ja vor kurzem ein Sockel 754 System zugelegt und das eigentlich auch nur wegen Energie sparen bzw. Cool and Quiet und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden.
Ein Sockel A System mit Mobil-Prozessor würde allerdings auch fast den selben Zweck erfüllen. Von den 64Bit hat man als solches ansich auf jeden Fall nichts, aber die die amd64 binarys bringen als solche natürlich einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den alten 386er kompatiblen.
Wenn jetzt aber der Sockel AM2 ( wer denkt sich eigentlich die Namen aus? ) so gesehen keine neuen Features bietet, dann lohnt sich das ja nicht wirklich. Sicher, wer den neusten schnellsten Prozessor haben will, der kommt dann daran nicht vorbei, aber ganz ehrlich wer braucht im normalen Leben auch schon so ein Teil und knapp tausend Euro sind ja nun auch nicht wirklich verlockend.
Heiko:
--- Zitat von: Baldrian am Mai 29, 2006, 22:54:42 ---. Sicher, wer den neusten schnellsten Prozessor haben will, der kommt dann daran nicht vorbei, aber ganz ehrlich wer braucht im normalen Leben auch schon so ein Teil und knapp tausend Euro sind ja nun auch nicht wirklich verlockend.
--- Ende Zitat ---
Es gibt genug Verückte, die solch ein Teil unbedingt haben müßen, ohne etwas damit anfangen zu können.
Da spielt Geld dann auch keine Rolle mehr !!! :kratz :kratz :kratz
mfg Heiko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln