Allgemeines Computer Forum > Hardware
Neues Motherboard und nichts geht mehr
snoopi:
Hallo,
brauche dringent und schnell HILFE!!!!
Habe in den Rechner meines Patenkindes ein neues Motherboard eingebaut( das alte hat den Geist aufgegeben).
Habe auch auf alle Daten geachtet, das ich es benutzen kann
so und jetzt kommt mein Problem....
er fährt das Windows XP nicht mehr hoch
zeig mir mal den Fehler an : /windows/system32/config/system nicht vorhanden oder beschädigt
und ab und zu schreibt er : <windows root>/system32/ntoskrnl.exe. fehlt oder beschädigt
so habe folgenes schon probiert: Systemwiederherstellung - klappte nicht
also habe ich versucht XP komplett neu drauf zu ziehen, geht auch soweit, bis er das erste Mal runterfährt
dann kommt wieder einer dieser Fehlermeldung
Was muß ich machen, damit es funktioniert.
Achja, die Festplatte ist über IDE1 angeschlossen , wird auch vom Bios erkannt
Bitte, wer kann mir helfen, bin für jeder Tip und Ideen dankbar.
Lieben Gruß
snoopi
Gesine:
Hallo Snoopi,
versuch mal den Master-Boot-Sektor neu zu formatieren. Ich hab den Eindruck, dass auch nach der Neuinstallation XP immer noch auch den alten MBR zugreift, und da stehen natürlich die alten Werte noch drin.
Wie geht findest Du hier
http://www.tippscout.de/bootsektor-formatieren-und-reparieren_tipp_2831.html (http://www.tippscout.de/bootsektor-formatieren-und-reparieren_tipp_2831.html)
Gruß
Wilfried
Hannes:
Hi snoopi,
hast du jetzt: ein neues gleiches Board, oder ein anderes mit der alten Windowsinstallation (geht fast nie gut), oder mit neuem Board gleich das Fensterle neu aufgesetzt bzw. "drübergebügelt"? :roll:
Fehler 1 würde ich auf verleierte Registry tippen, Fehler 2 auf Boot.ini.
Bootsektor u. MBR, wie Wilfried schreibt, wäre auch ne Möglichkeit u. kein Fehler!
Oder mal bei Billys Support vorbeischlittern:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B314477&x=12&y=4
Ansonsten, wenn eh schon alles zu spät, komplett neu formatieren.
hazzi:
8-)Hallo
Wie Hannes sagt, geht fast nie gut. Ein Mainboardtausch erfordert meistens auch eine Neuinstallation des OS. Also: Platte abklemmen und als Slave in einen anderen Rechner. Daten sichern. Zurück in den alten Rechner, als Master natürlich, formatieren und setup starten. Möglicherweise vorher noch partitionieren.
MfG hazzi :-P
cyberworld:
Hallo snoopi
Wie die anderen schon geschrieben haben, :hail :hail :hrmm
ein MB tausch geht zu 99% so schief dsa du das BS neu installieren must,kommst halt nicht drum rum :gmpf
in der regel daten vorher auf cd wechselmedium stick oder so was sichern, dann wenn schon wie bei dir der
MBR die alten windoof konfigurationsdaten hat nimm am besten eine alte win98 startdiskette und mach sie
mit fdisk platt und führe auch fdisk /mbr aus damit die startpatition wieder neu geschrieben wird. dann wie
gewohnt WinXP cd rein und installieren das sollte gehen ich muss es ab und zu auch machen benutz aber
zum löschen und erstelllen von patitionen für XP dann Partition Magic sind zwei disketten und sehr nützlich
bei der täglichen arbeit mit den Computern :wink:
Gruß Cyberworld :-D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln