Sonstiges > Off-Topic
Wie findet man Kundschaft?
Gesine:
Wir ale kennen es ja wohl, dass Freunde, Bekannte, Kollegen, Freunde der Bekannten und Kollegen etc zu uns kommen mit der so beliebten Frage "kannst Du mal....?". Und weil wir ja Spass dran haben geben wir mal eben unser Bestes für die "Freunde".
Nur leider spült das kein Geld in die Kasse.
Wie kommt man aber an zahlende Kunden?
Ich hab mich jetzt mal bei der Volkshochschule beworben, für PC-Unterricht (HTML/CSS, Internet für 50+ etc.).
Vielleicht lern ich ja auf die Art und weise Leute kennen, die dann irgendwann bereit sind für fachmännische Hilfe auch zu zahlen.
Mal sehen was dabei so raus kommt.
Gruß
Wilfried
Andreas:
Das Problem im Moment ist eben, dass die Kaufkraft in Deutschland und die Zahlungsfähigkeit gegen Null gehen .... Die Leute sparen entweder oder haben schlichtweg keins .... Ich sag mal im "PC-Unterricht" wirst wahrscheinlich auch nicht viele Kunden finden, das müssen Leute sein, die sich für die Technik überhaupt nicht interessieren und es als reines Arbeitsgerät ansehen .... Der Rest hilft sich meistens eh selbst weiter ....
Baldrian:
--- Zitat ---Wir ale kennen es ja wohl, dass Freunde, Bekannte, Kollegen, Freunde der Bekannten und Kollegen etc zu uns kommen mit der so beliebten Frage "kannst Du mal....?". Und weil wir ja Spass dran haben geben wir mal eben unser Bestes für die "Freunde".
Nur leider spült das kein Geld in die Kasse.
--- Ende Zitat ---
Ja ja, das kenn ich ... "Du kennst dich doch mit Computern aus, kannst du nicht mal gucken .."
Grrr, man will ja nichts sagen, aber teilweise nervt das ziemlich, besonders wenn es die Verwandschaft ist die sich vieleicht zwei mal im Jahr meldet. Zum Geburtstag ne Karte und wenn der Computer hinüber ist.
Aber ich muss sagen, ich bin dadurch bis jetzt auch immer zu Kunden gekommen.
Privat unterhalten sich die Leute ja auch über ihre Computer Probleme mit anderen, man selbst wird ja erst im aller letzten Notfall gerufen, wenn nichts, aber auch gar nichts, mehr geht.
"Ich hab da nen kleines Problem ..."
Nun ja, man muss es so sehen, sollen die Leute erst mal ihr Glück versuchen, früher oder später kriegt man sie doch drann. :-D
Wenn man sich mal überlegt, wieviele Millionen Discount Rechner in Deutschland rumstehen müssten und alle ohne einen nennenswerten Support...
Eigentlich ein gefundenes Freßen für unser eins.
Aber Andreas hat recht, wer hat schon das Geld, aber wie gesagt, früher oder später bekommt man sie alle. Die Frage ist vieleicht eher, wer ist zuerst am Drücker - Du oder deine Konkurenz.
Bei einem PC Laden hier in Hamburg, wo ich selbst oft Hardware einkaufe, ist teilweise alles so ausgelastet durch defekte PCs, das die Leuten Wartezeiten von mindestens zwei Wochen bekommen und der Laden auch reperatur Aufträge an aussenstehende Techniker weiter gibt.
Es ist dann wohl eher eine Frage der Werbung.
Ein Laden Geschäft zieht natürlich mehr Menschen an als eine Anzeige in den Gelben Seiten, dafür hat man natürlich auch die entsprechenden Unkosten und das Risiko.
Yasca:
Hallo,
das mit den Kunden kenne ich auch ganz gut. Hier in Berlin gibt es etliche PC Werkstätten und die eine, bei der ich auf dem Weg zum Chor immer vorbeikomme, hat auch einige Aufträge, also da habe ich die Techniker noch nie gesehen, dass die nichts zu tun hatten.
Das es genug PCs und damit auch PC Probleme gibt, ist klar aber man muss bekannt werden, um Kunden zu kriegen, sprich Werbung machen. Ich habe auch gemerkt, dass es mit Rumerzählen alleine nicht reicht.
Ich habe mir vorgenommen, sobald ich von meiner Ärztin wieder grünes Licht habe und gesundgeschrieben bin, dass ich eine riesen Werbeaktion mache. Also überall Zettel aushängen, Flayer verteilen und das Angebot der Zeitung von meinem Chorleiter in Anspruch nehme.
Aber dazu muss ich erst mal wieder dürfen und das wird noch ein paar Wochen dauern.
Ich denke mal, wenn ich jetzt Werbung mache, wo ich krankgeschrieben bin, wird es wahrscheinlich nicht so sinnvoll sein. Erst mal, wenn es Leute von meiner Arbeit sehen, macht es sich nicht so gut und zudem habe ich auf Arbeit ob jetzt Haupt- oder Nebenberuflich ja auch keinen Versicherungsschutz.
Zwar nehme ich Aufträge weiterhin an, wenn ich denn mal welche bekomme aber warte eben mit der Werbeaktion noch etwas ab.
Das mit den Bekannten kenne ich, wobei sich meine Leute auch so mal melden.
Ich weiß aber, wenn meine Mutter unbterhalb der Woche am Tag anruft, dann hat sie ein PC Problem.
Wenn man dafür auch erst mal bekannt ist, dass man Ahnung hat, ist es ganz klar, dass die Leute sich melden aber zahlende Kunden hat es mir bisher auch kaum gebracht.
Es grüßt herzlich Studentin
Hans:
Hi ich setze immer voll auf Mundpropaganda ausser dem bin ich so ziehmlich im jeden Jungunternehmer Stammtischvertreten was natürlich auch wieder Kunden bringt desweiteren bin ich glaube ich ein bisschen gemein den ich verlange auch bei der Verwandschaft was wenn der Computer hin ist. So machen ich eigentlich keine Werbung ausser bei Google für meinen Online Shop.
Gruß Hans
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln