Autor Thema: Druck (Kosten) -Ausgleich  (Gelesen 3172 mal)

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Druck (Kosten) -Ausgleich
« am: März 17, 2003, 00:36:20 »
Servus miteinander,

ich hatte bei meinem jetzigen Drucker Canon S 600 anfangs die Originalpatronen leergedruckt u. dann nur noch Fremdfabrikate benutzt - ohne merkliche Qualitätseinbußen. Jetzt hab ich mich (nachdem die Garantie schon ne Weile abgelaufen is) wieder nach langem - seit dem letzten Drucker - zum Refill entschlossen, also Tinte aus'm Net besorgt, mit Bohrer, Injektionsspritze u. Heißkleber gewerkelt u. die angesammelten Patronen aufgefüllt. War erst mal skeptisch, aber das Teil druckt frisch u. farbenfroh wie am ersten Tag, bin zufrieden, egal ob Text oder Foto.
Zum Vergleich, 1 Patrone (fremd): 5,-€ (von Original-Herstellerpatronen will ich gar nicht reden). 1 Flasche Refill a 50 ml: 5,-€, ergibt ca. 3-4 Füllungen/Patrone. Passt!!!  :]

Freilich, man hat Mühe u. Arbeit und bei lässiger Arbeitsweise gibt's ne nette Sauerei im Drucker, wenn die Patronen auslaufen...Außerdem kommt es darauf an, wie schwierig sich je nach Drucker das Refillen gestaltet, ob die Tinte was taugt etc., - ein bissel Glück gehört auch dazu.

Also, wie haltet ihr's: Originalware, Drittanbieter oder Refill? Würde mich mal interessieren.  8)

Grüßle
Hannes
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Willo

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: März 17, 2003, 13:04:57 »
Hallo Hannes,
da hab ich mir auch schon mal gedanken drüber gemacht aber mein Druckaufkommen ist sehr gering, deshalb habe ich das Nachfüllen wol noch nicht ausprobiert.
Ich habe ein HP G55 und bei HP ist der Druckopf mit dem Tintentank ein Teil, bei deinem Cannon ist der Druckopf seperat. Ich habe bei HP schon öfter von dem Problem gehört das die Köpfe nach dem ersten Nachfüllen schnell verschleissen.
Das leuchtet mir auch irgendwie ein die brauchen ja nicht so langlebig sein wenn sie weggeschmissen werden wenn die Tinte leer ist. Bei Cannon ist das Natürlich anders aber da habe ich auch schon von verstopften Düsen gehört.
Aber allein aus Kostengründen ist es Interssant, ich werde mir demnächst mal ein Nachfüllset besorgen.

Gruss   Willo  ;D

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #2 am: März 17, 2003, 17:44:05 »
hannes das ist die optimale frage für ein voting... mach doch einfach eine umfrage....

geht so.. neues thema erstellen, dann siehst du unten umfrage erstellen mit 2 oder mehr möglichkeiten, dann im nächsten fenster einfach die möglichkeiten eintragen. jetzt können alle ihre stimme abgeben und wir sehen dann ein balkendiagramm was am stärksten im trend liegt ...

gruß
andy
with best regards ....

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 17, 2003, 19:46:21 »
@ gsx

hab dir ne PM geschickt, wegen der Umfrage, das funzt net  ;(

@ Willo

klar, "Einwegdruckköpfe" sind schnell verschlissen aber der Versuch isses wert. Canon is da  mit den einzeln austauschbaren Patronen (u. Permanentdruckkopf) besser geeignet, aber prinzipiell geht's (fast) mit jedem Drucker. Verstopfte Düsen kommen event. bei schlechter Tinte vor - is mir aber (auch früher) noch nicht passiert.

Wen's interessiert, hier mal nen Link, wo alles zum Thema Refill steht, mit Anleitungen, Infos u. Material für alle Marken:

https://www.enderlin.com/transfer/enderlin/faq_refi/d/refr/refr_index.htm

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
« Antwort #4 am: März 17, 2003, 22:06:21 »
der xerox m750 ist der beste drucker was kosten und qualität angeht. bei diesem drucker werden nämlich nur die tanks ersetzt. Der teuere druckkopf ist getrennt von den tanks. ein kompletten satz 3 farbe und 1 schwarz bekommt man von drittanbietern für 11 euro.
Außerdeim fasst bei dem xerox der schwartank 55 ml farbe, im vergleich zu einem hp 25 ml ist das schon ganz schön erheblich ....

einzigster nachteil man bekommt keinen mehr, da sich xerox aus dem tintenstrahlergeschäft zurückgezogen hat.  :(

p.s. @ hannes problem mit voting ist behoben, habe dir eine pm zurückgeschickt ...
with best regards ....

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
OK
« Antwort #5 am: März 17, 2003, 23:27:47 »
...Umfrage hat (wie zu ersehen ist  :D ) geklappt.

zum Xerox: 11€ für nen kompletten Satz - das scheint wirklich unschlagbar! Da kann man sich das Refill sparen...

Hannes