Autor Thema: Notebook Discounter oder Fachhandel  (Gelesen 2772 mal)

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Notebook Discounter oder Fachhandel
« am: März 17, 2006, 10:14:36 »
Hallo  :-)

mit dem Thema Kauf eines neuen Notebook`s
habe ich mich gründlich auseinander gesetzt, da ich beschlossen hatte mir ein neues zu zulegen.

Festgestellt habe ich, das Modellbezeichnungen von Marken Notebooks, die in den Discountmärkten usw....
angeboten werden oft nicht auf den Herstellerseiten oder in Internetshops / Fachhandel zu finden sind.
Besonders Acer und Asus Notebooks, die Modelle werden aus den Barbone`s extra für die Märkte gebaut,
und dem entsprechend teilweise auch anders ausgestattet (kleinere HDD, Speicher usw..) als die Notebook`s die der Hersteller im Handel anbietet.
Darauf gekommen bin dadurch, das man z.B. ein Acer Extensa oder Asus Pro ..... oder Asus Z .......
oft nicht durch suchen (googeln) im  Internet wieder findet, um einen Preisvergleich zu machen.

Das ist von den Märkten so gewollt, um einen Preisvergleich mit anderen Anbietern zu erschweren.

Festgestellt habe ich auch, das "Orginal" Notebooks vom Hersteller in Internet Shops
fast genauso viel kosten wie die Sondermodelle vom Discounter.
Wo da der geile Preis ist, weiß ich dann nicht.
Letztens gab es in dem besagten geiz Markt ein Toshiba Notebook mit neuster Centrino Duo Processor,
als das Super Angebot, im Internet Shops war das der gängige Verkaufspreis. (Bei Toshiba sind die Modellbezeichungen
überall gleich).

Also wer sich ein Notebook kaufen will, sollte
1) wissen wofür er es am meisten braucht (Destop-Ersatz für Internet, Office) reicht ein Einsteigermodell vollkommen aus.
2) sich nicht von den Anzeigen der Discounter blenden lassen, sondern genau vergleichen, was da eigentlich angeboten wird.
3) den Service im Garantiefall nicht vergessen.

Viele Grüße
Volker

Have a lot of fun

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Notebook Discounter oder Fachhandel
« Antwort #1 am: März 17, 2006, 13:12:36 »
Ja klar, aber das läuft nicht nur bei Notebooks so.
Das gleiche kann man auch auf Waschmaschinen oder alles mögliche anwenden.
Halt alle Sachen die etwas mehr Geld kosten. Wäre ja auch schön blöd wenn nicht. Denn ein Discounter ( dessen Namen ich hier nicht nennen möchte  :wink: ) macht ja nun auch gut Werbung damit, das man bei ihm alles zum gleichen Preis bekommt, wenn man irgendwo ein günstigeres Angebot findet. Ist dann natürlich schon Praktisch wenn man dem eigenen Produckt einen kleinen "Namenszusatz" verleiht  :evil: .
Andersrum werden ja aber auch immer Namen gerne mal etwas umgestrickt. Zum Beispiel eine Grafikkarte mit dem Zusatz TX welcher natürlich ein besseres XT Modell vortäuschen soll, aber in echt sogar die abgespeckte SE Variante ist.
Naja, Augen auf beim Eier kauf  :-D

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #2 am: März 17, 2006, 13:33:37 »
Hallo wenn Ihr ein Gewerbeschein hat ist in meinen Augen Smartbook unschlagbar.

www.smartbook.de

Gruß Andre3468

Offline saschaz1977

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juni 05, 2006, 10:23:00 »
Ich würde mir kein Notebook beim Discounter kaufen. Sollte es mal ausfahren hat man Probleme Hilfe zu bekommen.

Offline wU-zI-mU

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 08, 2006, 12:11:01 »
Ich würde mir kein Notebook beim Discounter kaufen. Sollte es mal ausfahren hat man Probleme Hilfe zu bekommen.
Kann auch beim Fachhandel passieren. Da wird dann für ein Scharnier zum aufklappen des Notebooks schnell mal 100-200€ fällig obwohl die das beim Einkaufspreis für ein paar cent bekommen und die stelle nicht allzuschwer zugänglich ist. Sind zwar einzelfälle, aber man kann ja selbst der betroffene sein.

Offline saschaz1977

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 09, 2006, 10:01:04 »
Bei den Discounter-Geräten bekommt man häufig keine Ersatzteile, oder man muß stundenlang telefonieren, bis man endlich einen an der Leitung hat, der sich mit dem Gerät auskennt und dann "ausnahmsweise" ein Ersatzteil schickt.

Offline streunerchen

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • mein Profiseller Shop
« Antwort #6 am: Juni 17, 2006, 10:49:35 »
Ich Hab mir vor 2 Jahren ein Schlepptop Toshiba P20 17" bei "Die sind doch blöd gekauft :-D"
Hat damals 600 € unter dem Guenstigten Preis bei verschiedenen Preisvergleichen gekostet, und das läuft seit dem ohne das bis jetzt irgendetwas defekt war.
Ausser das, es mittlerweile zum Spielen zu langsam geworden ist(liegt aber nur am Grafikchip Geforce 5600go) Demnächst ist mal wieder was neues Fällig.
Der Riesenvorteil ist die Stromersparnis, das Netzteil verbraucht nur 120 Watt unter Vollast und das mit ner desktop Cpu P4 HT 3,0 Ghz.