Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Abschlussprüfung
Abschlussprüfung
ines:
Hallo,
wer ist gerade bei der Abschlussprüfung und ist interessiert an einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch?
Gruss
Ines
Andreas:
hmm poste doch mal ein paar fragen, würde mich mal so interessieren was kommt
ines:
Hallo Andy,
hier ein Beispiel, bei dem ich voll auf dem Schlauch stehe, obwohl ich alle Unterlagen mehrmals intensiv durchgekaut habe.
Z2. Denksportaufgabe: Es ist nicht schwierig, zu verstehen, wie ein Kabeltester arbeitet, der Verbindung für Verbindung nacheinander „durchklingelt". Also entschließen wir uns, so ein Vorhaben (vgl. die Abbildungen 4.47 und 4.49 in Begleitheft 6) als Selbstbauprojekt durchzuziehen. Zunächst einmal sind geeignete Bauelemente auszusuchen. Schieberegister, Multiplexer usw. finden wir mühelos in den Katalogen. Welche grundsätzliche Anforderung ist aber an die Kabeltreiber zu stellen? Nennen Sie eine Wald- und Wiesen-Auslegung, die sich für diesen Zweck eignet (Hilfestellung: es geht um die Wahl der geeigneten Ausgangsstufen).
Gruss
Ines
Andreas:
ok klingt gut.... nächste frage ... 8)
ne probieren wir das rauszubekommen ....
die funktionsweise eines kabeltesters ist klar, er möchte als das wir einen kabeltester bauen, der automatisch alle leitungen der anzahl (x) durchprüft und enscheidet ob signal (1) oder signal (0).
dazu brauchen wir mindestens 2 bauteile (schieberegister), die diese funktion übernehmen.
Zum senden nehmen wir einen 74HC164 schieberegister, die auswertung dürfte mit einem 74HC165 funktionieren, welcher auch gleich die daten an die schnittstelle des pc`s sendet.
Link zum Datasheet (http://www.semiconductors.philips.com/acrobat/datasheets/74HC_HCT165_CNV_2.pdf)
das 74HC165 liest parallel ein und gibt die daten seriell raus. Wenn er eine signalbeschreibung will, schick ihm einen ausdruck von dem datasheet oben mit.
Damit die daten, die er sendet vom pc verarbeitet werden können, ist ein treiber notwendig.
mehr fällt mir dazu nicht ein ....
das ist übrigens eine standardfrage in allen automatisierungsbereichen mit dem kabeltester.... ;D
Andreas:
ok klingt gut.... nächste frage ... 8)
ne probieren wir das rauszubekommen ....
die funktionsweise eines kabeltesters ist klar, er möchte also das wir einen kabeltester bauen, der automatisch alle leitungen der anzahl (x) durchprüft und enscheidet ob signal (1) oder signal (0).
dazu brauchen wir mindestens 2 bauteile ( in unserem fall schieberegister), die diese funktion übernehmen.
Zum senden nehmen wir einen 74HC164 ( standardbauteil, schieberegister ), die auswertung dürfte mit einem 74HC165 funktionieren, welcher auch gleich die daten an die schnittstelle des pc`s sendet.
Link zum Datasheet (http://www.semiconductors.philips.com/acrobat/datasheets/74HC_HCT165_CNV_2.pdf)
das 74HC165 liest parallel ein und gibt die daten seriell raus. Wenn er eine signalbeschreibung will, schick ihm einen ausdruck von dem datasheet oben mit.
Damit die daten, die er sendet vom pc verarbeitet werden können, ist ein treiber notwendig er ermöglicht die verbindung zwischen software und hardware und dadurch die visuelle darstellung der ergebnisse der prüfung.
mehr fällt mir dazu nicht ein .... .... ;D
weitere fragen erwünscht *gg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln