Autor Thema: Probleme beim einschalten  (Gelesen 5586 mal)

Offline Michael

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Probleme beim einschalten
« am: August 28, 2005, 19:51:23 »
Hallo Leute,

habe mit mein PC ein Problem und zwar wenn ich mein PC einschalte nicht immer aber immer öfters dann kommt die Meldung kein Signal auf dem Monitor die Grafikkarte kann es nicht sein meine ich denn wenn ich den PC 3- bis 4-mal an und ausgemacht habe boot er wieder. Vielleicht ist es der Schalter :? :?
Könnt ihr mir aus der ferne da weiterhelfen ich wäre euch dankbar.

Gruß
Michael F
Der Mensch hat noch einen Vorzug vor der Maschine.  Er ist imstande, sich selbst zu verkaufen

Offline gramanu

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Probleme beim einschalten
« Antwort #1 am: August 28, 2005, 20:17:17 »
Moin,

ich vermute es ist der D-Sub-Stecker oder der Ausgang an der Graphikkarte,bzw. indirekt doch die G-Karte.
Vielleicht auch Kabelbruch im Monitorkabel.

Verändert sich was wenn du das Kabel hin und her bewegst wenn alles läuft?

gruß,gramanu
"Erfolg ist der Sieg der Einfälle
über die Zufälle."

Offline Michael

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 28, 2005, 20:22:39 »
Moin Moin,

Hallo Gramanu,

es Verändert sich nichts wenn ich das Kabel hin und her bewegst.

Gruß
Michael
Der Mensch hat noch einen Vorzug vor der Maschine.  Er ist imstande, sich selbst zu verkaufen

Offline gramanu

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: August 28, 2005, 20:29:23 »
Hi,

hast du noch eine zweite Karte um im Tausch zu testen?(ich glaube das Problem liegt am Stecker/Ausgang)

gruß,gramanu
über die Zufälle."

Offline Michael

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 28, 2005, 20:35:08 »
Hallo,

leider habe ich keine zweite Karte um zu Tausch und zu testen?
Muss mir woll eine kaufen dann sehe ich ob es an der Graphikkarte lag

gruß
Michael

Offline gramanu

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: August 28, 2005, 20:56:50 »
Im Moment kann man das nur so lt deiner Schilderung einkreisen.Irgendwie gibt es da Kontaktschwierigkeiten im Anschluß.
Vielleicht hat ja ein Kumpel noch eine Karte rumfliegen damit du testen kannst.Die möglichkeit über eine Testsoftware wird wohl in dem Fall nicht Aussagekräftig sein,aber probieren würde ich es mal.
Falls du eine Diagnosekarte hast steck die auch mal und schau ob du was Auslesen kannst,obwohl ich denke in dem Moment wo der Monitor Strom/Signal hat wird das auch nichts bringen,bzw wenn das Problem nochmal auftaucht die Diag.-Karte stecken das wäre wohl effektiver.

gruß,gramanu
über die Zufälle."

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #6 am: August 29, 2005, 08:20:02 »
Hi Michael,

ich hab hier noch ein paar Grafikkarten rumfliegen. Nix dolles, und Software hab ich auch keine, aber zum testen sollte es langen. Kannst Du Dir ja bei mir rausholen.
Gruß
Wilfried

Offline Julia22

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: August 29, 2005, 14:47:21 »
Ich bin der gleichen Meinung wie gramanu

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: August 29, 2005, 17:13:31 »
Nein,glaub ich nicht.
Ich tippe auf Netzteil.

Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline Heiko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • www.hollbrunn-wetter.de
« Antwort #9 am: August 29, 2005, 21:02:07 »
Könnte sein ,wie Wolli schon sagt, es ist das Netzteil bzw. der Lüfter vom Netzteil.

Gruß Heiko

Offline Michael

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: August 29, 2005, 22:20:23 »
Hallo,

Danke an euch alle für die Hilfe zu Zeit läuft meine PC wie gesagt ab und zu habe ich das Problem. Wenn nichts mehr geht Wilfried komme ich auf den Angebot mit der Grafikkarte zurück wenn es da ran liegen sollte.

Gruß
Michael

Offline gramanu

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: August 29, 2005, 23:06:04 »
Hallo Leute,

habe mit mein PC ein Problem und zwar wenn ich mein PC einschalte nicht immer aber immer öfters dann kommt die Meldung kein Signal auf dem Monitor die Grafikkarte kann es nicht sein meine ich denn wenn ich den PC 3- bis 4-mal an und ausgemacht habe boot er wieder. Vielleicht ist es der Schalter :? :?
Könnt ihr mir aus der ferne da weiterhelfen ich wäre euch dankbar.

Gruß
Michael F

Moin,

eine Frage interessiert mich noch.
Also du schaltest den Rechner ein und der fängt ganz normal an zu "laufen",nur das halt ab und zu der Monitior kein Signal(Info auf Bildschirm) empfängt?

Oder ist es so,du schaltest den Pc ein und der fährt gar nicht hoch und  der Monitor empfängt kein Signal(zeigt das auf dem Bildschirm an) und nach 2-3 mal einschalten bootet er dann doch+Monitor hat Signal?

gruß,gramanu
über die Zufälle."

Offline Michael

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: August 29, 2005, 23:30:13 »
Moin Gramanu,

Genau so ist es Gramanu ich schaltest den PC ein und der fährt gar nicht hoch und  der Monitor empfängt kein Signal (zeigt das auf dem Bildschirm an) und nach 2-3 mal einschalten bootet er dann doch und der Monitor hat Signal?

gruß,
Michael

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #13 am: August 30, 2005, 05:05:59 »
Zitat
Genau so ist es Gramanu ich schaltest den PC ein und der fährt gar nicht hoch und  der Monitor empfängt kein Signal (zeigt das auf dem Bildschirm an) und nach 2-3 mal einschalten bootet er dann doch und der Monitor hat Signal?

Dann würde ich sagen Wolli hat ins Schwarze getroffen.

Hört sich eigentlich wie ein typischer Fehler mit einem zu schwachen NT an.
Dein NT schaft es einfach manchmal nicht, alle Geräte beim einschalten mit dem benötigten Saft zu versorgen.
Sowas kennst du vieleicht auch vom Auto, wo die Baterie zu schwach ist.
Drehst du einmal den Zundschlüssel springt der Wagen nicht an, drehst du ihn ein paar mal wird der Wagen irgendwann trotzdem starten.
Ist nichts kaputt sondern nur zu wenig Power.

Kannst ja mal die NT Daten und die Spannungen wärend des Betriebs posten.
Könnte schon Aufschluß liefern.
« Letzte Änderung: August 30, 2005, 05:16:43 von Baldrian »
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline gramanu

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: August 30, 2005, 09:26:10 »
Moin Gramanu,

gruß,
Michael

Moin MichaelF,

jo, die Graphikkarte bzw der D-Sub-Stecker wird es dann wohl eher nicht sein.Ist die Frage warum schaltet sich das NT ab,eben wegen des Netzteils?
Es kann aber auch in dem Moment wo du einschalten willst eine Überspannung zustande kommen und der Schutzschalter im Netzteil wird aktiviert und das Problem liegt ganz woanders.......
Vielleicht hast du mit deiner Vermutung doch Recht und es ist tatsächlich der Power-Schalter,würd den auch mal genau unter die Lupe nehmen inkl.die Leitungen um auszuschließen das der zwischendurch einen "kurzen" verursacht.
Bei mir zum Beispiel war es mal ähnlich wie bei dir,da war es dann aber mein DvD-Laufwerk......

Baldrian`s Tip die Spannungen vom Netzteil zu prüfen solltest du aber auf jedenfall mal machen.Wäre super wenn du dann mal hier Aufschluß geben kannst woran es letztendlich gelegen hat.

gruß,gramanu
über die Zufälle."

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: August 30, 2005, 10:30:46 »
Klemm bitte mal alle Laufwerke ab,Floppy,CD,Brenner,nicht die Festplatte.

Wiederhole dann den Einschaltvorgang mehrmals.

Wenn es dann funzt,klemmst du ein Laufwerk nach dem anderen wieder an.

Immer wieder probieren,sollte der Fehler dann wieder aufreten brauchst du ein stärkeres Netzteil.

Gruß

Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline Michael

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: August 30, 2005, 20:47:59 »
Moin alle zusammen,

zurzeit Läuft alles und solange alles in Ordnung ist möchte ich nicht soviel am PC rumspielen. Wenn ich wieder Probleme habe werde ich die  Ratschläge von euch ausprobieren und natürlich werde ich es euch auch mitteilen. Bis dahin erst mal Vielen Danke an euch.

Gruß
Michael

Offline Z a m a n

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Oktober 14, 2005, 11:52:21 »
hallo ich habe ein ähnliches problem,

der unterschied ist so :

wenn der rechner kalt ist kann ich ihn einschalten und monitor und pc fahren normal hoch bis er auf die festplatte zugreifen will hier bleibt er dann stehen und hängt sich auf, wenn ich ihn dann wieder einschalten will, kaltstart, macht er keinen muks die lüfter laufen alle an NT Graka und Mainboard lüfter laufen. aber mehr passiert nicht. erst wenn ich ihn ne ganze weile in ruhe lasse kann ich ihn einschalten und er bootet wieder ich kann ins bios gehen (habe dort alles auf standart einstellung getrimmt)  und speichern beim neustart bleibt er aber stumm. ich habe versucht ihn von allen laufwerken bis auf das CD laufwerk zu trennen und von einer bootfähigen cd zu starten aber kein erfolg er behauptet es sei keine bootfähige cd. (bei meinem laptop geht sie einwandfrei.)

grüsse

qq

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #18 am: Oktober 14, 2005, 13:42:03 »
Halo QQ,

wenn ich Deine Fehlerbeschreibung richtig interpretiere kannst Du alles machen, solange nicht längerfristig auf das Festplattenlaufwerk zu gegriffen wird. Du kommst also ins Bios, und auch Zugriffe auf CD-Laufwerk sind möglich.

Damit wissen wir, das das MB zumindest in Grooßen Teilen Funktionstüchtig ist, und auch die Stromversorgung scheint in Takt zu sein. Bleibt als Fehlerursache das FP-Laufwerk. Was könnte passieren?
In dem Moment, wo das Laufwerk arbeiten muss, kommt es irgendwo zu einem Schluss. Das Netzteil wird in diesem Strang überlastet, und schaltet den Strang ab. Erst wenn die Sicherung wiueder auf Normaltemperatur abgekühlt ist, wird der Strang wieder frei gegeben.
Tip: Schliess das Laufwerk mal mit einem anderen Stecker ans Netzteil an. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber vielleicht liegt der Fehler ja in der Verkabelung. Wenn das nicht, hilft besorg Dir eine andere Festplatte.

Zur nächsten Frage: Warum bootet der Rechner nicht von der CD?
Könnte es sein, dass Dein CD-Laufwerk nicht multisessionfähig its, und dass Deine Boot-CD nicht richtig abgeschlossen wurde? Besorg Dir mal eine Boot-CD aus irgendeiner PC-Zeitschrift, und versuchs damit noch einmal. Ansonsten hast Du ein echtes Problem.

Gruß
Wilfried

Offline Z a m a n

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Oktober 19, 2005, 23:46:48 »
thx wi-cu für deine tips

ich habe es heute nochmal versucht vorher wie beschrieben hatte er nur das cdrom laufwerk angeklemmt und floppy
diesmal startete er von cd blieb aber dann schon im 2. oder 3. schritt der ubuntu livecd hängen auch warmstart ging nicht mehr. da ich keine agp 8x graka zum tausch habe
habe ich jetzt erst mal aufgegeben da ich keinen genauen anhaltspunkt habe und keine messmöglichkeiten, ich werde zu einem pc servicepoint gehen den ich kenne und mit dem techniker vorort das gerät näher untersuchen vorerst betrachte ich es als forum erledigt..

thx anyway

qq