Moin,
ich hab hier ein problem bzw. eine freundin hat eines, das sie zu meinem gemacht hat.
Es geht im großen und ganzen darum, ein Handy mit dem PC zu verbinden um dessen gespeicherten Daten (Adressen SMS) auszulesen.
Das Problem oder eher geasgt der Grund dafür ist, das meine Freundin es geschaft hat das Display des Handys zu killen.
Jetzt kommt die gute natürlich nicht mehr an die Adressen usw. ran, deshalb war meine Idee, die Daten vom Handy einfach auf den PC zu übertragen.
So, sie hat dann ein Datenkabel gekauft, aber leider leider klapt das nicht.
Das Handy ist ein Siemens CF62 , das Kabel ist zwar kein Original, aber soll baugleich zum DCA-510 sein.
Das Kabel kommt an den USB, da das Handy aber USB nicht kann, wird (oder eher soll) das ganze Serial umgewandelt werden.
Das Kabel hat dafür einen PL-2303 Chip, der USB - Serial erledigen soll.
Der Treiber läst sich ohne Probleme installieren.
Wenn ich das Handy an den Rechner anschließe, zeigt das Handy eine Verbindung an. Der Rechner meldet ein neues USB Gerät, was er allerdings nicht identifizieren kann.
Und dann ist ende.
Es kommt keine Verbindung zu stande.
Der Rechner erkennt ein gerät, aber nicht welches un richtet deshalb für das Handy auch keinen virtuellen COM Port ein.
Ich hab es unter Windows sowohl mit dem Treiber von siemens als auch mit dem des chipherstellers probiert.
Unter Linux verläuft es ähnlich.
Wenn ich das Handy anstecke, gibt mir /var/log/messages gleich die meldung das ein neues USB gerät angeschloßen wurde, aber lsusb spuckt keine Vendor ID aus.
Usbserial und pl2303 lassen sich auch hier ohne Probleme laden, aber es kommt trotzdem zu keinem ergebnis.
So, so. Jetzt sitz ich hier und weiß nicht weiter.
Ich muss gestehen, die meisten Handys sind für mich auch bömische Wälder, deshalb wollte ich liebr noch mal nachfragen, ob einer ne tolle idee hat, was ich noch machen könnte, bevor ich jetzt die Flinte ins Korn werfe.
Also, jemand ne Idee?