Hallo
mit dem Thema Kauf eines neuen Notebook`s
habe ich mich gründlich auseinander gesetzt, da ich beschlossen hatte mir ein neues zu zulegen.
Festgestellt habe ich, das Modellbezeichnungen von Marken Notebooks, die in den Discountmärkten usw....
angeboten werden oft nicht auf den Herstellerseiten oder in Internetshops / Fachhandel zu finden sind.
Besonders Acer und Asus Notebooks, die Modelle werden aus den Barbone`s extra für die Märkte gebaut,
und dem entsprechend teilweise auch anders ausgestattet (kleinere HDD, Speicher usw..) als die Notebook`s die der Hersteller im Handel anbietet.
Darauf gekommen bin dadurch, das man z.B. ein Acer Extensa oder Asus Pro ..... oder Asus Z .......
oft nicht durch suchen (googeln) im Internet wieder findet, um einen Preisvergleich zu machen.
Das ist von den Märkten so gewollt, um einen Preisvergleich mit anderen Anbietern zu erschweren.
Festgestellt habe ich auch, das "Orginal" Notebooks vom Hersteller in Internet Shops
fast genauso viel kosten wie die Sondermodelle vom Discounter.
Wo da der geile Preis ist, weiß ich dann nicht.
Letztens gab es in dem besagten geiz Markt ein Toshiba Notebook mit neuster Centrino Duo Processor,
als das Super Angebot, im Internet Shops war das der gängige Verkaufspreis. (Bei Toshiba sind die Modellbezeichungen
überall gleich).
Also wer sich ein Notebook kaufen will, sollte
1) wissen wofür er es am meisten braucht (Destop-Ersatz für Internet, Office) reicht ein Einsteigermodell vollkommen aus.
2) sich nicht von den Anzeigen der Discounter blenden lassen, sondern genau vergleichen, was da eigentlich angeboten wird.
3) den Service im Garantiefall nicht vergessen.
Viele Grüße
Volker