Allgemeines Computer Forum > Hardware

Netzteil austauschen

<< < (2/6) > >>

andre3468:
Hallo Adelheid
Netzteiltester

Universell einsetzbares Testgerät für PC-Netzteile

Der Netzteiltester ermöglicht die simple Funktionsprüfung von ATX-Netzteilen. Das Testgerät muß lediglich über den ATX-Stecker mit dem Netzteil verbunden werden - LEDs informieren über die Funktion der Stromversorgung. Die einzelnen Versorgungsspannungen (+3,3, +5, +12V, -5V und -12V) werden jeweils über eine eigene LED angezeigt.

Gruß andre3468                                         

Yasca:
Hallo,

einmal ist immer das erste Mal, auch was das Arbeiten an der Hardware angeht. Wichtig ist immer nur, keine Gewalt. Einfach mal genau angucken und dann sieht man schon, welche Schrauben oder Verriegelungen man lösen muss, um die Teile rauszunehmen.
Sieht im ersten Augenblick schwerer aus als es ist, ich glaube so ging es jedem von uns mal. Zudem dadurch lernst Du ja auch nur, wenn Du selbst mal an die Hardware gehst.
Das mit dem Netzteiltester ist echt eine tolle Sache, dass es den gibt, wusste ich nicht, habe nun wieder was dazugelernt. Das ist natürlich das einfachste, den anschließen und gucken. Vor allem geht es ja auch schneller als mit dem Multimeter überall jede Spannung einzeln durchzumessen.

Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin

Adelheid:
Danke Euch Zwei für die Antwort!
@ Andre: So einen Testgerät für Netzteile wird man sicher in jedem Elektrofachhandel (Konrad, Pearl usw.) bekommen? Oder? Ist er teuer? Nun, ich werde gleich mal mittels einer Suchmaschine nachschauen, ob ich fündig werde..
@ Studentin: stimmt, einmal ist immer das erste Mal... (wie so oft im Leben!  :-D)
Laufwerke und Karten habe ich schon ausgetauscht und einen kaputten PC habe ich völlig auseinandergebaut, um mir das Motherboard gut angucken zu können (da hatte ich dann keine Hemmungen, da ja nicht noch mehr kaputt zu machen war...).

Gruß
Adelheid

Adelheid:
Nach meinem kleinen Exkurs zu verschiedenen Shops habe ich gesehen, daß es den Tester, den Du abgebildet hast, ab 15 Euro aufwärts gibt. Teilweise unterscheiden sich sogar die Preise für das gleiche Modell.
Adelheid

Yasca:
Hallo Adelheit,

ja, kaputte PCs eignen sich ganz gut zum Üben und um es sich genauer anzugucken. Sehe es auch so, was schon kaputt ist, kann man wenigstens nicht mehr kaputt machen.
Das die Testgeräte so preiswert sind hätte ich nicht gedacht, da bin ich echt überrascht. Na gut, ist ja letztendlich bestimmt nicht viel mehr, als ein Stecker und ein paar Leuchtdioden, die aufblinken oder es bleiben lassen, wenn was ist.
Vielleicht gibt Dir das Gerät ja Klarheit, ob das Netzteil Probleme macht oder ob es OK ist, wünsche es Dir, dass Du den Fehler ausfindig machen kannst.

Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln