Allgemeines Computer Forum > Hardware

Nach Neuinstallation XP läuft liest DVD-LW nur noch CD-ROM´s

(1/3) > >>

carsten300:
Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit ist mir der Rechner mit Win XP Home-Edition abgestürzt. Da ich das System nicht mehr hoch bekommen habe, entschied ich mich für eine Neuinstallation. Das hat auch Alles einwandfrei funktioniert. Allerdings liest das DVD-LW jetzt nur noch CD-ROM´s. Vorher konnte ich mit dem LW auch ganz normal DVD´s lesen.
Treibermäßig scheint Alles ok zu sein- zumal Win XP den Treiber selbst einbindet. Auf der Homepage des LW-Herstellers wird auch kein Treiber für Win XP angeboten. Ein Kumpel meinte, ich solle mal ein Firmware-Update fahren. Das habe ich auch gemacht- außer einer neuen Firmware brachte es keinen weiteren Erfolg.

Achso- es handelt sich um einen Aldi Medion PC und das LW ist ein Artec DHI-G40 B.

Hat Jemand eine Idee, was das sein kann? Ist das DVD defekt? Habe leider kein anderes zum gegentauschen...

Baldrian:
Hast du auch mal auf der Medion Seite geguckt?
Vieleicht gibt es dort einen Treiber oder irgendeinen Hinweis zu dem Problem.

andre3468:
Hallo Carsten hast du mal das IDE-Kabel getauscht? Welches Brennprogramm hast Du?Wie werd das Laufwerk angezeigt als CD oder DVD - Laufwerk?

Gruß andre3468

carsten300:
Vielen Dank an Euch für die schnelle Info :-)

Ich habe mich gerade eben mal durch die Medion Homepage geforstet und nach etwas brauchbarem gesucht. Für das DVD ROM habe ich nichts gefunden. Allerdings habe ich ein Firmware Update für den Brenner gezogen und installiert. Man soll ja nichts unversucht lassen...

Im XP Geräte-Manager wird das DVD LW als IDE DVD-ROM 16x angezeigt. Als Brennsoftware verwende ich Nero Burning ROM 6. Das XP Update habe ich schon gefahren. Irgendwie bringt das Alles keinen Erfolg.

Interessanterweise erscheint beim Einlegen einer DVD kurz eine Eieruhr und das war´s. Irgendwie hört man gar nicht, dass das LW anläuft. Hierbei spielt es auch keine Rolle ob es eine Film-DVD oder Daten-DVD ist. <schulterzuck>

DerSchonWieder:
Das Laufwerk braucht keinTreiber und ein Firmwareupdate zu machen war ganz schon mutig :-D
Welche Software benutz du um die DVD´s abzuspielen? :kratz
Evtl. würde ich die alte Firmware zurückspielen :-D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln