Sonstiges > Off-Topic
Trotz Krankschreibung als Selbstständiger arbeiten?
madcat:
@Studentin
Ich denke hier gilt die Unterscheidung zwischen Berufs- und Erwerbsunfähigkeit. Wenn du Berufsunfähig bist, d.h. du kannst in deinem erlernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten, ist es selbstverständlich Möglich einer anderen bzw "leichteren" Tätigkeit nach zu gehen.
Wenn du allerdings Erwerbsunfähig bist, d.h. du kannst deinen Lebensunterhalt gar nicht mehr alleine bestreiten, dann wird dir wahrscheinlich auch kein selbstständiges Gewerbe erlaubt sein, wenn du Zahlungen vom Sozialamt haben willst.
In ersterem Fall musst du ja deine Nebeneinkünfte eh angeben und die werden dann mit deinem Sozialhilfesatz verrechnet.
Wie allerdings festgestellt wird was von beidem du bist, wird wohl von einer amtsärztlichen Untersuchung abhängig sein, die du mit ziemlicher Sicherheit über dich ergehen lassen musst wenn du mit deinem Anliegen zum Amt gehst.
Dies alles sind aber auch nur Vermutungen aus Halbwissen. Wenn man irgendwo angestellt ist und schwer krank wird läuft das jedenfalls ungefähr so ab.
gruß madcat
Yasca:
Hallo,
ganz herzlichen Dank.
@wi-cu, mit dem Vertrauen den Behörden gegenüber, dass kommt wirklich mal vor, denn dem Typen beim Sozialamzt traue ich nicht weit, ist irgendwie so ein ganz komischer Typ, der sich anscheinend für den lieben Gott hält, nur weil ich auf die angewiesen bin.
Der Link zur Homepage geht inzwischen, sorry, dass er vorhin noch nicht funzte, habe nämlich die Homepage neu gestaltet. In der alten war mir zuviel von der Farbe schwarz, hat mir nicht gefallen. Habe mich dann mit meinem Notebook schön gemütlich ins Bett gepackt, an der Homepage gearbeitet und bin irgendwann eingeschlafen. Eben habe ich dann die restlichen Bilder und Seiten hochgeladen und nun sollte alles gehen.
Ich selber muss die Seite aber auch noch mal von einem anderen Rechner aus angucken, ob alles gut und richtig dargestellt wird.
Zu dem Beratungsstellen werde ich mich auf jeden Fall mal schlau machen. Ich weiß, dass es hier im Rathaus die Bürgerberatung gibt aber die sind auch irgendwie komisch die Leute und ein bisschen Vertrauen muss ich da ja aufbauen können. Aber es gibt ganz bestimmt noch andere Beratungsstellen hier in Berlin.
@madcat
Ob ich jetzt Berufs- oder Erwerbsunfähig bin, weiß ich selbst auch nicht wirklich. Also das ich als Gärtnerin nicht mehr arbeiten kann, weil es körperlich einfach nicht mehr geht, ist klar und das würde ich dann auch als Berufsunfähig ansehen. Meine Ärztin sagte mir, dass ich vielleicht noch arbeiten kann, wenn ich ganz in Ruhe für mich bin und keinen Stress habe. Also irgendwo als Angestellte arbeiten, wo es vielleicht sehr stressig ist, dass ist auch nicht mehr drin. Die Untersuchung vom Amtsarzt werde ich eh ob früher oder später haben, weil nach gewisser Zeit der Krankschreibung die Krankenkasse damit ankommt. Sowas hatte ich schon öfter mit Amtsärzten aber das sind solche Dinge, die ich unter Kleinkram verbuche.
Werde mich auf jeden Fall mal irgendwo schlau machen und wenn ich mehr weiß, gebe ich bescheid.
Es grüßt herzlich Studentin
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln