Autor Thema: Kann bald Spiegeleier auf der Northbridge braten, bräuchte mal etwas Rat.  (Gelesen 3469 mal)

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo,

habe hier einen Rechner soweit fertig gemacht und er läuft auch aber die Temperatur von der Northbridge macht mir etwas Sorgen, lag eben bei 50 Grad obwohl der Rechner nicht unter Last lief.
Habe nun einen Festplattenlüfter eingebaut aber die Northbridge bekommt davon nichts ab.
Das ist so ein "tolles" Desktopgehäuse, irre "viel" Platz drin und direkt über diesem Chip, auf dem ich Spiegeleier braten könnte, sitzt der riesen Kühlkörper von dem Pentium 2 Prozzi, deshalb kommt eben auch nichts von dem Festplattenlüfter da an, der direkt über der CPU sitzt. Ich weiß warum ich diese sch... Gehäuse so mag  :gmpf
Wenn da mal irgendwo Platz für einen Gehäuselüfter wäre aber auch für den gibt es keinen Platz.
Nun habe ich hier noch von einem alten Motherboard einen passiven Northbridgekühlkörper hier liegen, der ziemlich flach ist und da hinpassen könnte. Nur es gibt natürlich - wie soll es anders sein - auch keine Befestigungsmöglichkeit.
Auf dem Board wo ich das Teil runtergepflückt hatte, war es mit so einer Art doppelseitigem Klebeband befestigt.
Weiß jemand von Euch Rat, wie ich dafür sorgen kann, dass dieser Chip etwas kühler wird.
Ich bin echt froh, wenn ich diese Kiste wieder los bin und so schnell nicht wiedersehen muss, weil es nachher Hitzeprobleme gibt. Würde mich sehr über Tips freuen.

Es grüßt herzlich aus Berlin Studentin

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Hallo Studentin,

bei den ungünstigen Platzverhältnissen und schon 50Grad im Leerlauf, könnte wenn es sich noch lohnt, Wasserkühlung eine Möglichkeit sein.

Viele Grüße
dromeike

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Hallo Dromeike,

danke für Dein Tip, klar, eine Wasserkühlung wäre echt ideal aber leider auch sehr teuer. Der Rechner gehört einer Bekannten, die nicht soviel Geld dafür ausgeben kann und ich habe auch nicht genug Geld um es ihr zu kaufen.
Müsste dann also eine doch etwas preiswertere Möglichkeit geben.

Offline Tom

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Hi Sylvia,
 klebe doch einfach den Kühlkörper den Du hast mit Wärmeleitkleber fest. Den bekommst Du bestimmt bei K&M. Gruß Tom :-D
Wer weiß wie es geht findet´s einfach !

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
...oder Wärmeleitpads, beidseitig klebend, (deine "Art doppelseitiges Klebeband" war ja sowas  8-)  )
evtl. mal bei eBay checken.

Mfg
Hannes
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Hallo,

ganz herzlichen Dank für die Tips, werde mal gucken, wo ich den Kleber herbekomme und werde dann damit den Kühlkörper draufkleben. So einen Kühlkörper habe ich noch hier und der Kleber wird ja nicht die Welt kosten.

Es grüßt herzlich aus Berlin

Studentin

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • www.hollbrunn-wetter.de
Hallo Studentin,

mit ein wenig Wärmeleitpaste ist Dir, glaube ich, auch geholfen.

Nimm nicht zuviel davon, ist auch nicht gut.

Gruß Heiko

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Zitat
mit ein wenig Wärmeleitpaste ist Dir, glaube ich, auch geholfen

hm, Heiko, die gute Sylvia wollte aber das Alu fest bekommen - ob das mit Paste pur gelingt?  :-P
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • www.hollbrunn-wetter.de
Hallo,

habe wohl beim Lesen ein bischen geschlafen.
Natürlich hält die Wärmeleitpaste nicht von allein, da weiß ich leider auch keine richtige Alternative.

Gruß Heiko

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
Hallöchen,
ne 50 grad heiße Northbridge bei nem Board für nen Pentium 2 Prozzi klingt doch eher nach nem Defekt des Chips. Ich glaube du solltest deinen Bekannten schon mal mit dem Gedanken an nen neuen Rechner vertraut machen. Ich glaube kaum, daß ein Passivkühler da großartig was reißt wenn du durch das Gehäuse keinen Luftstrom kriegst, der die Wärme von Kühlkörper weg transportiert. Ich hab hier noch einen alten Big Tower von einem Kunden rumstehen, da ist zumindest Platz drin. Ich könnte den Kunden mal fragen was er damit noch machen will, oder ob ich den "entsorgen" kann. Dann würde ich dir das Ding gegen Überweisung der Versandkosten gerne überlassen. ABer wie gesagt ich muss erst fragen.
gruß madcat 

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Kann bald Spiegeleier auf der Northbridge braten, bräuchte mal etwas Rat.
« Antwort #10 am: Dezember 06, 2005, 14:29:22 »
Hallo Madccat,

danke für die Nachricht. Ist nur die Frage, ob das Board da reinpasst, dass ist ja so ein blödes Desktopgehäuse was ich hier habe. Muss dann auch mal meine Bekannte fragen, ob sie einmal so ein riesen Gehäuse haben möchte, werde ihr erklären, dass es sinnvoller wäre, damit etwas Luftstrom durchkommt und dann ob sie das Geld bezahlen kann. Sind ja für so ein riesen Teil bestimmt10 Euro Porto und schenken kann ich es ihr nicht,  dass müsste sie entweder dann überweisen oder ich lege es aus und sie gibt es mir zurück, werde ich sie auf jeden Fall mal drauf ansprechen.
Laufen tut der Rechner aber wie eine Eins. Ich habe gestern mal das Programm CPU Stability Test gestartet, dass stresst neben der CPU auch noch ein paar andere Komponenten und lasse esinsgesamt einfach mal 24 Stunden laufen. Inzwiwschen hat der Rechner schon gut 20 Stunden hinter sich und er läuft noch.
Ich habe da nun die Festplatte etwas höher eingebaut, so das noch ein Festplattenlüfter gerademit ach und krach reinpasste aber bin mir eben auch nicht sicher ob davon unten was an der Northbridge ankommmt,wegen dem dicken CPU Kühlkörper.
Habe da mal einen dünnen Temperaturfühler durch eine Kleine Spalte an einerLaufwerksblende reingesteckt und ihn eben mal etwas bewegt. Mal waren es dann etwas über 20 Grad in dem Gehäuse und an anderen Stellen um die 30 Grad.Werde wenn er die 24 Stunden hinter sich hat das Gehäuse mal auf machen und gucken, wie es  der Northbridge geht, ob ich mein Mittagessen dann auf der Kochen kann oder nicht  :-D

Viele Grüße sendet herzlich

Sylvia

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #11 am: Dezember 06, 2005, 15:43:01 »
Hallöchen,
wenn der so stabil läuft laß ihn lieber laufen bis Ultimo. Wie heißt es so schön: "Never change a winning team".
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Dezember 06, 2005, 17:00:45 »
Hallo Madcat,

das habe ich mir nun auch gedacht. Eben habe ich das Programm beendet und den PC somit nach knapp 23 Stunden von der Schwerstarbeit befreit. Er lief noch, hatte zwar schon schwer Luft geholt aber ist nicht abgestürzt und ich glaube nicht, dass meine Bekannte den Rechner so lange Zeit unter Last laufen lässt, die schreibt ab und an etwas und surft im Internet, also so Kleinigkeiten und da denke ich, wird der PC ihrwohl erst mal eine Weile gute Dienste leisten.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #13 am: Dezember 07, 2005, 23:40:40 »
N'Abend und hallo Studentin,

wenn der Rechner noch einen Platz bei den Blenden für die PCI/ISA Slots frei hat,
dann kann man auch den Luftstrom noch verbessern.
Es gibt für so etwas Radial-Lüfter, die lediglich die einen Steckplatz, bzw. dessen blende belegen.
Die Luft wird dabei sozusagen um die Ecke gesaugt.
Veileicht hilft das, wenn er allerdings auch so läuft, ist es natürlich auch lachs.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Dezember 08, 2005, 02:07:57 »
Hallo Baldrian,

das ist eine gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen aber die Lüfter hatte ich schon mal gesehen.
Müsste da mal mit meiner Bekannten reden, denn damit so ein Lüfter Sinn macht, müsste sie sich mit der Onboardgrafik zufrieden geben. Wenn ich da nämlich in den AGP Platz noch eine Grafikkarte reinstecken soll, hat die zwar eine wunderbare Kühlung aber sie würde die Luft dann nicht zur CPU und Northbridge lassen.
Werde sie darauf mal ansprechen und wenn es OK ist, kommt da eben so ein Lüfter rein, die bekomme ich auch hier um die Ecke im PC Laden zu kaufen, hatte die Teile da zumindest schon mal gesehen.