Autor Thema: Programm zur Aufnahme von Schallplatten  (Gelesen 2898 mal)

Offline Tolot

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Programm zur Aufnahme von Schallplatten
« am: November 25, 2007, 20:04:12 »
Hallo!

Kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem ich alte Schallplatten aufnehmen kann. Der Windows-Audiorecorder gefällt mir nicht so gut. Da gibts doch bestimmt bessere Alternativen.

Gruß Tolot

Offline Volker

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Programm zur Aufnahme von Schallplatten
« Antwort #1 am: November 25, 2007, 20:36:02 »
Hallo Tolot,

es gibt da einige Programme,
am günstigsten ist der Audiograbbler, den kann man kostenlos herunterladen.
Die Filter (Rausch, Knacken usw. )Tools sind 2 Wochen lang kostenlos aktiv, intrigiert ist auch der Lame  Decoder für MP3.

Nur einen Plattenspieler ( von früher) kann man nicht an die Soundkarte anschließen,
es gibt auch komplette Pakete mit Software und einen Decoder, an den der Plattenspieler angeschlossen wird und per USB zum PC. Habe ich mal Conrad Elektronik gekauft. Gibt es aber auch woanders.

gruß
Volker
Have a lot of fun

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: November 25, 2007, 20:40:24 »
Moin.
Also früher unter Windows hab ich immer Steinberg Clean genommen. Das geht wirklich recht problemlos.
Jetzt nutze ich dafür audacity. Gibt es auch für Windows. Das Interface ist nicht so gut wie bei Clean, dafür aber kostenlos.
Unterm Strich sind die Ergebnisse von beiden aber sehr gut.
Clean ist etwas einfacher und hat nette auto-funktionen. Audacity ist OpenSource, kostet nichts und es lässt sich teilweise etwas mehr mit tricksen.

Zitat
Nur einen Plattenspieler ( von früher) kann man nicht an die Soundkarte anschließen,
es gibt auch komplette Pakete mit Software und einen Decoder, an den der Plattenspieler angeschlossen wird und per USB zum PC

Doch doch, das geht schon.
Du brauchst halt einen Preamp dafür. Das geht aber auch mit jedem, das muss kein extra gerät sein, das man mit einer Soundkarte oder Software kauft.
Bei neuen HiFi Anlagen braucht man in der Regel eh einen Preamp, da diese meist nicht mehr integriert sind.
Beim einkauf muss man nur auf "moving magnet"  oder "moving coil" achten. Meist braucht man aber erst genannten (hängt halt vom Spieler ab). 
« Letzte Änderung: November 25, 2007, 20:47:18 von Baldrian »
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 25, 2007, 21:01:15 »
Hi,

also ich habe vor Jahren meine liebsten Schallplatten auf CD gebrannt. Ich habe das zur damals neu gekauften Soundkarte mitgelieferte Programm Magix Music genommen. Außerdem habe ich keinen Vorverstärker benutzt. Es ging. Habe den Lautsprecherausgang meines Schallplattenspielers an den Mikrofonanschluß des Computers angeschlossen. Habe zwar keine Super-CDs bekommen, aber die Schallplatten waren auch schon selber nicht mehr ohne Kratzer....

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #4 am: November 25, 2007, 21:35:02 »
Kann mich da nur Baldrian anschließen: AUDACITY hat alles, was du brauchst.

Offline Tolot

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: November 26, 2007, 10:20:51 »
Also angeschlossen habe ich den Plattenspieler schon am PC. Das habe ich über den Verstärker gemacht. Dazu habe ich ein Y-Kabel vom Tape (Out) des Verstärkers zum Line in an der Soundkarte gelegt. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Fleißbengel

• Gast
« Antwort #6 am: November 26, 2007, 11:33:18 »
Gut, is korrekt soweit.
Falls du Audacity nutzt (ich nutze das seit Jahren), solltest du nun zunächst bei "BEARBEITEN" dann bei "EINSTELLUNGEN" und dann bei "AUDIO E/A" folgendes umstellen: Die Aufnahmekanäle auf "2 Kanäle" (stereo) stellen, da beim installieren des Proggis automatisch "1 Kanal" (mono) voreingestellt wird. Das Häkchen bei Multiplay setze ich auch immer, weil man damit auch mehrere Aufnahmen hintereinander in isolierten Spuren machen kann (muß aber nisch). Letztendlich wird in diesem Fenster auch die richtige Soundkartenkonstellation ausgewählt, was du evtl. überprüfen solltest, wenn kein Ton aufgenommen oder abgespielt wird.
Wenn´s nisch klappt, dann sag bescheid.
p.s.: und vergiss eine gute Auspegelung nicht (sowohl Quelle als auch im Hauptfenster mit den Schiebereglern). Ebenso ganz rechts im HAuptfenster die Eingangsquelle von "Mikrofon" auf "line In" umstellen!!
Gruß
FB
« Letzte Änderung: November 26, 2007, 11:35:22 von Fleißbengel »

Offline Tolot

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: November 27, 2007, 10:58:36 »
Dank euch allen für die schnelle Hilfestellung. Ich werde wohl am Wochenende mal dazu kommen das auszuprobieren. Ich denke, ich versuchs dann mit Audacity. Wenns nicht klappt, melde ich mich wieder  :-D  Nochmals danke

Gruß Tolot

Offline nct

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • die zukunft ist jetzt...
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: November 27, 2007, 20:14:31 »
ich hab mal das tool das bei nero dabei ist verwendet. fand ich recht gut und einfach zu bedienen.

grüße nct