Jetzt verstehe ich was los ist :
Habe eine Zeile gefunden ,wo Wicu den Text her hat .
CT-B1-S, Setup findet unbekanntes KOBIL Chipkartenterminal
Bei CT-B1-S Chipkartenterminals, die über Drittanbieter erworben werden, handelt es sich meist um Geräte, die vor dem Jahr 2000 hergestellt wurden und die Seriennummer fängt z. B. mit 99 an, was 1999 entspricht (Ich habe ein 1999)-(KCT x96 bis x99, x=1 bis 4). Die aktuellen Setups werden aber nur mit neueren Geräten getestet mit Hardware KCT 100 (Typ 1 ab dem Jahr 2000) und da es sich nicht in der überprüften Geräte-Liste befindet, kommt dann die Meldung, dass ein unbekanntes KOBIL Chipkartenterminal gefunden wurde, da Probleme damit nicht ausgeschlossen werden können, zumal es auch keine neuere Firmware (V1.62 bzw. V1.63) seit 1999 dafür gibt. Daher wird dieses Gerät auch nicht in die hbcikrnl.ini bei Windows eingetragen, aber es besteht natürlich die Möglichkeit diesen Kartenleser im Bank-Programm manuell zu konfigurieren. Als Treiber reicht im Prinzip auch die ältere Datei CT32.DLL vom 15.06.2000, die unter Support Downloads bei Treiber für Chipkartenterminals für bei CT-B1-S heruntergeladen und in das System bzw. System32-Verzeichnis kopiert werden kann.
Hinweise:
Die Geräte CT-B0-S oder CT-B1-S wurden von KOBIL hauptsächlich an die Deutsche Telekom verkauft und nicht direkt an Endkunden.
Dadurch dass die älteren Geräte keine automatische Hardwareerkennung über Plug&Play beherrschen, wird es auch nicht im Gerätemanager auftauchen.
Für Home Banking werden HBCI Klasse 2 oder Klasse 3 Geräte empfohlen wegen der sicheren PIN-Eingabe und es wurden dafür Chipkartenterminals mit eigener Tastatur und Display entwickelt, wie z. B. KAAN Standard Plus oder KAAN Professional, die neben seriell auch über USB angeschlossen werden können.
Also wen ich das richtig sehe ,dann kann ich nur ältere Sotware nehmen,von die das Lesegerät auch unterstützt werden.