Autor Thema: machine_check_exeption  (Gelesen 2266 mal)

Offline djin

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
machine_check_exeption
« am: Februar 01, 2006, 17:50:02 »
hallöchen,

nen kumpel von mir hat nen desktop pc und da er keinen telefonanschlussch hat, wolte er sich über umts via pcmcia eine internetverbindung einrichten...

ok, er hat sich all das zeugs besorg, ich hab die harware eingebaut...

als erstes war die pci steckkarte, in welche dann diese pcmcia steckkarte eingesteckt werden muss... pci steckkarte eingebaut, treiber installiert alles läuft...dann soll man die simkarte vom tel in die pcmia steckkarte einstecken und beide dann in jene pci steckkarte...ok gesagt getan...nach 1-2 sekunden startet nen dialog zum entgültigen enrichten, jedoch bevor ich irgendwas eingeben oder drücken kann kommt eben folgender fehler...

machine_check_exeption

sobald ich den pc nur mit der pci karte ( und ohne eingesteckte pcmcia karte ) boote läuft alles ganz normal, nur wenn ich eben jene pcmia steckkarte einstecke und dann die einrichtung abgeschlossen werden soll, kommt jedesmal diese meldung...selbst wenn ich den rechner mit der pcmcia karte starte schmiert mir windows nach dem erkennen der hardware ab...

System ist folgendes:

amd sempron 64 2800+
512 mb ddr ram corsair vs pc 3200
asus k8u-x uli 1689 chipsatz
windows xp service pack 2

ram habe ich ausgiebig geprüft --> keine fehler
prozessor geprüft --> kein fehler
platte geprüft --> keine fehler
pci slots durchprobiert und getestet --> keine fehler

die pci steckkarte für pcmcia ebenfalls testweise durch eine andere getauscht, gleicher fehler...

vielleicht hat von euch jemand eine idee die mir weiterhelfen könnte :-)

besten dank im voraus

regards

djin
~ Solange du Schmerz empfindest, weißt Du, das Du noch lebst ! ~

Offline carsten300

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Der tägliche Wahnsinn
Re: machine_check_exeption
« Antwort #1 am: Februar 01, 2006, 19:07:22 »
Hallo,

Die Meldung "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" tritt meines Wissens nach auf, wenn Windows XP bzw. die Hardware bestimmte Fehler nicht beheben können. Kurz- das System läuft nicht mehr zuverlässig.

Fehler des Typs "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" haben oft folgenden Ursachen:

- Nichteinhaltung der Spezifikationen beim Betrieb von Prozessor oder Hauptplatine. Das kann zum Beispiel eine Überlastung des Prozessors oder des Bus sein. Microsoft empfiehlt hierbei, die Herstellerangaben zu Taktfrequenzen und Geschwindigkeiten einzuhalten.

- Weiterhin können überlastete, nicht geeignete oder ausfallende Stromversorgungen den Computer aus dem Tritt bringen. Prüf mal, ob die Stromversorgung des PC oder der Karten störungsfrei und zuverlässig funktionieren.

- Ein weiteres Problem können thermische Bedingungen durch den Ausfall von Kühlvorrichtungen, wie z.B. Lüftern sein. Eventuell wird die PCMCIA-Karte in dem PCI Steckplatz zu warm.

- Ggf. kann auch eine Änderung in der Speicherkonfiguration zu diesem Problem führen. Versucht mal, falls eine Änderung durchgeführt wurde, den alten Zustand wieder herzustellen.

Ansonsten <grübel> Hast Du vielleicht im Bios etwas verstellt? Wenn ja, versuch doch mal die Bios Setup Defaults zu laden und schau mal, was dann passiert.

Das blöde bei Microsoft ist immer, dass die Meldungen nie richtig eindeutig sind. Vielleicht hilft Dir irgendwas, was hier steht.

Gruß carsten300

Offline djin

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 01, 2006, 19:50:40 »
danke erstmal für die antwort carsten :-)

also wie gesagt, ich hab soweit alles auf standart laufen was geht...hab vorsichtshalber das ganze cool & quiet zeugs mal disabelt, da es dabei ja auch schonmal zu probs kommen kann...

also außer nem dvd brenner, einer 160 s-ata platte, dem ram und ner einfachen fx 5200 graka ist nix weiter drin was saft zieht und bei dem 450 watt targan netzteil dürften die paar sachen garnix ausmachen *grübel*

prime 95, 3dmark 03 und ähnliche benchmarks laufen ohne mucken durch...soweit ichs im kopf habe, bewegen sich die temps beim prozzi so zwischen 28°C und 36°C und das board liegt so im schnitt bei 33 °C...

also kurz um, das system an sich zeigt keinerlei anzeichen das irgendwas nicht funktioniert, nur sobald ich diese (sorry für den ausdruck) dämliche pcmcia karte einstecke geht nix mehr *g*

ich hab selbst die pcmcia karte mal in einen laptop gesteckt, weil der ja bereits den steckplatz hat und dort funktioniert es ohne probs...also vermute ich schon das das zusammenspiel von pcmcia karte und der pci to pcmcia steckkarte irgendwas nicht hinhaut, hab aber wie gesagt bereits 2 solcher karten (neuware) getestet und bei beiden kommt der fehler...auch bei nachfrage beim hersteller konnte man mir keine antwort geben, da diese kombination schon mehrfach verkauft wurde und bis dato keinerlei problemfälle gemeldet wurden...
irgendwie treibt mich das zeug in den wahnsinn *g*

bleibt mir wohl nix weiter übrig als weiter zu testen und wenn nix geht, kann er halt nicht ins netz...so leid es mir dann tut...

dennoch danke für die antwort carsten

regards

djin

Offline hazzi

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • IT-Service-Net Rewo-Tec
« Antwort #3 am: Februar 02, 2006, 22:51:15 »
Hallo

Also 28° scheinen mir etwas zu kalt für den Prozzi. Der müßte im Betrieb mindestens 40-50° haben. Über 65° kanns gefährlich werden. Aber check mal die Stromversorgung des NT. Die 450W-Angabe kannst du dir an den Hut stecken. Wichtig sind die Amperewerte auf der +3,3V, +5V, +12V Schiene. Diese Werte sind wichtig. Nun ja, Targan ist auch kein unbedeutender Hersteller und die Netzteile sind im allgemeinen nicht schlecht.
Also mein Athlon XP 2400+ hatte immer um die 55°. Mein Athlon64 XP3400+ hat um die 50°---CPU-Temperatur.
Hast du nach der Fehlermeldung schon gegoogelt?

MfG hazzi :wink:

Der Computer ist nur so intelligent wie sein Benutzer

Offline djin

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 03, 2006, 11:52:34 »
@ hazzi

jap hab schon danach gegoogelt und meißt kommt es entweder auf nen cpu oder ram fehler hin...aber beides wurde ja bereits über tage getestet und das ohne fehler :-( wie gesagt, es tritt nur auf, sobald eben jene pcmcia karte eingesteckt wird...

die 28°C sind ja im einschaltzustand, im betrieb beläuft es sich so auf 32-35°C und unter last max 40°C...von daher kann ich eigentlich nicht sagen, dass die werte zu niedrig sind...

Netzteil ist folgendes:

Tagan TG 480 Silence - 480 Watt

# Gesamtleistung: 480 Watt
# 3,3 Volt: 28 A
# 5 Volt: 48 A
# 12 Volt: 28 A
# - 5 Volt: 0,8 A
# - 12 Volt: 1,0 A
# 5 Volt Vsb: 2,5 A
# Combined Power (3,3 V 5 V 12 V): 460 Watt

als lüfter hab ich nen

Thermaltake BIG Typhoon 6-Pipe 4in1 drin...

regards

Offline carsten300

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Der tägliche Wahnsinn
« Antwort #5 am: Februar 03, 2006, 14:04:06 »
Hast Du schon einmal die PCI Adapterkarte kreuzgetauscht? Wenn Du die Möglichkeit hast- bau doch mal den ganzen Kram bei einem völlig anderen Rechner ein. Wenn es dort funktioniert, kann es nicht an der neu gekauften Hardware liegen.

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit den techn. Support des Providers zu konsultieren. Eventuell ist denen solch ein Problem schon bekannt.