Allgemeines Computer Forum > Hardware
Netzteil austauschen
Hannes:
Hallo Sylvia,
ich hatte erst gemeint, dass dies ein (B)AT Netzteil is, wo die zwei Stecker P8/P9 nebeneinander auf dem Board platziert werden. Nur sieht man das nicht so genau (bissel unscharf); BAT hatte 2x 6 Pins.
Nur: Es gab in Folge auch diverse Sonder-/ Mischformen, die abweichend von AT/ATX ihr eigenes Süpplein kochten...
Adapter is dann so'ne Sache, solange man net weiß, welche Spannungen/ wo durch zischen.
Weißt du, welche Firma hinter dem PC steckt?
PS: 79 W wäre schon recht spartanisch. :wink:
Yasca:
Hallo Hannes,
habe eben mal nachgeguckt, die beiden Stecker haben jeweils 6 Pins. Man mit diesen ganzen Formfaktoren kommt man echt durcheinander, zumal ich so ein Netzteil wie dieses vor Ewigkeiten einmal in einem Rechner gesehen hatte.
Habe eben mal mit dem Multimeter die Spannungen gemessen.
Also von Oben nach unten sind es: 3x 5 V (Rot), 1x - 5 V (Weiß), 4x Masse (Schwarz), 1x - 12 V (Blau), 1x 12 V (Gelb), 1x 5 V (Rot) und noch mal 5 V (Organge). Bei dem letzten, denke ich, entweder hat jemand dran gearbeitet, der Farbenblind ist und Organge mit Rot verwechselt hat oder das Netzteil hat eine Macke. War jedenfalls sehr überrascht, dass bei dem Organgenen Pin auch 5 V waren, da ich es kenne, dass Organge 3,3 V hat.
Das das Netzteil so wenig Watt hat, finde ich auch doof und noch doofer ist, dass ich mein anderes Netzteil nicht anschließen kann, dass hat 450 Watt, also das ist so schnell nicht überlastet aber das passt leider nicht.
In dem kleinen Netzteilgehäuse wird es auch ziemlich warm wie ich finde. Weiß zwar nicht, welche Temperatur es hat, traue mich nun auch nicht, da einfach einen Temperaturfühler reinzustecken aber wenn ich es anfasse,finde ich es ziemlich warm.
Könnte man so einen Adapter eventuell selber bauen, wenn es den nicht zu kaufen gibt, ohne das sich Netzteil oder Board dann mit Schall und Rauch verabschieden?
Es grüßt herzlich aus Berllin Studentin
Adelheid:
@Hannes
Es ist ein ATX Motherboard von Asus; P3B-F mit einem Pentium II
@Klaus
Danke für den Tipp, gehe gleich mal nachschauen!
Ich habe hier zwar noch zwei Uralt-Rechner herumstehen, aber das sind andere Netzteile. Dieses hier ist ja mit dem Schalter, die anderen haben noch zwei Kabelanschlüsse hinten heraus. Ich denke nicht, daß ich das mit den PCs dann probieren kann.
Adelheid
Hannes:
Hallo miteinander!
@ Studentin,
alles klar, deutet also doch alles auf (B)AT, die Spannungen wären schon mal identisch: <a href="http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm">hier</a>
Die 3,3V (für PCI) wurden erst mit dem ATX Standard eingeführt; bei AT war Orange "Power-Good".
Und: Es gibt tatsächlich Adapter: <a href="http://www.kabelstudio.de/docs/pd1422435303.htm">hier</a>
Könnte also evtl. mit deinem NT klappen. Garantieren kann es dir aber bestimmt keiner. :-)
@ Adelheid
Damit brauchst du also den bewussten Stecker net; hoffe du hast die Bezeichnung vom NT geklärt. 8-)
Yasca:
Hallo Hannes,
echt suuuuper, ganz herzlichen Dank.
Werde nachher mal im PC Laden fragen, ob es die Stecker da auch zu kaufen gibt und wenn nicht, bestelle ich ihn mir bei dem Shop. Ist ja wirklich nicht so teuer, wie ich befürchtet habe und auch das Porto ist ganz OK.
Man, dann gehört dieses alte Netzteil bald der Vergangenheit an und ich kann mein gutes nutzen, wo ich auch nicht jedes Mal überlegen muss, ob ich das Gerät nun anschließen kann oder nicht.
Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln