Servus miteinander,
ich hatte bei meinem jetzigen Drucker Canon S 600 anfangs die Originalpatronen leergedruckt u. dann nur noch Fremdfabrikate benutzt - ohne merkliche Qualitätseinbußen. Jetzt hab ich mich (nachdem die Garantie schon ne Weile abgelaufen is) wieder nach langem - seit dem letzten Drucker - zum Refill entschlossen, also Tinte aus'm Net besorgt, mit Bohrer, Injektionsspritze u. Heißkleber gewerkelt u. die angesammelten Patronen aufgefüllt. War erst mal skeptisch, aber das Teil druckt frisch u. farbenfroh wie am ersten Tag, bin zufrieden, egal ob Text oder Foto.
Zum Vergleich, 1 Patrone (fremd): 5,-€ (von Original-Herstellerpatronen will ich gar nicht reden). 1 Flasche Refill a 50 ml: 5,-€, ergibt ca. 3-4 Füllungen/Patrone. Passt!!! :]
Freilich, man hat Mühe u. Arbeit und bei lässiger Arbeitsweise gibt's ne nette Sauerei im Drucker, wenn die Patronen auslaufen...Außerdem kommt es darauf an, wie schwierig sich je nach Drucker das Refillen gestaltet, ob die Tinte was taugt etc., - ein bissel Glück gehört auch dazu.
Also, wie haltet ihr's: Originalware, Drittanbieter oder Refill? Würde mich mal interessieren.
Grüßle
Hannes