Autor Thema: Smartcartreader Problem  (Gelesen 5501 mal)

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
Smartcartreader Problem
« am: Oktober 04, 2006, 22:28:24 »
Hallo Leute

Habe ein Smartkart Reader gefunden . Marke Kobil B1 .
Habe die neusten Treiber besorgt vom Hersteller . Das Gerät wird über COM1 Port Angeschlossen . Jetzt mein Problem . Habe mir paar Software besorgt zum auslesen des Gerätes . Die Software erkennt aber den COM1 Port nicht . Wenn ich aber das Analyse Programm starte dann erkennt er das Gerät . Habe schon auf der Internet Seite
www.kobil.de im Forum durchsucht . Keine Hinweise . Vieleicht hat einer von euch ja das Problem schon mal gehabt ? Die Software kann nur in der Einstellung auf COM1 gestellt werden  .

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Smartcartreader Problem
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2006, 10:24:40 »
Moin, eine Frage, verfügt der Kartenleser denn auch direckt über einen Serial Anschluß oder soll er lediglich als COM1 behandelt werden? Also zum Beispiel USB Anschluß, aber mit Emulation einer seriellen Schnittstelle (wie zum Beispiel bei Handys)

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2006, 12:32:05 »
Das ist ein Seriell - RS-232 Anschluss .

Daten : http://cgi.ebay.de/Chipkartenleser-schreiber-KOBIL-B1-S-Pocketvers_W0QQitemZ150040077942QQihZ005QQcategoryZ115421QQrdZ1QQcmdZViewItem

Strom holt sich das Gerät über den Tastatur Anschluss .

Offline Raik

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • Shop@
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2006, 21:34:56 »
Zitat
Habe mir paar Software besorgt zum auslesen des Gerätes . Die Software erkennt aber den COM1 Port nicht

Was möchtest du denn an dem Gerät auslesen? oder meinst du zum auslesen von Karten?

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2006, 07:51:17 »
Wollte eine Sicherheits Karte erstellen , wenn es überhaupt mit dem alten gerät Funkst .
Das Gerät soll eigendlich an sich alles erstellen und lesen können .
Profesionell will ich damit nicht arbeiten . Ich möchte einfach mit dem Gerät nur so mal ausprobieren  . Mir würde es schon erstmal reichen wenn ich überhaupt was auslesen würde mit dem Gerät .Das Gerät an sich hat nur 3 Euro gekostet .Deswegen erwarte ich auch nicht so viel . :-D

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2006, 08:39:43 »
Moin, also ich würde an deiner Stelle einfach mal versuchen, rauszubekommen was für einen Chip oder dergleichen dieses Lesegerät verwendet und nach einer alternativen Treiberquelle suchen oder alternative Software testen.
Hast du ansonsten noch einen zweiten Rechner oder OS drauf? Könnte man ja auch mal testen. ob das Problem vieleicht nur in einer bestimmten Kombination auftritt. ( Also dein Mainboard u. Kartenleser oder WinXp u. Kartenleser etc.)
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #6 am: Oktober 06, 2006, 08:50:07 »
Wird das Gerät nach der Installation denn im Gerätemanager angezeigt ?

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #7 am: Oktober 06, 2006, 09:37:25 »
Habe das auf ein anderen Rechner ausprobiert Funktioniert auch nicht .
Im Geräte Manager steht nur Kominikationsanschluss COM1 aber keine Firmen Hardware oder der gleichen .
Habe ein anderen passenden Treiber und Software von Highlander genommen . Jetzt kann ich auf der Software zugreifen  . Habe auch meine KrankenKarte mal ausprobiert ob der Leser, die Karte lesen kann . Geht .Die anderen Programme die versuchen immer den Kartenleser zu suchen über Com1 . Kommt aber immer wieder die gleiche Meldung . (Kein Kartenleser gefunden . Ich verstehe das nicht . Habe 3 unterschiedliche Freeware Programme die auch auf den SmartCard-leser TypB1 zugreifen können . Kein erfolg .

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #8 am: Oktober 06, 2006, 12:20:54 »
Hast Du das hier schon einmal probiert? Das habe ich auf einer anderen Seite von KOBIL gefunden.

Gruß
Wilfried

"Treiber Setup findet den seriellen Leser KAAN Standard nicht

Der KAAN Standard hat kein Plug&Play und wird nicht als Smartcard-Leser im Gerätemanager eingebunden. Daher findet das Setup das Gerät nicht automatisch, aber man kann es manuell suchen lassen über Start -> Programme -> KOBIL Systems -> KOBIL CT-API -> Suche nach Chipkartenterminals.

Stand: 21.06.2005   —   Datei: http://www.kobil.de/d/support/faq/faq-data.php?id=112"

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #9 am: Oktober 06, 2006, 16:02:30 »
Jetzt verstehe ich was los ist :

Habe eine Zeile gefunden ,wo Wicu den Text her hat .

CT-B1-S, Setup findet unbekanntes KOBIL Chipkartenterminal

Bei CT-B1-S Chipkartenterminals, die über Drittanbieter erworben werden, handelt es sich meist um Geräte, die vor dem Jahr 2000 hergestellt wurden und die Seriennummer fängt z. B. mit 99 an, was 1999 entspricht (Ich habe ein 1999)-(KCT x96 bis x99, x=1 bis 4). Die aktuellen Setups werden aber nur mit neueren Geräten getestet mit Hardware KCT 100 (Typ 1 ab dem Jahr 2000) und da es sich nicht in der überprüften Geräte-Liste befindet, kommt dann die Meldung, dass ein unbekanntes KOBIL Chipkartenterminal gefunden wurde, da Probleme damit nicht ausgeschlossen werden können, zumal es auch keine neuere Firmware (V1.62 bzw. V1.63) seit 1999 dafür gibt. Daher wird dieses Gerät auch nicht in die hbcikrnl.ini bei Windows eingetragen, aber es besteht natürlich die Möglichkeit diesen Kartenleser im Bank-Programm manuell zu konfigurieren. Als Treiber reicht im Prinzip auch die ältere Datei CT32.DLL vom 15.06.2000, die unter Support Downloads bei Treiber für Chipkartenterminals für bei CT-B1-S heruntergeladen und in das System bzw. System32-Verzeichnis kopiert werden kann.

Hinweise:

Die Geräte CT-B0-S oder CT-B1-S wurden von KOBIL hauptsächlich an die Deutsche Telekom verkauft und nicht direkt an Endkunden.

Dadurch dass die älteren Geräte keine automatische Hardwareerkennung über Plug&Play beherrschen, wird es auch nicht im Gerätemanager auftauchen.

Für Home Banking werden HBCI Klasse 2 oder Klasse 3 Geräte empfohlen wegen der sicheren PIN-Eingabe und es wurden dafür Chipkartenterminals mit eigener Tastatur und Display entwickelt, wie z. B. KAAN Standard Plus oder KAAN Professional, die neben seriell auch über USB angeschlossen werden können.

Also wen ich das richtig sehe ,dann kann ich nur ältere Sotware nehmen,von die das Lesegerät auch unterstützt werden.