Allgemeines Computer Forum > Hardware

Netzteil austauschen

<< < (4/6) > >>

Adelheid:
Hallo Schnuffel,

ja, die Wattzahl stimmt überein, da habe ich drauf geachtet. Der einzige Unterschied besteht darin, daß beim kaputten NT bei Current 10 A und 5 A steht und bei dem, was jetzt eigentlich funktionieren sollte 6 A und 3 A. Mir sagen diese Werte im Moment nichts und ich weiß nicht, ob sie wichtig sind.

Was aber evtl. eine Fehlerquelle sein könnte ist, daß ich noch einmal kontrollieren muß, ob ich auch den kleineren Stecker mit den 4 Pins hineingetan habe...

@Studentin: ich habe mich weiter mit den Versandkosten beschäftigt. Das günstigste waren 4,50, dann 5,80 aber viele liegen doch bei 7,00 Euro...  :|

Gruß
Adelheid

bitte_ein_bit:
Guten Morgen Adelheid!

Was ich jetzt nicht verstehe:

Wenn die Wattzahl gleich ist, warum ist die Stromangabe bei dem neuen Netzteil geringer? Beides steht unmittelbar im Verhältnis. Leistung=Spanung*Strom. Da die Spannung gleich ist (5V,12V) ist da irgendetwas nicht richtig.

Gruß
Bit

Hannes:
Also, eh man/ Frau jetzt restlos durcheinander kommt:  :roll:

Liebe Adelheid,

es gibt beim NT einen Ein- u. Ausgang, soll heißen,
Netzstrom 230V/...A rein;
transformiert auf 3,3V, 5V, 12V mit entspr. Stromstärken (A) raus,
dies alles sollte (input/ output) auf dem NT stehen.

Schreib doch mal, was du für ein Mainboard/ Prozessor hast;
Ein Athlon braucht den kleinen 12V ATX net, also wirst du den auf dem Board nicht finden.

Mfg, Hannes   

Klaus:
Hallo Adelheid :-D

Ich habe mein Netzteiltester bei ebay per Sofortkauf bezogen. Du findest ihn zur Zeit noch unter dieser Artikelnummer: 6830173118 . Er kostet mit Versand 15,98Euro.


Bevor Du den Rechner ganz zerlegst solltest Du wirklich zu erst mal das "neue" Netzteil testen. Es könnte tatsächlich sein, dass dies auch ne Macke hat. Zieh doch einfach mal die Stecker der Stromversorgung aller Laufwerke (natürlich außer der Festplatte :-D) und schalte ihn dann ein. Ich glaube allerdings nicht dass es daran liegt. Ich glaube fast, dass das Board etwas abbekommen hat. Hast Du nicht noch einen "alten" Rechner bzw. ein altes Board wo Du das Netzteil mal zum test kurz anschliesen könntest?


Gruß Klaus :wink:
 

Yasca:
Hallo,

ich habe mir einen alten gebrauchten PC gekauft, weil mein anderer PC den Dienst versagt hat und ich nicht ganz so viel Geld ausgeben kann. Der PC, den ich nun erst mal als Notlösung habe, hat eine P2 CPU mit 400 MHz, nachdem ich etwas aufgerüstet habe 128 MB RAM und meine 160 GB Festplatte, die ich auch schon vorher genutzt habe.
Als ich den Rechner auf gemacht habe, war das erste das Netzteil, was mir aufgefallen ist. Da der PC ein sehr kleines Gehäuse hat, ist auch das Netzteil etwas klein, wobei mich das weniger stört. Bei pc-erfahrung.de habe ich gelesen, wie man die Leistung in Watt berechnet, da es auf dem Netzteil nicht draufsteht und es hat sage und schreibe 79 Watt, ich dachte echt, man was für eine Leistung ;-)
Nur mein schönes 450 Watt Netzteil anzuschließen kann ich vergessen, da dieses Netzteil so einen zweiteiligen Anschluss für das Board hat. Habe mal ein Bild von dem Teil gemacht, auf dem der Anschluss zu erkennen ist.
Ich würde da gerne noch mein DVD Laufwerk mit anschließen, also das Festplatte, CD Brenner und DVDLaufwerk am Netzteil hängen. Da das Netzteilnur 2 4 Pin Anschlüsse für Laufwerke hat, wäre das Problem ja schnell mit einem Y-Kabel gelöst.
Nun bleibt nur die Frage, hält das Netzteil durch, wenn ich die Laufwerke da anschließe oder würde ich es damit überlasten?
Weiß jemand von Euch, ob es da vielleicht Adapter gibt, mit denen ich mein ATX Netzteil an dem Board anschließen kann?

Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln