Hallo,
da die (evtl. internationale) Anerkennung unseres Fernschulzeugnisses auch hier im Forum schon öfters diskutiert wurde, habe ich bei meinem ersten E-Mail-Kontakt mit der Fernschule mal nachgefragt:
Meine Frage: "Ich habe zwar erst mit dem Kurs begonnen, habe aber schon eine weiterführende Frage: Sind wir nach Abschluss des Kurses in der Lage, die Prüfung zum international anerkannten Zertifikat "CompTIA A+" (http://www.comptia.de/a.aspx bzw. http://www.comptia.org/certification/a/default.aspx) abzulegen oder ist der Kenntnisstand nicht deckungsgleich? Wäre es für die Fernschule Weber nicht interessant, dies als Abschluss unseres Kurses anzubieten?"
Antwort des Studienberaters: "Deckungsgleich sind die Lehrgangsinhalte nicht. Im technischen Bereich geht der Lehrgang weit über das A+ hinaus. Das wurde uns von ehemaligen Teilnehmern, die dieses Zertifikat im Anschluss an den Lehrgang erworben haben, bestätigt.
Vor Jahren hatten wir uns schon mit dieser Zertifizierung beschäftigt. Die Anpassung des Lehrmaterials an A+ wurde aber verworfen, da im Prinzip aus dem Lehrgang Computertechnik eine kleine Version für das A+ und eine weiterentwickelte Version (beyond A+) für die technikbegeisterten Teilnehmer - Zielrichtung: Systemelektronik - hätte entstehen müssen.
Die Teilnahme an dieser Zertifizierung steht jedem zur Verfügung. Nach ein wenig Vorbereitung durch Literatur und Prüfungsfragen, z. B. http://www.edv-buchversand.de/mitp/search.php?cnt=search&s0=A%2B&image.x=0&image.y=0
müssen Sie sich nur [...] zur Prüfung anmelden."
Eine weitere Info: Laut http://www.microsoft.com/germany/learning/mcsa/faqs.mspx kann man mit dem CompTIA A+ in Verbindung mit dem CompTIA Network+ oder dem Zertifikat CompTIA Server+ den MCSA bekommen.
Das wollte ich Euch nicht vorenthalten. Ich überlege mir, das zu machen; ist aber erst in 18 Monaten spruchreif...! Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann das bestätigen?