Autor Thema: LB.5 frage 1!  (Gelesen 4295 mal)

Offline Claudia

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
LB.5 frage 1!
« am: Oktober 12, 2002, 12:19:43 »
8.3 Dateien sind für ältere CD ROM`S zum Datenaustausch heute noch zu gebrauchen,liege ich da so in etwas richtig?
hallo :sonne

Offline Willo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
LB.5 frage 1!
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2002, 17:29:13 »
Ne, da liegste nicht Richtig.
Da ist was anderes gemeint.
Dos und Win 3.1 kannten nur 8.3 Dateinamen, ab Win 95 kann man längere Namen benutzen. 215 zeichen plus die Endung um genau zu sein. Aus Kompatibilitäts gründen braucht man heute noch 8.3 Namen, ältere Programme können die langen Namen nicht lesen. Lies das Kapitel am besten noch mal durch.              Gruss       Willo......... ;)

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
LB.5 frage 1!
« Antwort #2 am: Oktober 13, 2002, 22:22:18 »
Stichwort: CD-ROMs nach ISO 9660...., insofern liegst du mit deiner Vermutung gar nicht so falsch.
Studier mal Seite 54 genauer...

Grüßle
Hannes
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Roni

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.dieaussenspiegel.de
LB.5 frage 1!
« Antwort #3 am: Oktober 14, 2002, 21:03:40 »
:bounce3

Mit den CD-ROMS`s hast Du nicht ganz unrecht, da diese auch heute noch (siehe dies mit ISO 9660) mit diesen Dateinamen angeboten werden, damit sie auch auf älteren Systemen laufen.

Ein zweiter Grund: Überlege einmal, was passiert, oder was eben nicht passieren kann, wenn man nur Dateinamen in 8.3-Format verwenden würde!

Als dritter Grund rege ich einmal noch an zu überlegen, was du tust, wenn dein System einmal den Geist aufgibt!

Ich hoffe, nicht zuviel verraten zu haben, ansonsten, wenn noch Fragen sind, ist meine Mail bekannt.

(und hallo Willo, lange nichts gehört, aber sind ab Win95 nicht 255 Zeichen erlaubt?)

viele Grüße,   RONI

:rofl
:flame1   Mit Computern kann man Probleme lösen, die man ohne sie nicht hätte  :flame1

Offline Claudia

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
LB 5 Frage 1
« Antwort #4 am: Oktober 15, 2002, 13:58:02 »
Hi Roni,danke dir schon erledigt,weißt ja,aber habs verstanden jetzt! Bis bald
hallo :sonne

Offline Willo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
LB.5 frage 1!
« Antwort #5 am: Oktober 16, 2002, 20:25:46 »
Hallo Roni, nett von Dir zu hören. Ja du hast recht, 255 Zeichen ist natürlich Richtig. :rolleyes:

Offline Roni

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.dieaussenspiegel.de
HI Willo
« Antwort #6 am: Oktober 17, 2002, 00:49:00 »
Na, lange nichts mehr gehört, aber wahrscheinlich bist du viel eifriger wie ich, und schon bei LB 9! Ich drücke mich gerade bei Mitte LB 7 herum. Und toi toi toi, das es mit dem Lernwilligen in deiner Gegend klappt, so auf die Entfernung ist ja wohl doch nicht so, hat sich ja gezeigt. Viel Spaß noch......     RONI
:flame1   Mit Computern kann man Probleme lösen, die man ohne sie nicht hätte  :flame1

Offline Willo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
LB.5 frage 1!
« Antwort #7 am: Oktober 17, 2002, 12:25:35 »
Hi Roni,
die letzten 2 Monate hab ich das alles ein bischen schleifen lassen und so bin ich auch erst bei LB 7.
Warum unser konntakt eingeschlafen ist weiß ich auch nicht. Aber ich denke hier werden wir wieder mehr von einander hören.   Bis dan,,, Gruß  Willo ;D

johansheik

• Gast
Re: LB.5 frage 1!
« Antwort #8 am: Juni 04, 2005, 14:02:35 »
8.3- Dateinamen sind heute noch von Bedeutung, wenn es zum Datenaustausch mit älteren Systemen kommt. Ältere Anwendungen laufen zwar meistens auf einer modernen Plattform, ihre Dialoge sind aber oft auf das 8.3-Format beschränkt. Der Versuch einem im System zwar zulässigen aber nicht dem 8.3-System entsprechenden Namen zu vergeben, wird von der Anwendung abgewiesen.
Auch bei der Verwendung anderer Datenträger wie z.B. CD-Roms gemäß ISO 9660 ist der 8.3- Dateinamen noch Bedeutung. ISO 9660 sieht für Dateinamen beispielsweise dieselbe Struktur wie DOS vor.
Gruß
Johansheik

Kacki

• Gast
Re: LB.5 frage 1!
« Antwort #9 am: Juli 25, 2005, 02:12:04 »
Für den Datenaustausch bei älteren Systemen
Für ältere Anwendungen