Allgemeines Computer Forum > Hardware
Notebook ASUS L8400
Eluikx:
Hallo zusammen,
ich habe hier besagtes ASUS Notebook. Es läßt sich einschalten. Im Inneren des Notebooks fängt ein Lüfter an zu laufen. Der Bildschirm bleibt schwarz. Die Laufwerke sind tot (DVD-ROM Schacht läßt sich nicht öffnen, bzw Bootvorgang von Diskette findet nicht statt, außerdem sind die Laufwerks LED´s aus.)
Ich habe alle möglichen und unmöglichen Tastenkombinationen versucht um evtl. ins Bios zu kommen. Ohne Erfolg. Der Bildschirm bleibt schwarz, außerdem fehlt das übliche Piepsen.
Ausschalten läßt es sich nur indem man den Akku rausnimmt.
Dann bleibt der Lüfter stehen. Außer dem Lüfter kein Lebenszeichen.
Kann das sein, das außer dem Lüfter nichts mit Strom versorgt wird?
Wie immer bin ich für gute Tipps dankbar.
Ach ja, angeblich hat das Notebook einige Zeit nach einem Festplattentausch angefangen diese Symptome zu zeigen. (Es gehört meinem Bruder, deswegen kann ich es nicht präziser schildern.) Erst selten, ließen sich durch Akku rausnehmen und wieder reinsetzen beheben. Dann immer öfter, bis zum jetzigen Dauertod.
Ich kriege allmählich ein schlechtes Gewissen, weil ich immer nur Fragen habe, aber mangels Ahnung keine Antworten liefern kann, bin erst bei Lehrbrief 6.
Gibt es hier ein Spendenkonto oder so was?
Gruß E.
Yasca:
Hallo Eluikx,
soviel Erfahrung habe ich mit Notebooks leider auch nicht, habe auch erst seid kurzem eins, was zum Glück sehr gut läuft.
Ich würde aber mal vermuten, wenn es keinen Mucks von sich gibt, also kein Piepen, keinen Zugriff auf irgendwelche Laufwerke, dass es gar nicht zum Bootvorgang kommt, sprich das es ein Fehler vom BIOS ist. Wenn es die Grafikkarte wäre, was ja durch den schwarz bleibenden Bildschirm möglich sein könnte, würde das BIOS sicherlich entsprechende Pieptöne geben, bzw. vielleicht auch auf Laufwerke zugreifen, von daher gehe ich davon aus, dass das BIOS der Übeltäter ist.
Wenn das Notebook noch Garantie hat, würde ich es auf jeden Fall einschicken. Sollte es keine Garantie mehr haben, würde ich mal Handbücher und sowas durchlesen und gucken, wie man bei dem Notebook ein BIOS Reset machen kann und das einfach mal versuchen.
Ich denke mal, dass der Lüfter wie bei einem normalen PC auch über das Mainboard mit Strom versorgt wird, bin mir aber nicht ganz sicher, sind eben nur Vermutungen, denn sowas ist aus der Ferne natürlich immer schwer zu beurteilen.
Es grüßt herzlich Sylvia
andre3468:
Hallo Eluiks wie Sylvia schon gesagt hat die einziege Möglichkeit ist das Passwort zu Reseten.Üblicher Weise ist das bei einem Notebook nicht so einfach da man an die Baterie niicht so einfach ran kommt.Wenn du das Notebook startest was wird auf den Bildschirm angezeigt zeigt der Bildschirm überhaupt nichts . :?
So wie du den Fall schilderst ist der Prozessor durch :kratz
Gruß Andre3468
Eluikx:
Hallo andre3468,
der Bildschirm ist konstant schwarz, absolut kein Lebenszeichen. Das einzige was funktioniert ist einschalten. Dann fängt besagter Lüfter an zu laufen. Sonst passiert nichts. Der Lüfter bleibt erst wieder stehen wenn man den Akku rausnimmt, da das Notebook auf keinerlei Tasten reagiert (nach dem Einschalten).
Prozessor durch heißt wohl Prozessor futsch?
Gruß E.
Baldrian:
Hm, also wenn dein Problem bis jetzt nur durch entfernen und wieder einsetzen des Akku behoben werden konnte, dann würde ich auch eher hier den Fehler suchen.
Wenn eh schon die Status LEDs nicht leuchten, ist das ja eigentlich auch ein Hinweis auf mangelnde Energieversorgung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln