Allgemeines Computer Forum > Hardware
AGP/VGA
cc:
Hallo Leute,
brauche mal dringend Eure Hilfe - entweder sitze ich auf der Leitung oder bin einfach nur zu blöde. Habe für einen Bekannten eine Neuinstallation von Windows 98 auf einer leeren Platte in einem Durchschnittssystem (AMD Duron 1000, SD-Rams usw.) gemacht. Erst hatte ich eine NVidia Riva GK drin. Hatte den Verdacht, dass sie eventuell defekt sein könnte. Habe das Gleiche nochmal mit einer ATI XpertXL (alte Gurke) durchgespielt. Bekomme Windows einfach nicht dazu die AGP-Karte zu erkennen. Es initialisiert immer den Standard-VGA-Adapter. Im BIOS habe ich Init AGP First eingestellt und auch AIDA32 findet eine ATI-Grafikkarte. NVIDIA-Treiberreste sind nicht vorhanden - was kann es dann bloss noch sein? Hat einer einen heissen Tipp für mich? Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wäre dankbar für schnelle Hilfe,
Gruß, cc
Baldrian:
Moin,
vermutlich sind aber beide karten doch noch neuer als Windows 98, weshalb sie beim setup nicht automatisch richtig erkannt werden.
entweder nutzt du also nach der Installation von Windows 98 eine passende installationsrutine (ATI / NVidia) oder wählst den (deiner meinung nach) passenden Treiber per Hand aus, also die passende .inf Datei.
Heiko:
Hallo,
nun ich würde mich auch Baldrians Meinung anschließen.
Also erst einmal den Standardinstalatiom wählen und den Treiber nachträglich installieren.
Danach solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben.
Gruß Heiko
madcat:
Wie sieht es denn mit den Motherboard-Treibern aus. Viele ältere MBs haben seperate AGP Treiber, die beim Board auf CD dabei liegen, damit die Betriebssysteme darauf zugreifen können. Ich denke wenn die fehlen wäre das auch noch eine mögliche Fehlerquelle.
madcat
Heiko:
Hallo
was Madcat da schreibt ist natürlich auch eine Fehlerquelle, aber man kann nicht immer an alles denken.
Also cc du hast jetzt einige Möglichkeiten!
Gruß Heiko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln