Autor Thema: passiv kühlen.  (Gelesen 2563 mal)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
passiv kühlen.
« am: April 03, 2006, 12:58:21 »
Moin, mal ne Frage.
Welche Prozessoren lassen sich passiv kühlen?
Damit mein ich jetzt keinen P1 sondern bin eher auf der Suche nach etwas mit mehr power.
In den Kopf würden mir da jetzt die Via Prozessoren und die Geode Prozessoren von AMD kommen. Wie sieht es aus mit den Celerons?
Interessant wäre es ab ca. 500MHz würde ich mal sagen.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Re: passiv kühlen.
« Antwort #1 am: April 03, 2006, 17:11:07 »

Also Celerons kannste nicht passiv kühlen.

Eine hervorragende Leistung bei wenig Wärme bietet der A64 3000+ mit neuem E6 Stepping und C&Q. Beim normalen surfen springt der Lüfter nichtmal an.
Ich würde dir im Allgemeinen eh empfehlen eine Regelung einzusetzen. Nur wenige Prozessoren können auf Dauer unter Volllast passiv gekühlt werden. Selbst der Geode kommt dann in Bereiche wo es kritisch werden kann.

Via geht keine Frage, die Prozessoren sind auch sehr schwach auf der Brust.

with best regards ....

Offline Zcrazyjump

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 03, 2006, 17:27:20 »
um die optimale leistung raus zuholen kommt du an einer aktiven Kühlung nicht vorbei und umschaden zu vermeiten auch nicht
habe es mal aus spass an einem 400mhz probiert der wird heiß da kann mann sicht die finger verbrennen fährt hoch schaltet aber dann ab
ein P2 mit 266mhz mit  Silberleitpaste hält es eine weile durch man darf aber dann das geheuse nicht schliesen kannst es aber selbst
probieren 500 und bords bekommt mann eigentlich eigentlich immermal geschenkt zum rumbasteln.   

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #3 am: April 03, 2006, 19:27:41 »
Hallo Baldrian sollte es dir darum gehen die Lautstärke zu reduzieren dan ist eine Wasserkühlung erforderlich.Oder du must ein wenig Basteln, dir ein Kühler selber bauen.Ich meine da mit Kühlrippen die die Kühlumg nach aussen über das Gehäuse abgeben.Was auch gehn müsste ist eine grössere CPU und den Takt nicht erhöhen sondern über das BIOS verringern natürlcih auch die Volt Zahl.

Gruß andre3468

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #4 am: April 03, 2006, 22:14:06 »
tja... ja aber wasserkühlung ist mir eindeutig zu teuer.
Es geht mir dabei nicht nur um "möglichst leise" sondern auch ums energie sparen. die kosten für ne wasserkühlung würde ich da wohl im leben nicht wieder reinkriegen.
Ich werd wohl trotzdem mal mein glück mit einem Geode Prozessor versuchen. Vorsichtshalber erstmal mit Lüfter. Mal schaun wie sich die Temperaturen so entwickeln. Der Geode scheint auch vom Preisleistungsverhältnis die beste wahl zu sein.
Leider scheint es nirgends den Geode 1500 zu einem humanen Preis zu geben. Bei 6Watt sollte es dann ja auch mit der passiven kühlung kein Problem sein. Den Geode 1750 gibts dafür ja für lau hinterhergeschmissen.
Frage: Meint ihr das ist der Gleiche Prozessor? Also bloß mit höherem Takt?
1GHz und 6Watt beim 1500 und 1,4GHz und 14Watt beim 1750 lässt mich irgendwie daran zweifeln.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline andre3468

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
« Antwort #5 am: April 03, 2006, 23:00:11 »
Hallo Baldrian  ich habe mal nach geschlagen den Geode 1750 benötigt im typischen Bereich nur 14 Watt, im Maximum bis zu 25 Watt wenn du ihn nun runter taktest müsste er ja noch weniger weniger Watt verbrauchen laut logig. :?
Und somit ja noch sparsamer sein.
Gruß andre3468

Offline karim

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 02, 2013, 12:09:59 »
einfach eine gute luftkkühlung reinbauen  also keinen standart kühler siondern evtl den mugen 3 rev b etc billig und leise und effizient