Autor Thema: Netzteil schaltet nach 40 Sekunden ab  (Gelesen 2266 mal)

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Netzteil schaltet nach 40 Sekunden ab
« am: Februar 05, 2006, 07:04:32 »
Hallo,

brauche mal Euren Rat. Ich habe über Ebay ein Netzteil verkauft und heute eine Mail vom Verkäufer bekommen. Er schreibt, dass das Netzteil sich nach ca. 40 Sekunden abschaltet. Es ist ein 450 Watt Netzteil, die Last in dem Rechner soll laut Aussage ca. 280 Watt sein. Bei mir lief das Netzteil bis zum Schluss ohne Probleme.
Was mich an der ganzen Sache wundert, warum schaltet das Netzteil erst nach ca. 40 Sekunden ab, wo der Bootvorgang des Rechners schon abgeschlossen sein müsste. Ich meine wenn es ein Fehler vom Netzteil wäre, würde es sich doch gar nicht einschalten lassen.
Ich habe dem Käufer geraten, erst mal abzuchecken, ob mit der Stromversorgung alles OK ist, sprich Netzkabel tauschen oder andere Steckdose probieren.
Hatte jemand schon mal so ein Problem, dass sich das Netzteil erst nach ca. 40 Sekunden ausschaltet? Kann mir jemand Rat geben, wo die Ursache des Fehlers zu finden sein könnte?
Bedanke mich schon mal im Voraus.

Es grüßt herzlich Studentin

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
Re: Netzteil schaltet nach 40 Sekunden ab
« Antwort #1 am: Februar 05, 2006, 07:48:26 »
Hallo Studentin.
Ich tippe mal, dass das Netzteil zu heiss wird, und dann der Überhitzungsschutz dicht macht. Warum das so ist kann man natürlich nur vermuten.
Mein Tip: lass Dir das Netzteil zurückschicken und zahl ihm danach das Geld zurück (wenn es wirklich Dein Netzteil ist). Die Chance, dass der Fehler an dessen Rechner und nicht an Deinem Netzteil liegt ist einfach gewaltig.

Gruß
Wilfried

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 05, 2006, 16:18:21 »
Hallo wi-cu,

hatte dem Typen geschrieben, die Mail kam zurück und nun schreibe ich ihm noch mal.
Ich habe es bei Ebay von privat zu privat verkauft, also auch geschrieben, dass ich keine Garantie gebe. Zudem habe ich von dem schon eine gute Bewertung bekommen, anscheinend testet der die Dinge nicht, bevor er Bewertungen abgibt, was weiß ich.
Bei mir lief das Netzteil jedenfalls noch ohne Probleme, wundert mich von daher, warum es jetzt ne Macke hat, wenn es denn das Netzteil ist.
Ist aus der Ferne natürlich auch immer schwer zu sagen, wenn man es nicht sieht, wie sich was verhält.
Werde dem jetzt einfach mal schreiben und dann gucken, was dabei rauskommt.

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 05, 2006, 17:25:49 »
Hi Studentin,

warum lange hin/ herschreiben:
Wenn du die "Privatklausel" angegeben u. gar schon die (positive) Bewertung hast wäre für mich der Fall erledigt. Das klingt bissel kaltschnäuzig, aber: warum sollst du dein Gewissen plagen, wenn du letztendlich gar nicht weißt, was die Leutz alles so anstellen...Das NT lief bis zuletzt - warum das jetzt bei dem Käufer nicht korrekt geht, ist nicht mehr dein Problem.

Ein wenig "ein hartes Fell" braucht man/ Frau auch bei eBay.  :wink:

MfG, Hannes
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 05, 2006, 17:39:15 »
Hallo Hannes,

ganz herzlichen Dank, da muss ich Dir Recht geben. Nur bin ich einfach immer zu gutmütig und das nutzen viele Leute dann natürlich schnell aus, was aber nicht heißt, dass ich das Netzteil jetzt zurücknehme. Ich weiß und kann es mit ruhigem Gewissen sagen, dass das Netzteil bei mir ohne Probs lief und warum es bei dem nun nicht läuft, weiß der Geier. Habe ihm jetzt ein paar Tips gegeben und dann muss er sehen, was er draus macht.

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 05, 2006, 19:55:17 »
Hallo,

das Problem mit dem Netzteil ist gelöst, habe eben eine Mail vom Käufer bekommen.
Er meinte, dass eine Lötstelle den Dienst versagt hat, vermutlich durch die Kälte beim Transport. Nun hat er sie neu gelötet und es läuft wieder.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #6 am: Februar 05, 2006, 20:19:35 »
Naja mal ganz ehrlich,
ein Netzteil das jemand schon aufgemacht hat, hätte ich so oder so nicht zurück genommen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Februar 05, 2006, 21:27:51 »
Hallo Baldrian,

klar, erst mal war es eh von privat zu privat, von daher war ich deshalb schon nicht verpflichtet es zurückzunehmen. Zudem, hätte ich es nun gewerblich mit Garantie verkauft, wäre die Garantie spätestens durch das Öffnen verloren gegangen, ist ja bei vielen Geräten so der Fall.