Autor Thema: Netzwerk für 3 PC einrichten  (Gelesen 1558 mal)

Offline Jasmin

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Netzwerk für 3 PC einrichten
« am: Oktober 29, 2005, 09:59:39 »
Guten Morgen  :-)

ich möchte meine 3 Windows XP PC zusammen vernetzen.
Alle 3 haben eine 10/100 Netzwerkkarte und fürs Internet benütze ich einen D-Link Router 604.
Jetzt möchte ich auf einem PC (3) Daten, Musik ect speichern und ins Internet gehen können.
Die beiden anderen PC 1 + 2 sollen untereinander Daten austauschen können und auch auf den PC 3 zugreifen können.
Wie richtige ich dieses ein?
Wo muß ich was aktivieren?
Ich möchte nachher nur noch Ordner oder ein Icon von dem jeweiligen PC auf meinen Desktops haben wo ich später anklicken kann um auf den jeweiligen PC zugreifen zu können.

Lg Jasmin

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Netzwerk für 3 PC einrichten
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2005, 16:45:22 »
Hallo Jasmin,

ich weiß jetzt ja nicht wie weit du was schon eingerichtet hast,
deshalb fang ich mal ganz von vorne an.

- Als erstes must du den ganzen Kram natürlich verkabeln. Ist klar.
  Da ich allerdings auch den D-Link 604 kenne, kann es sein, das du eventuell, die Stecker
  zu einem späteren Zeitpunkt noch mal umstecken must. Ich hatte mal das Problem,
  das ein Rechner auf dem dritten Platz ums verrecken nicht erkannt wurde. Auf dem
  vierten ging es dann. Also anschließen, aber nicht schon einbetonieren.  :wink:

- Dann startest du am besten erst einmal einen der Rechner.
  Starte einen Browser und gib in das Adressfeld " 192.168.0.1 " ein.
  Das ist die Standart IP des Routers. Wenn du diese bereits geändert hast, ist es natürlich
  eine andere. Der Benutzer ist " admin ", das Paswort ist leer. (Werkseinstellungen).

- Am besten benutzt du einfach den System Wizard des Routers zum einrichten der Internet
  Verbindung.
  Wenn du kein DHCP nutzen willst (ist zum beispiel problematisch mit Tauschböresen etc),
  solltest du DHCP unter "DHCP" auf "Disable" stellen und einen IP Block angeben.
  Bei drei Rechnern zB. 192.168.0.11 bis 192.168.0.13 .

- Dann startest du am einfachsten den Windows Assistenten zum einrichten eines
  Heimnetzwerkes. Programme > Zubehör > Kommunikation > Netzwerk Assistent .

- Der Assistent, fragt, einen diverse Sachen.
  Die meisten sind selbst erklärend.
  Bei der frage ob der PC eine direkte verbindung zum internet hat usw. , solltest du auswählen,
  das ein anderer PC die Verbindung sie stellt oder du ein Gateway nutzt ( der Router).
  Die beschreibung für deinen Rechner ist beliebig.
  Den Namen für das Netzwek kannst du dir auch ausdenken, sollte aber für alle der gleiche
  sein ( logisch ).

- Soweit ich weiß, fragt einen der Assistent nicht nach den ganzen Adressen ( IP, Gateway,
  DNS). Das muss man dann noch von hand eingeben.

- Gehe auf Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen und mach dort einen rechts klick
  auf deine Netzwekverbindung. Wähle Eigenschaften aus.

- In dem neu erschienen Fenster, wählst du als Verbindung TCP/IP aus und klickst auf
  Eigenschaften (oder auch Einstellungen oder so).
  In dem neuen Fenster, gibst du eine statische IP Adresse an, wenn du DHCP deaktiviert hast.
  Für den ersten Rechner 192.168.0.11 oder was auch immer du am Router eingestllt hast.
  Als Gateway gibst du die IP des Routers an, also 192.168.0.1 .
  Als DNS Server kannst du jeden angeben, den du willst. Einen Öffentlichen oder den deines
  ISP. Die IP des DNS Server deines Providers, solltest du vorher in erfahrung bringen.
  Ein öffentlicher wäre 194.150.168.168 .

- Bei den Eigenschaften Dialog deiner Netzwekverbindung, kannst du auch ordner oder Geräte
  auf deinem Rechner frei geben.

- Das ganze machst du auf allen drei Rechner.
  Lediglich die IP Adresse must du hochsetzen. Also beim zweiten Rechner auf 192.168.0.12
  Als Netmask solltest du die normalerweise vor eingestllte 255.255.255.0 verwenden.

So. Das war es auch schon. Unter Netzwerkblabla findets du dann die anderen Rechner im
Netz. Verknüpfungen kannst du dir nach belieben selber erstellen und auf dem Desktop ablegen, voraussetzung ist natürlich, das entsprechende verzeichnisse frei gegeben sind.
Bei Win XP ist es soweit ich weiß auch so, das ein Zugriff von einem anderen Rechner auch ein entsprechendes Konto erfordert.
Du bräuchtest also zB. auf allen Rechner ein Konto "Jasmin" um auf den Rechner zu greifen zu können.

Für das gemeinsamme nutzen von Musik auf einem Rechner, bietet sich im übrigen ein Soundserver an. Dadurch würde nicht der jeweilige PC die Musik abspielen, sondern der Server.
Du könntest also zB. Rechner 3 an die Stereoanlage anschließen und von Rechner 1 aus die Musik die du hören willst, auf Rechner 3 starten.
Recht nett hier für ist gnump3d. Läst sich einfach über ein Webinterface bedienen.

Entschuldige bitte, falls hier irgendwo ein Fehler drinn steckt.
Aber ich hab gerade kein Windows in der nähe um mir das einzeln anzugucken.
Wenn mich mein Gedächnis aber nicht trügt, sollte das so funktionieren.
Wenn nicht, dann meld dich einfach und sag bescheid, das ich mist erzählt hab.  :-D
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."