Allgemeines Computer Forum > Hardware
Netzteil austauschen
Adelheid:
Nachdem mein Netzteil in Schall und vor allem Rauch aufgegangen ist, habe ich ein entsprechendes anderes Netzteil eingebaut. Ich muß sagen, es war mein erstes Mal. Aber ich habe mir alles vorher genau mit dem alten NT angeschaut, wo welche Anschlüsse sind usw. Ich fand es dann eigentlich auch nicht so schwer, weil ja eigentlich nur ein Stecker auf das Motherboard kommt und die anderen mit Festplatte, CD-Rom-Laufwerk usw. verbunden werden. Jedenfalls, als ich dann versuchte, meinen PC zu starten, tat sich nichts... Ich habe dann noch einmal die Kabel zwischen Festplatte und CD-Rom ausgetauscht, auch ein anderes Stromkabel genommen (vorsichtshalber...), aber es tat sich immer noch nichts. Soll ich es jetzt als positiv werten, daß dieses mal keine Rauchsäule aufgestiegen ist oder ist es negativ zu beurteilen, weil ich a) doch zu wenig Ahnung hatte und da der Fehler liegt oder b) beim Defekt des anderen Netzteils doch mehr kaputt gegangen ist, als mir lieb ist...? :?
Gruß
Adelheid
Hannes:
Hallo Adelheid,
möglich wäre das schon, dass sich hier noch mehr verabschiedet hat. Genau so gut könnte das NEUE schon nen Treffer haben (glaub mir, das gibt's selbst bei sog. Markenware). Schau auch nochmal nach den kleinen Steckern (Z.B. Einschalttaster-> Kabel ->zum Board) - net, dass da was locker sitzt.
Ich kann nur immer empfehlen, für Testzwecke sich einen preiswerten Rechenknecht hinzustellen o. aus Teilen einfach ne Versuchsanordnung aufzubauen, wo du Netzteile, Laufwerke... ranhängst/ tauschst u. checkst, was passt o. nicht.
Hauptsache, du siehst, ob was anläuft, was im BIOS erkannt wird...Geht ja auch ohne Festplatte.
Sorry, mehr kann man aus der "Ferne" nicht beurteilen...
Grüße, Hannes
Edit:
Kleines Bildchen, zum Nachempfinden:
Baldrian:
Ich hoffe der Netzschalter steht auch auf "an" . :wink:
Ansonsten könnte man natürlich die Spannungen am Netzteil prüfen,
aber wenn du mit solchen noch nicht so vertraut ist, dann wird das wohl eher nichts.
Wie Hannes auch schon meinte, hilft sonst nur ausprobieren welche Komponenten noch laufen. Vieleicht hast d ja jemanden im Bekanntenkreis, der bereit dazu wäre, mal sein NT an deinen Rechner zu hängen oder ähnliches.
Auf reinen Verdacht ansonsten noch mehr Hardware zu kaufen, könnte sonst doch recht teuer werden. Es könnte schließlich noch alles mögliche etwas abbekommen haben.
Yasca:
Hallo Adelheid,
wenn bei mir ein Rechner nicht anläuft, pflücke ich alles außer CPU vom Board und gucke, ob er dann reagiert. Wenn der Rechner dann Reaktion zeigt, stecke ich eine Konponente nach der anderen wieder ein.
Die wichtigsten Komponenten, die der Rechner unbedingt braucht, sind neben der CPU RAM und Grafikkarte.
Also das wäre noch eine einfache Möglichkeit, zu testen, ob eventuell Speicher, Grafikkarte oder sowas kaputt sind.
Ich habe hier mal einen Link, wo die Pinbelegung von dem Stecker, der ans Board angeschlossen wird ganz gut dargestellt wird, da werden auch andere Dinge zum PC erklärt: http://www.pc-erfahrung.de/
Ich weiß ja nicht, inwieweit Du schon Erfahrungen hast aber wenn Du ein Multimeter hast und weißt, wie man damit umgeht, wäre es nicht schwer die Spannungen zu prüfen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, als das Power Good oder auch Power OK Signal genannt nicht OK war, dass es am Board lag. Es kann auch sein, dass das Kabel vom Power Good Signal ein graues ist, so ist es zumindest bei meinem Netzteil. Aber wie Baldrian schon sagte, dass solltest Du nur machen, wenn Du es Dir wirklich zutraust, sonst lieber jemanden ranlassen, der schon etwas mehr Erfahrungen hat.
Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin
Adelheid:
Danke für Eure guten Antworten, das Foto und den klasse Link-Tipp!
Anscheinend gibt es doch mehr Möglichkeiten, woran es liegen kann, was noch alles kaputt gegangen sein kann.
Wie man die Spannung am Netzteil überprüft, weiß ich noch nicht... und lasse somit zunächst einmal besser die Finger davon.
Ein guter Tipp alles mal auseinander zu bauen und die Komponenten einzeln zu testen. Das habe ich zwar auch noch nie gemacht, aber einmal muß man ja anfangen und ich lerne sicher eine Menge dabei! Und vielleicht finde ich den Fehler ja tatsächlich oder doch noch das ein oder andere funktionierende Teil...
@ Baldrian: ja, der Schalter stand auf "on" :lol:
Adelheid
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln