Sonstiges > Off-Topic
Gewerbeschein und dann??
Andreas:
--- Zitat von: PCMAUS am August 08, 2005, 14:00:11 ---Ein fröhliches Hallo an alle!!
Wer hat von euch Erfahrung mit der Gewerbeschein-Beantragung und mit den Folgen?
Ich meine das so:
Ich gehe zum Gewerbeamt und beantrage den Schein, richtig?
Dann muss ich, glaube ich, zum Finanzamt um mir dort eine Steuernummer zu holen, richtig?
Nun bin ich aber verheiratet und nicht berufstätig. Mein Mann arbeitet, wir, die Kids und ich sind über ihn versichert.
Wenn ich nun dem Gew.-Schein habe, muss ich mich dann selbst versichern?
Das wäre sicherlich reichlich teuer, oder?
Und auf was muss ich noch achten?
Ich habe im Netz ein wenig gestöbert, aber nichts gescheites gefunden, vielleicht hat ja einer von euch so viel Erfahrung um mir ein paar Auskünfte zu geben.
Vielen Dank schon mal dafür.....
.....und wie immer.....
--- Ende Zitat ---
Melde das Gewerbe als Nebenberuflich an ... Versichert bleibste dann über deinen Mann ... Trotzdem mußte die Versicherung informieren.
Wenn Du deinen Gewerbeschein ausgefüllt hast ( sind ca. 10 Blätter durchzudrücken ) und abgegeben hast, bekommst irgendwann ein Schreiben vom Finanzamt .. Dann mußte dich entscheiden ob du die bereits erwähnte Kleinunternehmerregelung machen möchtest oder drauf verzichtest. Wenn Du drauf verzichtest, mußt du Umsatzsteuer (=Mehrwertssteuer) ans Finanzamt abtreten. Hat aber den Vorteil, dass Du deine bezahlte Mehrwertsteuer als Vosteuer geltent machen kannst. Und Betriebsausgaben dementsprechen auch angeben kannst. Verwaltungsaufwand ist aber allerdings höher.
Danach bekommste dann deine Steuernummer vom Finanzamt zugeteilt. Möchtest Du international Handel betreiben benötigst du eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, die muss getrennt beantragt werden. Macht man beim Bundesamt für Finanzen.
Alles Andere ist am Anfang nicht Ratsam, schon garnicht im PC Geschäft wenn du nicht genügend finanzielle Reserven hast.
PCMAUS:
Hallöle......
vielen Dank für die Auskünfte, dann fange ich demnächst mal an zu telefonieren und zu den Ämtern zu rennen :wink:
cu, auf bald....
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln